Auswertung Spermiogramm

Hey #winke
Haben heut ein SG gemacht: Könnt ihr mal gucken und sagt mir mal, was ihr davon haltet?
War echt schwierig: Im Becher gelandet ist nix......haben dann versucht noch was in den Becher zu bekommen:

Volumen: 1 ml
Ph-Wert: 8 (7 - 7,8)
Verflüssigungszeit: 18 (15-30 min)
Viskosität: normal Farbe: weißlich Geruch: normal
Motilität: 75 % normal beweglich (50 %) Spermatozoen
20 % pathologisch beweglich Spermatozoen
5 % unbeweglich Spermatozoen
Anzahl: 5x 10 hoch 6/ml (20 - 120)
2 % Rundzellen (>5%)
Morphologie: 80 % normale Formen (>50%)
20 % pathol. Formen
2 % Rundzellen (<5% Zellen der Sp. Reihe)
Vitalität: 80 % lebende Spermatozoen (60-80%)
Fruktose: keine Reaktion


Beurteilung:
Ergebnis- Oligoasthenoteratozoospermie. Alle variablen Spermienkonzentration je ccm, Spermienzahl im Ejakulat und Vitalität der Spermien erniedrigt. Eingeschränkte Fruchtbarkeit bestehend. Morphologisch im Ejakulat eine Deformierung des Kopfes-rundlich, Flagellum einmal aufgerollt/abgeknickt.

Der Urologe meinte, dass er zwar nicht Zeugungsunfähig ist, aber es sehr schwer werden könnte.......was meint ihr? Total aussichtslos eine normale, also auf natürlichem Wege, eine SS hinzubekommen?

#danke für Antworten!

Lg Sandy

1


Hallo,

mein Mann hat OATII. Nach der zweiten IUI sind wir schwanger. Also nicht verzweifeln!

LG #liebdrueck

2

sorry, wenn ich frage, aber was heißt das? OATII?

3



Hier kannst du dich informieren:

http://www.wunschkinder.net/theorie/ursachen-der-unfruchtbarkeit/maennliche-ursachen/oat-syndrom/

LG

weitere Kommentare laden
5

Hi,
was meinst du mit "Im Becher gelandet ist nix......haben dann versucht noch was in den Becher zu bekommen" ?

Also Ihr habt irgendwie noch was aufgesammelt was daneben gegangen ist?

Ich denke nicht dass das SG aussagekräftig ist, wenn die Hälfte rausgelaufen ist.
Ausserdem ist es sehr sehr unwahrscheinlich das es 80% normale Formen (Morphologie) ist.
Ich würde ein erneutes SG machen lassen und zwar bei einem Urologen der nach WHO Richtlinien auswertet.
Dieses SG ist nicht so gemacht worden. Was sind 75% normal bewegliche Spermatozoen? Das kann man gar nicht rauslesen ist das die WHO a Beweglichkeit? Oder a+b?
Ausserdem warum ist das Ergebnis "teratozoospermie" also morphologisch schlechte Spermien, wenn doch die Morphologie bei 80% sein soll?
Vitalität steht auch 80% und im Ergebnis dann wieder Vitalität ist erniedrigt? Kann ich nicht verstehen....

Ich würde auf jeden Fall ein erneutes SG machen lassen und diesem keine Bedeutung schenken.

Gruß