ICSI im Spontanzyklus

Hallo zusammen,
da für meinen Partner und mich voraussichtlich ICSI die einzige Methode sein wird, da das SG sehr sehr schlecht ist (trotz Varikozelen OP im November), ich aber Bedenken und Ängste hinsichtlich der Hormonbehandlung habe, wollte ich Euch fragen, ob Ihr Erfahrungen mit Spontanzyklen und ICSI habt? Wieviel geringer sind die Erfolgsaussichten im Vergleich mit stimulierten Zyklen? Und gibt es auch die Möglichkeit, mild zu stimulieren (oral mit Clomifen zB) anstatt DR, Hormonspritzen und Auslösespritzen etc?
Laut KiWu Klinik sollen wir noch bis Sommer mit der Entscheidung warten, da das Sperma sich noch verbessern kann (man sagt ca 3/4Jahr nach OP - wenn es sich überhaupt verbessert, was vollkommen unklar ist)...
Gruß, Sedona

1

Hallo Sedona,

also ich hab noch nie von einer ICSI im Spontanzyklus gehört. Die Erfolgschancen sind denkbar gering.
Selbst mit Stimu "nur" bei ca. 40%
Die PU ist kein Spaß und das nur für eine Eizelle? Das würde ich nicht machen. Wenn die sich dann nicht befruchten lässt, war alles umsonst.
Für mich war die PU schlimmer als die Hormone.
Ans Spritzen gewöhnst du dich schnell, das ist halb so wild und ich hatte als Nebenwirkungen eigentlich nur Kopfschmerzen und gegen die darfst du Tabletten nehmen.
Lass sich das alles mal setzen, ihr habt ja noch ein bisschen Zeit für die Entscheidung. Manche Entscheidungen müssen wachsen, das war bei uns auch so.

LG,
sesa

2

Danke Sesa für deine Antwort :-)
Ich glaub, vor den Spritzen hab ich weniger Angst als vor den Nebenwirkungen..... :-(

PU läuft doch unter Narkose, oder nicht? Hattest du danach Beschwerden oder weshalb hast du es als schlimm empfunden?

Der FA von der KiWu Klinik meinte, ich solle niedrigdosiert einfach schonmal mit Clomifen (halbe Tablette) anfangen, da ich recht kurze Zyklen habe... angeblich normalisiert sich der Zyklus dadurch. Schon allein wegen Clomifen mach ich mir Sorgen, wenn ich die Nebewirkungen lese. Frage mich, wozu Hormone schlucken (in diesem Fall) wenn das SG meines Partners (noch) so schlecht ist??? Bin mir nicht sicher, ob ich nicht doch lieber etwas damit warte...?

3

Hallo,

das gibt es! Die PU kann dann ohne Narkose stattfinden. Du hast weniger Kosten, weniger Nebenwirkungen udn weniger Stress. allerdings natürlich auch weniger Erfolgsaussichten! Aber wenn Du 20 Eizellen ranzüchtest, künstlich, dann ist da auch jede Menge "Schrott" bei, ist ja klar.

das kann man vermeiden.

Es gibt auch ne sogannte Mini-ICSI, man stimuliert mild und hat vielleicht 2-3 Eizellen, im besten fall, guter Qualität. Für eine Kryo wird es natürlich nicht reichen, aber du hast weniger Nebenwirkungen und auch-meistens- bessere Qualität der Ez!

LG

weitere Kommentare laden
8

Ich habe 2 ICSIs im Spontanzyklus gemacht und bereue is nicht. Es hat zwar nicht geklappt, aber es gibt ja auch bei der normalen ICSI keine Garantie.

PU war bei mir ohne Narkose und nicht schlimm. Konnte alles mitverfolgen.

Natürlich sind die Chancen geringer. Um wieviel kann ich dir nicht sagen. Ist ja aber auch logisch, denn es gibt ja nur 1 Eizelle.

Außerdem muss man auch bei einer ICSI nicht immer eine Downregulierung machen.

Viel Glück #klee

10

Danke Majleen (war ein paar Tage nicht online und habe erst jetzt deine beiträge gesehen) :-)

Ich denke auch, daß man am besten mit Spontanzyklen anfängt (oder Mini-ICSIs), da es einfach nicht so belastend ist.

Drücke Euch auch die Daumen, daß es bald klappt #pro#klee

Liebe Grüße,
Sedona