Eisprung durch Metformin unterdrückt????

Ich bin gerade sehr verwirrt. Ich hoffe, ihr könnt mir helfen.

Ich nehme seit diesem Zyklus zur Unterstützung der Eireifung 1x 500mg Metformin täglich.

Ich mache seit 2.5 Jahren Persona und hatte IMMER spinnbaren Zervixschleim und auch immer einen LH-Anstieg. Ich kenne meinen Zyklus mittlerweise sehr gut....nur in diesem Zyklus passiert plötzlich gar nichts. #kratz...absolut nichts. Ich bin jetzt am 16 Zyklustag angekommen und bisher hatte ich bis zu diesem Zeitpunkt entweder schon ES oder ich wusste anhand der Veränderungen des Zervixschleims und Persona, dass er kurz bevor steht. Ich habe allerdings nicht den Eindruck, dass sich die nächsten Tage da irgendwas tun wird. Ich bin eher extrem trocken (sorry, zu viel Info)...vor 3 Tagen ging die Tempi auf einen Tiefpunkt runter und ist mittlerweile wieder etwas angestiegen, aber ich bin noch nicht in einer Hochlage.

Dass Metformin beim Eisprung unterstützend wirken soll, ist ja bekannt....aber kann es evtl. den Zyklus auch so durcheinander bringen, dass der ES unterdrückt wird oder er stark verschoben wird?

Ich verstehe das alles nicht.

Liebe Grüße

1

Hallo,

warum nimmst du Metformin?

So wie du schreibst hast du regelmäßige ES, daher verstehe ich es nicht ganz warum du das Medi nimmst. Klingt so als ob alles durcheinander gehauen wurde.

Habe deine VK auch noch nicht gelesen.

Erkläre es mal bitte.

lg ines

2

Meine Ärztin hat es mir aus folgenden Gründen verschrieben: Ich bin übergewichtig und sie vermutet daher eine leichte Insulinresistenz. Ich hatte letztes Jahr eine FG und seitdem hat sich meine Periode sehr verkürzt (von 6 auf 2-3 Tage). Sie meinte dass ich evtl. ein Problem mit der Eireifung haben könnte. Metformin würde sich darauf positiv auswirken würde meine Blutung auch wieder regulieren....

Dass ich (eigentlich) regelmäßig Eisprung habe, weiß ich. Ich war schon zum Zyklusmonitoring und auch schon öfter zufällig kurz nach dem ES zur Untersuchung. Ich konnte der Ärztin sogar immer genau sagen, von welcher Seite das Ei kam. Das hat sich dann im Ultraschall auch immer bestätigt.

Im Nachhinein hat sich dann noch rausgestellt, dass ich Progesteronmangel habe. Die Ärztin meint, es würde nicht schaden zweigleisig zu fahren. Ich soll ab diesem Zyklus das Metformin nehmen und in der 2. Zyklsuhälfte Utrogest.....aber wenn das diesen Zyklus mit dem ES nichts wird, brauche ich auch das Utrogest nicht nehmen #aerger

Ich werde das diesen und nächsten Zyklus mal beobachten. Das wäre ja echt ein Ding, wenn das Metformin mich so aus der Bahn wirft.

#winke


3

Hallo,

ich würde erst mal gar nichts nehmen, du übst seit September 2011 und warst schon einmal schwanger. Das ist doch super!!!

Zur Not erkundige dich mal über Pflanzliche Sachen Tees und co. bei zu kurzer Mens, obwohl ich nicht glaube das das Behandlungsbedürftig ist.


,
Probiere es dieses Jahr noch ohne Medis, ich glaube du wirst auch so schwanger werden.

lg sommerwind



weitere Kommentare laden
5

"Ich nehme seit diesem Zyklus zur Unterstützung der Eireifung 1x 500mg Metformin täglich. "

Häää...#kratz

Metformin hat rein gar nichts mit der Eireifung zu tun.. Da scheinst du beim Arzt was falsch verstanden zu haben.