IUI mit sehr schlechtem Spermiogramm

Hallo,

wir hatten heute unsere 3. IUI im Spontanzyklus. Diesmal mit einem extrem misserablen Spermiogramm. Es waren gerade mal noch 64.000 bewegliche Spermien nach der Aufbereitung. So kann das doch nix werden.

Bei den letzten beiden Versuchen hatten wir wenigstens 2.4 bzw. 2.8 Mill Spermien. Langsam glaub ich wir kommen um eine ICSI nicht drum herum. Ich will das aber eigentlich gar nicht. Ich hab keinen Bock auf diese Hormonstimulierung und Spritzerei und permanente Überwachung durch den Arzt, damit eine Überstimulierung vermieden werden kann.

Das eigentlich Problem sehe ich eher darin, dass mein Mann körperlich wie auch hormonell gute Werte hat, nur werden einfach nicht genügend Spermien produziert, keine Ahnung warum. Sein Urologe konnte uns das auch nicht sagen.

Hat jemand von euch noch einen Rat für uns, was man da evtl. machen kann? Mir wäre es lieber wenn mein Mann einfach paar Pillen schluckt, die helfen und dann klappts sicher auch mit der IUI.

VG wiesenpieps

1

Hi, tut mir leid das es bisher nicht geklappt hat. Wir hatten auch schon 2 negative IUI´s und sind bei unserem dritten und letzten Versuch.
Wir machen allerdings stimulierte IUI´s.
Tja, wenn es bloß so Pillen geben würde die der Mann schlucht und die Spermien werden besser ;-) Aber leider leider.......

Meiner hat 4 Monate Zink, Maca, Vitamin E600 genomen. Jetzt nimmt er seit einem Monat Profertil, aber leider hat das alles noch nicht den erhofften Erfolg gebracht. Meiner hat auch sonst sehr gute Werte, nur leider beim SG nicht.
Nimmt deiner denn schon was an Vitaminen ?

Gruß

3

Hallo es-ila,
ja das wäre zu schön. Mein Mann nimmt Zink mit Histamin und auch Folsäure. Kann ja nicht schaden. Sonst haben wir noch nix anderes ausprobiert. Man hört ja auch nicht wirklich viel gutes von diesen Wundermitteln.

LG wiesenpieps

5

Bei uns ist sind die #schwimmer von SG 1 zu SG 3 von 9mio/ml auf 20mio/ml gestiegen und wir haben uns riesig gefreut und haben uns gedacht das das sicher von den Vitaminen kommt. Naja, was soll ich sagen bei der ausschlaggebenden IUI waren es dann wieder nur 12mio/ml :-( Also lag es doch nicht an den Vitaminen sondern an der Tagesform.....
Aber wir klammern uns an jedes Fünkchen und er nimmt es weiter....

2

Hallo,

mein Mann versucht mit den Maca-Kapseln seine #schwimmer zu vermehren. Das zweite SG war auch etwas besser (von 3,8 Mio. auf 4,6 Mio.) Allerdings war jetzt die Mobilität von 50 % auf 20 % des Typs 1 gerutscht. Es lässt sich aber echt schwer sagen, ob das von den Tabletten kommt oder von der Tagesform abhängig war.

Im Januar folgt ein 3. SG. Der KiWu-Arzt hat uns auch zu einer IUI geraten. Wir möchten jedoch gleich mit einer ICSI starten. Allerdings... Wenn ihr auch eine IUI gemacht hat, dann könnten die #schwimmer bei uns ja auch ausreichen dafür...

Liebe Grüße
Falca

4

Hallo Falca,
ich wäre froh, wenn mein Mann solche Werte hätte wie ihr, da sehe ich die Chancen bei einer IUI als gar nicht so schlecht an. Ich möchte eigentlich die ICSI vermeiden so gut es geht, zumindest wenn möglich dann ohne Stimulierung. Mir gehts ja prima und ich hab auch immer einen tollen Follikel mit nem prima aufgebauten Endometrium.

LG wiesenpieps

6

hi
wir hatten ähnliche ergebnisse, ausser das die ins. anzahl der spermien bei uns bei 1 mio lag.
wir hatten auch eine icsi und mehrere iui´s hinter uns, alle neg.
dann hatten wir uns mit einem uro zusammengesetzt, der sich darauf spezialisiert hatte. die werte meines mannes waren auch überall prima, keine krampfadern in den hoden, nix. er wusste von einer studie die erfolg brachte, und wir testeten sie mit aus.
mein mann bekam zuerst tamoxifen tabletten, und testogel für den bauch zum einreiben. aber das brachte nicht viel. das dachte sich der uro schon, weil die testo werte bei uns schon gut waren. also liessen wir das testgel weg, und er nahm nur die tamoxifen tabletten.
man muss dazu sagen, das sie zu thrombosen führen können, daher nur empfohlen mit gleichzeitiger einnahme von ASS, zur blutverdünnung.
mein mann wusste nicht, das er eine erhöhte thrombose neigung hat, und es setzte sich eine neue thrombose über eine ältere. da er aber auch eine op zu der zeit hatte, kann nicht genau gesagt werden, woher sie kommt.
aber nun zu den ergebnissen. 3 monate mit der tamoxifen einnahme, verbesserte sich sein sg von 1 mio auf 10 mio. dann durch die thrombose musste er absetzen, aber ein jahr später, hatten wir unsere glücks iui mit 8 mio spermien, und davon a und b spermien ings. über 50%. habe mit clomi diesen zyklus stimuliert, um nix dem zufall zu überlassen.
nun komme ich anfang der woche in die 33. ssw.
lg conny 32. ssw

7

Hallo Conny,

das hört sich ja prima an. Hab grad mal bissl nach Tamoxifen im Netz gesucht und da steht das auch das das bei Infertilität beim Mann eingesetzt wird. Klingt echt nicht schlecht.

Ist nur die Frage, wenn mein Mann nochmal zum Urologen geht, ob er ihm das dann auch verschreiben würde. Aber es wäre doch echt ein Versuch wert. Dann würde mir das vielleicht die ICSI ersparen.

Vielen lieben Dank für den tollen Hinweis. Wir werden uns nächste Woche gleich mal schlau machen.

Ich wünsch dir noch eine schöne restliche Kugelzeit und alles gute für euch "3"#winke

LG wiesenpieps