Macht eine 5. IUI Sinn ehe es mit der ICSI weitergeht?

Hallo an alle,

meine Frage steht ja schon halb im Betreff.

Leider war es nach der 4. IUI auch wieder nichts, der Test ist fett negativ.
Wir zahlen jetzt voll selbst, die 3 genehmigten IUI`s waren alle negativ, und daher will ich fragen ob uns eine 5 IUI noch was bringt oder ob wir gleich mit der ICSI weitermachen sollten? Die Schwimmerchen meines Mannes sind unter 2% normal beweglich, also fast keine Chance dass es so klappt. Bei mir ist alles ok.

Wie sind denn die Vorbereitungen auf eine ICSI? Fängt man da zu Zyklusende schon an? Wir haben den Beratungstermin für die ICSI erst am 08.07. und mein Hirn hört einfach nicht auf zu rattern was das angeht...


Liebe Grüße und Danke!


Sabine

1

Bei den 2% kommt es immer noch sehr stark auf die Gesamtkonzentration an. Wenn es z.B. 150Mio wären und davon 2% schnell beweglich, dann wären das 3 Mio schnelle Spermien und für eine IUI könnte das ausreichen. Wenn es aber z.B. nur 10 Mio sind, dann sind 2% nur 200.000 Spermien und viel zu wenig.

Bei einer ICSI gibt es verschiedene Protokolle. Bei dem Antagonistenprotokoll fängt man erst am Anfang des Zykluses an (meistens am 3ZT, ich hatte schon am 2ZT begonnen). Und beim längeren Protokoll gibt es meistens im Vorztyklus das Nasenspray zur Downregulierung.

2

Liebe Sabine

Ich hatte vor 10 Tagen meine 6. IUI.

Wir üben schon bald 3 Jahre. Einmal nach zwei IUI's wurde ich spontan schwanger.

Mein Mann hat 4% normalgeformte.

Ich mache jetzt Sommerferien und somit auch eine IUI Pause. WIr haben uns in der KIWU angemeldet. Wartezeit von 6 Monaten :-( Somit werden wir im September wieder IUI machen, bis zu dem KIWU Termin.

Bei meinem Arzt ist immer nach drei erfolglosen Versuchen der 4. kostenlos. Er sagt, wegen dem Ärger, dass es *noch* nicht geklappt hat.

Sollte es bis zum KIWU Termin nicht klappen, gehen wir sofort weiter, ohne noch Zeit zu verlieren.

Wie es in Deinem Fall ist, weiss ich nicht. Was heisst für die normalbeweglich? Form oder Menge und Tempo?

Menge und Tempo kann man etwas beeinflussen. Formen nicht. Mein Arzt sagt, bei den Formen ist es angeboren. Wie Haarfarbe oder Augenfarbe. Die bleibt das Leben lang immer gleich.

Bei Menge und Tempo kann man Vitamin C, Zink, Folsäure und Vitamin E jeden Tag einnehmen.

Es heisst ja immer dies und das. Mein Mann raucht schon seit 5 Monaten nicht und ich weiss nicht ob das Sperma nun wirklich qualitativer ist. Bin bis jetzt noch nicht schwanger. Ich hoffe zwar schon :)) Heute ist ES+10.

Ich wünsche Dir alles Gute und viel #klee

3

ich rate dir langsam in richtung icsi zu denken. ich hatte 7 iuis, aller erfolglos und 1 icsi und in 6 wochen ist mein et. die spermien meines mannes waren auch so gut wie nicht beweglich. du brauchst noch energie für die icsi und ich würde jeder frau raten, sich nicht erst alles zähne auszubeißen, sondern rechtzeitig den nächsten schritt zu gehen.

4

Hallo

Also ich sehe es so wie Vanisa.
Wir waren von Anfang an Selbstzahler, hatte 4 IUIs und sind dann
zur IVF übergegangen.Und nach der ersten bin ich jetzt schwanger!
Also wir wollten kein Geld mehr vergeuden und auch keine Zeit.

5

hallo!:-D
Also, ich habe persönlich keine Erfahrung mit IUIs, habe aber insgesamt 3 Icsis hinter mir. Mir wurde von Anfang an zur IVF bzw Icsi geraten, obwohl oder gerade weil man nicht wusste, wo unser Problem liegt. sowohl bei meinem Mann als auch bei mir konnte kein medizinischer Grund festgestellt werden, warum es nicht auf natürlichem Weg klappt. Aber die lange Zeit hat uns einfach mürbe gemacht.
Die Ärztin sagte, dass wir mit einer IVF oder Icsi schon mal das Risiko, dass keine Befruchtung stattfindet gesenkt oder ausgeschlossen werden kann. Und durch den Blastozystentransfer fand dann nochmal eine natürliche Auswahl statt. Ich würde es immer wieder so machen. Zumal ich schon viele Frauen getroffen habe die 5, 6, 7 ... IUIs hinter sich hatten, keinen Erfolg hatten und dann bei der ersten Ivf/Icsi schwanger wurden..
In Deinen Fall würde mich das Spermiogramm etwas verunsichern. Bei einer IUI ist zwar der lange Weg der Spermien schon mal verkürzt, aber in die Eileiter müssen sie immer noch gelangen. Mir wurde damals gesagt, dass langsame, falschgerichtete, oder bewegungsunfähige Spermien die gesunden auch aufhalten können. Das war mir damals nicht bewusst - (obwohl das Spermiogramm keinen Anhaltspunkt gegeben hat.)
Zu Deiner Frage wie das ganze abläuft: jede meiner drei Icsis ist bisher anders abgelaufen. langes Protokoll, Antagonisten-Protokoll mit vorausgegangemen Pillenzyklus, und beim dritten mal haben wir schon stimuliert, da hatte die vorherige Periode noch gar nicht eingesetzt. (wusste auch nicht, das das geht.) Da musst Du dich auf die Ärzte verlassen.
Falls Du Fragen hast, gerne über VK
Liebe Grüße
Auri #schwanger8+5 #verliebt