Clomifen vs Gonal F

Hallo alle zusammen,

ich habe damal eine kurze Frage. Ich habe 5 Zyklen Clomi genommen, hatte auch super Folikeln gehabt und bin auch in der letzte Zyklus ss geworde. .... leider mit FG in der 7-8 Woche.

Wenn ich nächstes Jahr wieder in der KiWu Klinik weiter mache, könnte ich noch mit Clomi weiter machen. Hat ja bei mir super angeschlagen. Ich hatte nur viele emotionale nebenwirkungen.



Jetzt zu meine Frage:

Hat eine von Euch vielleicht beide Clomi und Gonal F gemacht? Was ist der Unterschied wenn es um Nebenwirkungen geht?

Vielen Dank für eure Erfahrungen und Info.

Lg Shani

1

Hi,

was Nebenwirkungen angeht, kann man nicht pauschal sagen, wie Du etwas verträgst. Das ist individuell unterschiedlich. Ich persönlich hatte mit Clomifen mehr Unannehmlichkeiten als mit Gonal f.

Mit Clomifen hatte ich zwar auch 3 bis 4 Follis, die schön gewachsen sind, aber beim US vor dem Eisprung zeichnete sich ab, dass nur einer oder maximal zwei springen würden. Insgesamt habe ich 4 Zyklen mit Clomifen zur IUI gehabt, leider ohne Erfolg.

Gonal f habe ich zur Stiumu bei meiner ersten ICSI genommen. Insgesamt hatte ich 20 Follis, die aber leider nur 3 verwendungsfähige EZ gebracht haben. Ursprünglich hatte ich auf Eisbärchen gehofft, da ich aber Glück hatte und direkt ss geworden bin, war die Enttäuschung schnell aufgewogen.

Ich denke, es hängt von der Art der geplanten Behandlung ab, welche Medis Du bekommst. Das werden Dir die Profis in der Kiwu genau erklären.

LG und viel Erfolg für 2011!
Littlecat

2

hallo shani,
ich hatte dieses jahr mehrere clomizyklen,und hatte so gut wie keine nebenwirkungen.
bei den letzten versuchen hatte ich auch immer 1-3 schöne follis,super gmsh und ES zw 14.u.17.ZT.
schwanger wurde ich leider nicht,aber das lag daran,das meine eileiter dicht sind,wie vor 2 wochen festgestellt wurde:-[.
vor einigen jahren hatte ich mehrere stimus mit gonal und puregon.
dabei hatte ich oft stimmungsschwankungen,und 2x eine überstimulation.oft hat es ewig gedauert bis sich 1 oder 2 leitfollikel gebildet hatten,oder es waren zu viele,so das der zyklus abgebrochen werden musste.(gv nach plan).
das ist aber bei jedem unterschiedlich,einige kommen mit gonal besser zurecht.
ich wünsche euch viel erfolg.
lg selma

3

Hallo,

ich hab drei Clomizyklen gemacht, bei mir hat auch immer alles gepasst, bin jetzt in der KIWU und stimuliere mit Puregon.

Also mir persönlich geht es mit Puregon tausendmal besser (genauer gesagt, ich merke gar nichts), bei Clomi gings mir nicht sooo gut (müde, Kopfschmerzen). Überstimmu etc. ist bei mir bis jetzt ausgeblieben, hatte letzten Zyklus einen großen Leitfollikel, diesen zwei fast gleich große (was ja auch noch im Rahmen ist).

Falls du PCO hast, solltest du eh auf Puregon etc. umstellen, da sollte man nicht mehr als 3 Zyklen machen. Außerdem würde es mich wundern, wenn du mit Clomi weitermachen kannst, weil mein KIWU-Arzt hat gemeint, man darf auf Lebenszeit höchstens 6 Zyklen machen (mein normaler FA hat gemeint, nach jeder Schwangerschaft, was stimmt, weiß ich nicht).


Hoffe konnte dir weiterhelfen, Grüße

4

mich würde interessen warum man bei PCO nicht Clomifen nehmen soll?
sondern Puregon? was hat das für einen Grund?

ich habe PCO u. zuviele männl. Hormone und hatte jetzt im 1. ÜZ unter Clomifen 2 super schöne Follikel (23mm und 19mm), ES wurde mit Spritze ausgelöst...in 2 Wochen weiß ich ob es geklappt hat.

LG

5

Hallo,

da hast du mich falsch verstanden, auch mit PCO beginnt man meistens mit Clomi. Nur ist es so, dass man es nur drei Zyklen lang nehmen sollte, warum kann ich leider nicht mehr so gut erklären, das hab ich vergessen.

Hab das aber auch irgendwo gelesen, hab grad versucht den Bericht zu googeln, hab ihn aber leider nicht mehr gefunden.

weitere Kommentare laden