Fragen zur Bauchspiegelung!

hallo,

war heute beim FA. er hat mir angeraten evtl. eine bauchspiegelung machen zu lassen. ich bin noch nicht dafür.
ihr habt es selber erlebt, erzählt mal.
ist es sehr schmerzhaft? wie lange muss man im KH bleiben? bezahlt die KK oder fallen die kosten komplett auf mich? wie hoch sind die kosten falls isch selber zahlen muss? muss man vorher zum beratungsgespräch?
und wie geht es dann weiter? mein FA meinte, wenn die eileiter verklebt sind, kann man nur IVC machen - wo ist der unterschied zwischen IVC und ISCI (richtig geschrieben?)
und woher kommen evlt. vernarbungen, die festgestell werden könnten. dazu meinte mein arzt, daß in diesem fall was unternommen werden kann, aber was genau?
ich hab leider nicht so viel gefragt, weil ich mich noch nicht mit dem thema beschäftigt habe und es bisher nicht in erwägung gezogen habe.

vielen dank für eure antworten!

1

Also, wenn keine Zysten, Verwschsungen oder ähnliches entfernt werden müssen, dauert eine Bauchspiegelung nur wenige Minuten und wird ambulant durchgeführt.
Ich hatte immer große Zysten und war bei beiden BS für drei Tage im KH -aber wie schon gesagt, fast immer ist es ambulant.

Die Kosten trägt die KK natürlich.

Und ja, man muss vorher zum Beratungsgespräch, alleine wegen der Vollnarkose.

Und falls die Eileiter nicht frei sind und auch nicht frei gespült werden können:

IVF: Dabei findet die Befruchtung in der Petrischale statt
ICSI: Die Samenzelle wird in die Eizelle injiziert

Davor muss die Frau stimulieren, dass möglichst viele Eizellen heran reifen; anschließend werden die Eizellen entnommen, befruchtet und wieder (maximal drei) eingesetzt

2

danke für deine antwort.

wurden bei dir die eileiter freigespült? wenn ja, wie ist diese behandlung? war es erfolgreich? wie schnell warst du danach fit?

6

Meine Eileiter konnten frei gespült werden, allerdings waren sie dank meiner Endometriose schnell wieder dicht.
Und da mein Mann OAT III hat, ging sowieso nur eine ICSI.

weiteren Kommentar laden
3

hi,
also ich bin am Montag rein und am Samstag wieder raus. Tut alles nicht weh ,ich hatte einen Drainage-Schlauch aus der Wunde aber nur von Dienstag und Donnerstag wurde er gezogen.

Pass auf wie sie die kleinen Wunden vernähen oder kleben. Ich hab damit Probleme. Der eine Faden geht nicht raus , es tut höllisch weh als meine FA versucht hat ihn zu ziehen.

Aber ansonsten kann ich sagen war o.k. bekommst vorher einen Einlauf und darfst lange nichts essen....

Kopf hoch alles wird gut...

LG

4

Hallo!
Also ich war bei meiner BS insgesamt 5 Tage im Krankenhaus. Allerdings wurde bei mir auch eine Zyste und der Blinddarm gleich mit entfernt.
Ich war dann 2 Wochen krank geschrieben. Das Gas, das in den Bauch gepumpt wird, kann danach nicht ganz wieder abgepumpt werden und es bleibt ein Rest im Körper, der sich überall verteilt, das fand ich noch ein paar Tage recht schmerzhaft. Aber wie schon auch "shiningstar" geschrieben hat, wenn nichts "rausgemacht" werden muss wie Zyste etc. dann wird das oft ambulant gemacht und du kannst dann wieder heim.

Die Kosten trägt die KK im Normalfall.

Eine ICSI wird normalerweise dann gemacht, wenn das SG des Mannes nicht gut ist (bei uns wird das beispielsweise anstehen weil zu wenig bewegliche und fast nur deformierte Spermien vorhanden sind).
Wenn das Problem "nur" bei der Frau liegt, kann oft eine IVF gemacht werden.

LG

5

äh ich hatte mal ne darmspiegelung.....da wird der darm auch mit gas aufgebläht. das wird wohl genauso sein, oder?

