Wer von euch hat Kiwu-Behandlung abgebrochen?

Hallo ihr,

wollte mal fragen, ob es unter euch auch Leute gibt, die an eine Kiwu-Klinik überwiesen wurden, sich dann aber doch dagegen entschieden haben.

Wir selbst probieren es jetzt seit 2 Jahren. Die Voruntersuchungen in der Kiwu-Klinik haben wir gemacht, die Ergebnisse waren bei beiden in Ordnung.

Im November sollte dann ein PKT gemacht werden, aber mein Freund hat sich so unter Druck gesetzt gefühlt, dass gar nichts mehr ging. Nach langen Gesprächen haben wir uns dann dazu entschieden, nicht weiterzumachen. Irgendwie hatten wir beide Angst, dass durch den Streß, den wir uns selbst mit dem ganzen Kiwu-Thema machen, unsere Beziehung kaputt geht.

Letzte Woche war ich nochmal in der Kiwu-Klinik, weil ich gern noch die Eileiterdurchlässigkeitsprüfung wollte, um Gewissheit zu haben. Ich habe meiner behandelnden Ärztin die Situation erklärt, aber sie hatte wenig Verständnis dafür und war ziemlich schroff. :-(

Kann es denn wirklich sein, dass es außer uns kein Paar gibt, dass sich im Laufe der Behandlung dann doch dagegen entschieden hat? Am Anfang wollte ich auch alles probieren und alles für ein Kind tun, aber dann habe ich mich echt gefragt, ob das wirklich alles noch gut für unsere Beziehung ist.

Es geht mir besser, seit wir uns entschieden haben, einen anderen Weg zu gehen... und ich bin mir fast sicher, dass es früher oder später auch so mit dem Nachwuchs klappt (wie gesagt, unsere bisherigen Ergebnisse waren i.O.), aber ein paar Zweifel bleiben doch noch...

Würde mich über eure Meinungen freuen.

LG Sandra

1

Hallo Sandra,

wir haben uns nicht dagegen entschieden, haben uns allerdings auch oft gefragt, ob wir diesen Schritt gehen sollen oder nicht.
Dass wir ihn gegangen sind (bzw. gehen) liegt daran, dass wir uns einfach nicht vom Kinderwunsch verabschieden konnten. Da ich keine Eileiter mehr habe ist es bei uns auch klar, ohne künstliche Befruchtung kann es niemals zu einem Kind kommen.
Wir hatten ca. 3 Monate Zeit von ersten Gepräch bis zum Beginn. Gerade in dieser Zeit war der Zweifel groß, auch nachdem ich mit der Downregulierung begonnen hatte. Und dann auf einmal war es für mich sonnenklar, dass wir genau das Richtige tun.
Und ich habe es bis jetzt auch nicht so schlimm gefunden (dachte im Vorfeld, dass es viel Schlimmer wäre). Mein Mann hat "einfach" sein Sperma und Blut abgegeben. Ermacht sich da allerdings auch nicht so sehr die Gedanken. Obwohl erst in der KIWU-Klinik rauskam, dass sein SG sehr schlecht ist. Hat ihn aber auch nicht weiter sehr beschäftigt.

Was ich Dir sagen möchte ist: Wenn ihr ein Kind möchtet und es spontan nicht funktioniert, könnt ihr diesen Versuch wirklich wagen. Man stellt sich soviel darunter vor. Aber das ist es erst einmal nicht (ich weiß nicht, wie man es empfindet,wenn man den x-ten Versuch hat).
Und je jünger man ist, umso besser sind die Chancen. Macht euch nicht verrückt.
Und wenn ihr eine Pause braucht, nehmt sie euch - mit dem Hintergedanken - falls wir uns doch dafür entscheiden: So schlimm ist es nicht!

Alles Gute Tina

2

Wir üben auch schon 2 Jahre und sind auch in einer KiWuPraxis. Für uns stand fest, daß wir für unser Wunschkind kämpfen. Es ist schwer, sicher, aber es brachte uns näher zusammen. Sicher ist die ganze Situation nicht einfach, aber ich glaube nicht daran, daß man einfach mal "locker lassen" muß und dann wird man schon schwanger.

Lockerer wie wir kann man gar nicht sein. :-p
Ich bin fast jeden Tag im KiWu Forum und beantworte viele Fragen. Tut mir einfach gut, wenn ich helffen kann. Natürlich finde ich es auch toll, wenn sie mir Glück wünschen, aber all das zählt nichts im Vergleich zu dem Zusammenhalt zwischem meinem Mann und mir.

Die Alternativen sind ja auch nicht einfach. Ich weiß nicht, ob du dir schon mal Gedanken über eine Adoption gemacht hat. Das ist auch ein langer Prozess.

Und wenn du die Eileiterprüfung nicht machst, wirst du leider nicht wissen, ob sie dicht sind und ihr auf natürlichem Weg nicht schwanger werden könnt.

Ich wünsche dir, daß du den für euch besten Weg findest. Alles Gute.

Liebe Grüße

Majleen#klee

3

Ist halt immer die Frage wie wichtig einem eigene Kinder sind und was man dafür in Kauf nimmt.

