spermiogramm

hallo ihr lieben

kann mir jemand das spermiogramm meines mannes übersetzen??

der urologe meinte schon sieht nicht gut aus.....aber ob jetzt gar keine hoffnung besteht oder doch vielleicht????

und kann man da was machen bei männern??

erstes im juli

ph 9,0
volumen 1,2 ml
spermatozonen/ml 6,5mio
spermatozonen gesamt 8,0mio
vitalität 30%
motilität a+b 10%
np (c) 10%
im(d) 80%
normalformen 5%


wiederholtes dez

ph 9,0
volumen 1,2ml
spermatozonen 8,7mio
spermatozonen gesamt 10,5mio
vitalität 20%
motilität (a+b) 0%
np (c) 10%
im (d) 90%
normalformen 0%


also wenn da schon 0% steht is schon übel oda????
sind sehr traurig #schmoll

1

Hallo,

soweit ich weiß sollte A+B zusammen min. 50% ergeben, und die Normalformen betragen ja nur 5% und 0%.

2

hallo,
das 2. ist schon einiges schlechter - aber kann ja an vielen dingen liegen, infekt oder so.
ich denke für ICSI müsste es reichen, aber ein 3. in ein paar wochen wird mehr darüber sagen.

zu beeinflussen:
nicht rauchen, gesund ernähren, wenig alkohol,
kein radsport, keine überwärmung der hoden,

mittelchen: orthomol fertil hat bei uns nichts gebracht, aber blütenpollen kapseln (von twardy) und testes comp. globuli von wala.

alles gute!

3

Hallo!

mir fällt der sehr hohe PH-Wert auf ! wenn ich mich recht entsinne, ist ein Wert bis 7 ok.

vielleicht befinden sich im SG Bakterien und es ist dadurch soooo schlecht!?!? Mein Mann hat wg. dem PH-Wert von 8,1 Antibitotikum bekommen, welches wir beide (wegen Ping-Pong-Effekt) einnehmen mussten.

es KANN daran liegen, muss aber nicht ...

bei manchen hilft es, wenn die Zink, Phyto-L oder andere Vitaminchen einnehmen (für den PH-Wert bringt das aber nix;-))

LG!K.

4



der ph wert is das seltsame an der sache eigentlich spricht das für eine entzündung oder erkrankung aber beim anlegen einer kultur bleibt es ohne befund...........

aber mit hilfe könnte es doch noch was werden in eine kiwu zb???

aufgrund dieser 0% werte habe ich meine träume schon ziehen lassen #schmoll


ätzend da übt man und übt man und dabei war es vermutlich von vornherein umsonst

5

Mein Mann hat nur 8 #schwimmer und die Kiwu macht uns trotzdem Mut :-)

die KiWu kann Euch bestimmt helfen !

LG!Katrin

6

Bitte lasst euch einen Termin in einer Kiwu-Praxis geben.
Das SG ist leider wirklich sehr schlecht, ohne ICSI wird das wohl nichts.
Der PH-Wert ist tatsächlich zu hoch, das kann ein Hinweis auf eine Entzündung sein (kann ein kaputter Zahn, eine Erkältung zum Zeitpunkt des SG oder was auch immer gewesen sein). Manchmal hilft Antibiotika dagegen, aber ob sich das Sg danach soooo sehr verbessert, dass es auf natürlichem Weg klappt, halte ich für unwahrscheinlich.

Die Anzahl der Spermien ist zu wenig, die Beweglich zu stark eingeschränkt, zu viele Fehlformen.
Wie bei meinem Mann damals.... ;(
Mit der dritten ICSI hat es bei uns aber dann geklappt...

Aber ihr solltet keine Zeit mehr verlieren und einen Termin in einer Kiwu-Praxis in eurer Nähe machen. Zu dem Termin nehmt ihr am besten das SG-Ergebnis mit.

7

danke für die antworten

ach wie blöd.......man muss sich ja auch erstmal irgendwie damit abfinden das es so auf natürlichem wege nicht klappt

habe am montag einen termin bei meiem fa da soll ich dann die ergebnisse mitnehmen und dann werden wir weiter sehen

aber ich denke kiwu zentrum wird unumgänglich...........

hoffentlich ist bei mir zumindest alles in ordnung

ich drück euch auch allen ganz fest die daumen das wir bald glück haben #klee

8

hallo mietzekatze,

wir haben das gleiche problem...

hatten im Juli SG und im mitte Nov Kontroll SG beides bei urologen (5 tage karenz), Ende nov nochmal bei 1. Termin in KIWU (2 Tage karenz).

seit Oktober nimmt mein Schatzi Orthomol fertil plus, Maca und (leider) unregelmäßig Brennesselsamen ...(weil die schmecken dem gar nicht).
Maca ist sehr günstig und soll innerhalb von kurzer zeit die spermiendichte erhöhen und verbessern... es kann nicht schaden von daher warum nicht probieren.