7

Hallo.
Ich hatte gestern meine Bauchspiegelung und die Eileiterdurchgängigkeits-Prüfung. Die OP ist schnell und schmerzfrei verlaufen. War um 07:00 Uhr morgens auf dem OP-Tisch und um 8 Uhr schon wieder wach. Musste anschließend noch drei Stunden in der Praxis zur Beobachtung bleiben.
Paar Tage vor der OP bin ich zum Hausarzt zur Untersuchung (EKG, Blutentnahme usw) zwecks Anästhesievorbereitung.
Die Krankenkasse übernimmt hier alle Kosten und der Arzt hat mich für zwei Tage krankgeschrieben. Mir gehts soweit ganz gut. Mit dem sitzen happerts noch ein bischen, da ich ne Wunde beim Bauchnabel und eine unterhalb des Bauchnabels habe. Ansonsten alles ok. Kann die Bauchspiegelung nur empfehlen, da man anschließend endlich weiss woran man ist. Ich versuchte seit zwei Jahren schwanger zu werden. Laut FA alles in Ordnung. Hatte auch immer Eisprünge und tolle Follikel. Das Spermiogramm meines Mannes auch in bester Ordnung. Nun weiss ich endlich, dass was ich schon länger vermutet habe: Eileiter undurchlässig und verwachsen. Vermutlich kann ich auf natürliche Weise nicht schwanger werden. Somit weiss ich woran ich bin und kann mich auf weitere Behandlungsmöglichkeiten konzentrieren und den Gang in die KiWu-Klinik wagen. Wünsch Dir alles Gute. LG

weiteren Kommentar laden
9

Hey,

also, was ich dir zur BS sagen kann und du vermutlich schon gelesen hast, ist, das es sooooooo sehr unterschiedlich verlaufen kann. Viele schreiben es ist mit keinerlei bzw. wenig Schmerz verbunden die anderen wiederrum haben welche.
Bei mir wurde der Eingriff ambulant gemacht und am zweiten Tag zu Hause hätte ich mir gewünscht es wäre nicht so gewesen. Ich hatte sehr starke Schmerzen und das für längere Zeit. JEde Bewegung hat höllisch weh getan. Und ich muss dazu sagen ich bin nicht wirklich so schmerzempfindlich. Bei mir war zum Glück alles in Ordnung. Ein paar Verwachsungen, die wohl von früheren Entzündungen her stammen. Aber die Eileiter waren durchgängig, und das ist ja sehr viel wert. Dummerweise sind sie wegen den Verwachsungen nicht mit dem Minischnitt durch den Bauchnabel gekommen und mussten einen grösseren Schnitt machen. Achte darauf das die Fäden lange genug drin bleiben. Bei mir wurden sie nach 5 Tagen gezogen und die Wunde ist wieder aufgegangen. Zurück bleibt eine hässliche Narbe.
Aber ich weiss ja für was ich es getan habe...

Ich wollte dir damit keine Angst machen, aber wie gesagt, jeder reagiert da auf seine Weise drauf. Les nicht so viel, du wirst sowieso erst merken wie es ist, wenn du es machen lässt. Und du gehörst bestimmt zu denen die es ohne grosse Komplikationen überstehen. Drück dir die Daumen

10

Hallo Sabine,

also ich war gestern bei der Bauchspiegelung. Ich musste um 7.15 Uhr im KH sein und um 14.30 Uhr durft ich wieder raus. Ich muss sagen mir gehts eigentlich super wenn ich lese was die anderen so mitgemacht haben. Ich hab nur einen etwas aufgeblähten Bauch vom Gas und die Wunde am Bauchnabel tut bei Bewegungen etwas weh. Die unteren beiden Schnitte merke ich eigentlich gar nicht.
Bei mir wurden die Eileiter usw. untersucht und eine Zyste am Eierstock weggemacht.
Das ganze zahlt bei mir zumindest die Kasse.
Ich hoffe ich konnte dir wenigstens etwas die Angst nehmen und deine Fragen beantworten.

11

wie sind deine Wunden kleinen schnitte versorgt worden? genäht oder geklebt?

