krankenkasse und aussland

ohhhjeeeeee,da war ich doch eben bei meiner kk (aok) um zu fragen ob ich medikamente für die bevorstehende icsi im ausland bestellen kann.da führte er erstmal ne menge telefonat mit verschiedenen leuten um mir dann zu sagen das dass nicht an den kk liegt ob das genemigt ist sondern an der jeweiligen apotheke,also auch egal wenn im ausland.komisch über künstliche befruchtung und alles was dazu gehört weis doch einfach niemand dort bescheid,auch nicht bei der kk meines mannes nee nee nee!!!!
ist denn hier von euch jemand bei der aok und weis das zufällig ob das dann geht?wäre schon toll.immerhin kann man ja ne mehge sparen dadurch.
lg gabi

1

Hallo Gabi,

wir sind bei der BKK24 ( ich ) mein Menne bei der AOK . Beide haben uns klipp und klar gesagt das die KK es nicht wollen das wir PAtienten die MEdis im Ausland bestellen. Begründung war diese. Von den Medis im Ausland profotieren sie gar nix. Wenn die Medis in Deutschland gekauft werden bekommen sie von Apotheken zusätzlich noch mal zu den 50 % noch mehr Prozente. Also so zusagen würde sie nicht die 50% anteilig bezahlen die KK für unsere Medis sondern noch weniger. Bei uns bleibt es ja bei 50 % der Kosten für Medis. Also heisst es das die KK noch weniger wie 50 % bezahlen für Medis wenn die noch mehr Prozente bekommen wenn PAtienten die Medis in Deutschland bestellen :-[

Aber.......... die KK sagte uns damit wir auch an Kosten sparen können sollen wir unsere Apotheke und Doc fragen ob wir Reimporte Medis bestellen können bzw besorgen können...... da würden wir hier in Deutschland auch noch mal Geld sparen für Reimporte. Unsere Apotheke hat gesagt das die es machen dafür 1-2 TAge bnötigen....... Nun haben die wir bestellt und nun heisst es warten bis Mens kommt damit wir mit den Spritzen anfangen können.

Im übrigen haben unsere Kiwu Klinik Elonva und Puregon vor Ort. Wir bekommen die Spritzen und PEN von der Kiwu gestellt ohne Kosten.

Für Predalon und Crinone 8% müssen wir selber aufkommen dafür haben wir die Reimporte bestellt in Apotheke. Ist alles dder gleiche Wirkstoff wie die Medis aus dem Ausland nur Beipackzettel ist Ausländisch den bekommen wir aber von Apotheke übersetzt und ein deutsches Beipackzettel in Kopie bei gelegt damit wir die Wirkstoffe vergleichen können falls wir uns unsicher fühlen.

Aber auch unsere Klinik und KK haben uns grünes Licht gegebn was die Wirkstoffe angehen und wir brauchen uns keine Sorgen machen.

Hoffe konnte dir ein wenig helfen

LG Ronya#winke

2

hallo ronya

danke für deine schnelle antwort.na das liest sich nun mal komplett anders als der mir das eben auf der aok gesagt hat,so ein mist!!!! aber er wusste ja selbst nicht so wirklich bescheid.naja werde ich wohl warten müssen was er mir heute oder morgen mailt.hoffe nur das nasenspry ist dann mal nicht so teuer wenn ich damit morgen schon anfangen soll.
lg gabi

achja was is denn reimports? auch ne internet apo??

3

kauft kein Crinone meine Lieben! Das ist reine Geldmacherei! Utrogestan ist haargenau das gleiche und nur halb so teuer!!!!!

weitere Kommentare laden
6

Hallo Gabi
Hab diese Seite eben erst entdeckt und mich sofort angemeldet als ich deine frage entdeckt habe. Hoffe allerdings dass es nicht schon lange zu spät ist.
Hab alle Madikamente außer Decapeptyl(gibts dort nur zum Mischen und nicht wie in Deutschland als Fertigspritze) in Frankreich geholt und knapp 300 Euro gespart. Ich bin zwar bei der BKK aber mein Mann ist bei der Aok.
Grüssle :-D