SG von Juli hat sich die Spermiendichte von 6 mio/ml auf 11mio/ml verdoppelt im NOvember. Beweglichkeit a+b 25%... !!
1 Woche nach 2. SG hat er nochmal SG in KIWU gemacht, aber nur mit 2 Tagen Karenzzeit, das war dann schon einiges schlechter (glaub nur 4,8 mio/ml und nur 14 % A+B)... wir müssen wahrscheinlich IUI machen.

Es ist auf jedenfall abhängig die Karenzeit,.. bei einem ist die längere Karenzzeit besser.. andere haben besseres SG bei kurzer Karenz.

Wichtig: nicht heiss baden, keine sauna , kein Rauchen, kein Alkohol!

Wir hatten jetzt den letzten ÜZ vor unsere IUI, und haben diesmal 5 Tage Karenz gehalten, vielleicht klappt es ja doch noch... sonst hatten wir immer jeden 2.tag geherzelt.

wünsche euch viel erfolg !!

9

danke für deine antwort

das macht wirklcih mut ich muss ehrlich gestehen das hat uns gestern ordentlich vom hocker gehauen.........

du wartest und wartest und planst dein leben und dann denkst du du hast den richtigen zeitpunkt und alles ist perfekt u dann kommt sowas saublöd


ich drücke dir ganz fest die daumen das es vielleicht schon vor der iui geklappt

das die karenzzeit soviel ausmacht hätte ich nicht gedacht der urologe hat immer ca 1 tag vor abgabe verlangt ..........

mhhhh

maca ist ein guter tipp dankeschön ich glaub ich werd ihn auch mal damit füttern anstatt weihnachtsplätzchen ;)

kein alkohol keine sauna kein rauchen das ist alles kein problem aber leider auf der arbeit viel zu viel stress #schmoll

wünsche dir auch ganz viel erfolg und ich hoffe ich kann hier in einigen tagen lesen das es geklappt hat euer kleines weihnachtswunder #herzlich

10

Guten Morgen,

also 1 Tag karenzzeit ist ja wohl etwas sehr, sehr kurz !! Hab wirklich schon viel zu dem Thema im Internet gelesen und gesucht, aber das hab ich noch nicht gehört:

hier mal ein Auszug aus:
Aus: » Diagnostik beim Mann | Die Kinderwunsch-Seite von www.wunschkinder.net
Die meisten Untersucher empfehlen einen Zeitraum von 4-5 Tagen als Karenzzeit. Diese ist notwendig, da ein zu kurzer Abstand zum letzten Verkehr die Spermienzahl negativ beeinflussen kann und eine zu lange Wartezeit zwar die Zahl verbessert, jedoch die Beweglichkeit der Samenfäden verschlechtert...

ich hatte unseren Arzt in KIWU angesprochen, weil das SG dort so schlecht war (Volumen nur die Hälfte als eine Woche zuvor 2ml statt 4ml, weniger dichte + weniger bewegliche),... er meinte: wegen karenz: die einen sagen so die anderen sagen so ... es kann schon von karenz kommen! (keine hilfreiche aussage)!

Euer SG, war auch sehr wenig (glaube so um die 1 - 1,2 ml) oder ? Wenn ich natürlich die Karenzzeit höre ist das ja wohl vollkommen berechtigt.
Das SG lässt sich ja auch nicht mit einem anderen vergleichen, bei dem eine längere Karenz eingehalten wurde.. ! Ich habe in den letzten monaten in sämltlichen Foren schon darüber gelesen: ... Manche bekommen mit 3 tagen das beste ergebnis, manche bei 5 - 7 tagen ! Bei uns ist es mit längerer Karenz am besten.

Macht unbedingt ein weiteres Kontroll SG mit längerer Karenzzeit ... !

noch ein kleiner tipp zu maca ... da gibt es wirklich richtige Unterschiede in der Dosierung, musst du im Internet vergleichen ...Preislich ist da nicht viel unterschied.. aber ich denke im Effekt schon ob man 600 mg oder 1500 mg nimmt.
wie du schon gehört hast aus den anderen Antworten, Vitamin E, Zink, Folsäure gibts als Kombi günstig bei DM ! Wir nehmen zwar noch Orthomol plus werden nach aufbrauchen aber auch auf günstigere Variante umsteigen.
Ach ja, zur Kompletterneuerung des Spermas dauert es ungefähr 3 Monate ... , wenn Vitamine helfen sollten wirst du das effektiv erst nach den 3 Monaten wissen ... ich habe schon gelesen... das man bereits nach 6 wochen schon eine Besserung im SG feststellen konnte, natürlich nur wenn schlechtes SG nicht andere Gründe hat.

Liebe grüsse und drück dir ganz fest die daumen .. !

Puh... sorry war jetzt ja ne ganz lange Antwort