14

Mein´Bauchnabelschnitt ist genäht worden. Er tut auch bei verschiedenen Bewegungen etwas weh und die anderen beiden hab ich mir ehrlich gesagt noch nicht angeschaut da ist noch ein Pflaster drauf aber ich denke die sind auch genäht worden. Die spür ich auch überhaupt nicht.

13

Hallo Sabine,

also ich hatte 2003 mit Körpergewicht von 127 kg wegen KIWU eine BAchspiegelung machen lassen. Damals waren die Eileiter beide verklebt es ging rein gar nichts durch.

Gestern hatte ich erneut eine Bauchspiegelung mit einem Körpergewicht von 72,5 kg machen lassen. Verwachsungen und Zysten sind keine da und das schönste meine beiden Eileiter sind durch die enorme Gewichtsabnahme beide wieder vollkommen durchgängig !!! Mehrmals haben sie die blaue Flüssigkeit durch die Eileiter gespritzt und ejdesmal hat es funktioniert. Damals war tote Hose bei der Bauchspiegelung.

Ich war letzten Mittwoch zum Vorgespräch wegen Narkose und Besprechung der OP. Gestern war für 9 hr die OP angesagt war auch um 9 Uhr da. Allerdings kam ich erst um 11:30 Uhr in den OP wegen Notfälle die dazwischen kamen. Und um 14 Uhr war ich wieder auf Station zurück und um 16 Uhr durft ich Klinik verlassen.

Schmerzen habe ich an den 2 kleinen ca 1,5cm Schnitte gar keine Schmerzen unten an der Mumu auch nicht nur die doffen NAchblutungen die noch ca 4-6 Tage anhalten sollen. Man darf eben keine Tampons benutzen nur Binden damit das ganze Zeug raus kann und nicht im Unterleib gerinnt und faul wird *iiiiiiiiee *

Was mir satrke Schmerzen berietet ist die Atmung. Du bekommst ja jede Menge Gas in dein BAuch gefüllt damit die Ärzte die Organe gut sehen können von innen, dann siehst du aus wie ne schwangere Lerch *grins* das Gas bekommen die ja nicht komplett wieder raus. Das drückt sich dann durch den ganzen Körper in die Weichteile laut Arzt. Bei mir tut es im Brustkorb und Schulter sehr weh beim ein /ausatmen. Mir bleibt tlw. die Luft weg.
Die Op Narben / Fäden lösen sich von selber auf bei mir. Habe solche bekommen. Darf ab morgen auch wieder baden gehen :-)

Sonst aber keine Schmerzen. AU bin ich von der Klinik bis Dienstag geschrieben worden. Danach soll ich zum FA oder HA und weiter mich krank schreiben lassen bis sich die Fäden aufgelöst haben/ Bltutungen aufgehört haben und ich vollkommen Schmerzfrei bin was das Atmen / die Narben und Bewegung angeht. Schwer heben darf ich nicht, kann ich auch nicht.

Ich arbeite in der Pflege und laut Arzt darf ich die nachsten 3-4 Wochen nicht arbeiten gehen.

Aber das alles nimm ich gerne in Kauf wenn ich jetzt das Ergebniss gehört habe. BEIDE EILEITER SIND WIEDER DURCHGÄNGIG. Trotzdem bleibt uns eine IVF oder ICSI nicht erspart. Mein Menne hat auch so einige Probleme, hinzu kommen meine verdammten Hormone usw. Aber die Chancen sind nun etwas gestiegen sagt der FA von der Klinik.
Am 27.6 geht es in die Kiwu Klinik mit dem Ergebniss der Bauchspiegelung und mal sehen was dann der Doc sagt weil er davon ausgeht das die Eileiter immer noch verklebt sind beidseitig. ICh habe ihm gesagt ich würde noch mal gerne schauen lassen mit BAuchspiegelung was nun mit fast 60 kg weniger Gewicht draus geworden ist . Er hat sich drauf eingelassen . Das Ergebniss kann sich sehen lassen. Vielleicht nur noch Hormone und IVF mit meinem Menne anstatt ICSI ???? Keine Ahnung ich warte bis zu unseem termin ab.

Drücke dir ganz dolle die Daumen !!!!!!!!!

Aber bendeke. Jeder Körper reagiert anderst auf Schmerzen udn Verhalten. Wir ticken nicht alle gleich :-)

LG Juliettte