Könnt ihr mir mal dieses Spermiogramm bewerten???

Habe mir mal das Ergebniss vom Spermiogramm meines Mannes ausdrucken lassen, werd aber nicht wirklich schlau draus:

Ejakulatanalyse:
Volumen ml 6,2

Motilität:% Nativpräparat:
schnell progressiv: 9
langsam progressiv: 40
nicht progressiv: 4
immotil: 40

Morphologie:
Noralformen % : 2

Aufarbeitung für Spermiogramm:
Volumen ml : 1,0
Konzentration mio/ml : 35
Motilität:%
schnell progressiv: 30
langsam: 45
nicht progressiv: 16
immotil: 15

Befund: Teratozoospermie
Empfehlung: keine VZO, IUI, IVF.....alles angekreuzt außer ICSI

Was heißt das jetzt für uns? Die Ärztin hat gesagt es könnte auf natürlichem Weg klappen, befinden uns im ersten Clomi Zyklus...kann aber auch sein, dass es nicht auf natürlichem Weg klappt...häää????Was nun???

1

Hey!

Das Spermiogramm meines Mannes sieht sehr ähnlich aus!
Ich bin 2x "so" (in 2 1/2 Jahren ohne Verhütung) schwanger geworden, hab die Krümel aber jeweils in der 6. Wochen verloren. Dann sind wir in die Kiwu. Wir haben schon 5 IUIs hinter uns, wobei es zweimal zur Befruchtung gekommen ist, es aber leider ELSS waren. Wir starten im Juli nun mit unser ersten ICSI!!!

Ich hab unseren Doc auch gefragt, warum nicht ne IVF gemacht wird; er meinte, dass aufgr. der Motilitätswerte (schnell progressiv - bei uns zwischen 20 und 50% nach Aufbereitung) ne ICSI am meisten Sinn macht.

Du siehst also, es kann auf natürlichem Wege klappen (vorausgesetzt bei Dir ist sonst alles i.O.). Im Nachhinein denke ich, dass wir eher ne ICSI hätten machen sollen (das sage ich jetzt ;-), in der Hoffnung das es gleich beim ersten mal klappt und sich die nebenwirkungen der Medis in Grenzen halten).

So, ich hoffe ich konnte etwas helfen und das dich das ganze #bla nicht noch mehr irritiert hat

LG oerre13

2

also ich kenne mich mit Spermiogrammen nicht so gut aus, aber ich kann dir sagen dass:

Morphologie: Normalform %: 2 und die Diagnose von Teratozoospermie nicht so doll ist.

Eigentlich sollten ca. 30% normal geformt sein, nicht nur 2 %
Es ist aber trotzdem möglich, auf normalem Weg Kinder zu kriegen.
Mein Mann hat das auch und wir haben einen 4-jährigen Sohn und im Nov 2010 bin ich auch auf normalem Weg schwanger geworden, war allerdings eine FG.

Wie hoch die Wahrscheinlichkeit für ein "normales" Eintreten einer SS ist kann ich dir aber leider nicht sagen.
Man kann gegen die Teratozoospermie auch nichts tun, ist also nicht behandelbar.
Zu den anderen Werten kann ich dir leider nicht viel sagen, aber im Internet gibts viele Normtabellen für die Werte, guck doch einfach mal da ;-)

Viel Glück

#winke honeyfoot

5

nein die WHO tabelle zur beurteilung wurde rapiede nach unten gesetzt... vor einem jahr noch wäre das SG ein anzeichen für eine sofortige icsi gewesen... jetzt nicht mehr...

denn jetzt rechnen sie die schnellen und langsamen zusammen und die verformungen nehmen sie ganz raus aus der bewertung wenns drum geht was gemacht wird...

sehr ärgerlich...

ihr seid genauso wie wir grad noch norm aber vor einem jahr hätte man sofort zu einer icsi geraten...

jetzt müsst ihr es noch mit medis probieren dann mit iui und wenn das nicht klappt erst dann bekommt ihr auch von der kk eine icsi anteilig bezahlt...

hammer regelung echt... wenn ich bedenke wie vielen einfach gleich ne icsi geholfen hätte und wieviel geld sich die kk gespart hätten wenn sie auf die doofe neue who liste nicht hören würden...

nach beurteilung der deutschen ärztekammer ist 2%normalform wird im übrigen sofort zur icsi geraten aber die schnelligkeit und gesamtanzahl fallen auch leicht ins gewicht... drum werden sie euch erst mal so probieren lassen...

lg und alles gute...

3

Hallo,

unser SG sieht ähnlich aus.
Wir haben bei A+B zusammen (sollen ja laut WHO 40% sein) nur 30% und ihr seit ja über den 40%.

Eure Morphologie ist nicht so gut mit 2%. Bei mir in der Kiwu sagten sie, dass man die Morphologie eher vernachlässigen kann.
Deshalb auch die Diagnose Teratozoospermie.
Die Einen sagen die Morphologie ist wichtig, die Anderen sagen es sei ganz unwichtig.

Es kommt halt auch darauf an wie lange ihr schon übt.....
Mein Arzt sagte man kann natürlich mit so einem Spermiogramm ss werden, es dauert halt nur etwas länger.
Aber bei euch sehe ich da weniger Probleme......

Lg

4

Danke schonmal für eure antworten...ich denke unsere Kiwu Praxis ist so fair und schickt uns nicht durch clomi Zyklen wenn es keinen Sinn machen würde!also positiv denken....