Kann ich Ärztin gut verstehen. Wenn ihr nicht bereit seit etwas für euren Kinderwunsch zu tun, wieso soll sie euch dann weiter helfen?


Viel Glück euch.

4

Hallo rotes-berlin,

ich hätte mir von meiner Ärztin (und auch hier) nur etwas mehr Verständnis gewünscht. Ich hab ja auch nicht zu ihr gesagt, wir wollen zwar nichts dafür tun, aber jetzt mach mal, dass wir trotzdem ein Kind bekommen.

Es ist ja nicht so, dass wir nicht gewollt hätten, aber wenn mein Freund sich schon so unter Druck setzt, dass er auf Abruf nicht kann, dann nützen einem auch alle Termine in der Kiwu-Klinik nichts oder? Und ich bzw. wir haben uns eben dazu entschieden, das nicht Monat für Monat durchmachen zu müssen.

Finde es schade, dass es hier offenbar keiner so richtig nachvollziehen kann...

LG Sandra

5

P.S.: Auch wenn es im ersten Beitrag nicht so rüberkam, die Eileiterprüfung werde ich machen lassen (eben um Gewissheit zu haben). Danach soll dann aber Schluss sein.

weiteren Kommentar laden
6

Es ist eure Entscheidung!! Für mich wäre ein Abbruch niemals in Frage gekommen!! Für meinen Mann aber auch nicht!!
LG

8

Hallo Sandra,

damit du vlt. auch eine positive Reaktion hast..

Ich finde es gut und wenn ihr beide damit leben könnt dann ist es doch umso besser. Wenn man merkt das die Beziehung deshalb den Bach runter geht dann sollte man sich darüber klar werden ob einem das wert ist. Es gibt genügend Paare die daran zerbrechen und der Weg über die Kiwu Klinik ist alles andere als leicht, dass muß sich jeder bewußt sein.

Außerdem.. jetzt mal ganz "böse" gesagt..(bitte nicht steinigen) so sehr wir alle uns Kinder wünschen sollte man sich trotzdem auch darüber im klaren sein, dass Kinder irgendwann (spätestens nach ca. 18 Jahren) wieder gehen! Der Partner bleibt einem im besten Fall ein ganzes Leben lang und deshalb ist es für mich auf jeden Fall verständlich wenn du sagst, dass ihr lieber jetzt stoppt bevor eure Beziehung vor die Hunde geht.

LG

4y0u

20

naja ich will nur zu deinem letzten Satz was sagen. Das sehe ich komplett anderes meine Mutter hat keinen Mann mehr seit sie 40 ist, sondern nur mich und meinen Bruder und dafür ist sie sehr dankbar! Egal ob wir zusammen wohnen oder nicht wir haben uns und können uns gegenseitig besuchen und helfen!!!!
Klar kommt es immer drauf an was für Kinder man hat!
Aber ein Mann bleibt ganz selten das ganze Leben und wenn er dich verlässt und du schon in dem Alter bist wo du keine Kinder mehr bekommen kannst dann ist es traurig finde ich. Oder dein Partner stirbt vor dir usw.......


21

Hallo Medina,

mag sein.. in gewisser weise hast du recht ABER sie hat ja JETZT den Mann mit dem sie zusammen bleiben will. Wer weiß was in 10 oder 15 Jahren ist.. das kann dir niemand sagen und die Garantie gibt es auch nicht aber wenn ihre Liebe jetzt wegen dem Kinderwunsch zerbricht dann hat sie auch nichts davon.

Es geht ja um das hier und jetzt und nicht um das was vielleicht mal in ein paar Jahren ist. Das kann keiner von uns hier sagen..

Lg

4y0u

9

Hallo,

also wie du im letzten Beitrag selbst schreibst, das du die Bauchspiegelung und Eileiterdurchgängigkeitsprüfung machen lassen möchtest, kann ich dir auch nur zu raten.

Wir haben auch sooooo lange probiert und gedacht, ach wird schon irgendwann klappen, vor allem weil ich aus vorheriger Beziehung zwei Töchter habe von 7 und 10 Jahren, aaaaaaaaaaaaaaber hätte ich nicht die Bauchspiegelung und Co. machen lassen wüsste ich bis heute nicht woran es liegt da das Spermiogramm ok ist.

Bei mir sind beide Eileiter dicht trotz vorheriger Schwangerschaften und ich habe nie auch nur ansatzweise etwas von einer Entzündung oder dergleichen gemerkt wodurch sich die Eileiter verschliessen können.

Gehe wenigstens diesen Weg den du eh vor hast mit der Bauchspiegelung, ich wünsche dir alles Glück das es doch noch auf normalem Wege klappt, und vielleicht braucht dein Mann ja auch einfach nur mehr Anlaufzeit, lasst es einfach auf euch zukommen.

GLG Christiane

PS: wenn die Ärztin schon bei so Sachen schroff geagiert egal was ein Patient möchte dann würde ich allerdings vielleicht mal die Klinik wechseln (meine Meinung)

10

Hallo Sandra,


ich kann dich/euch gut verstehen. Mein Mann und ich wünschen uns sehr Kinder, aber wir sind nicht bereit alles mitzumachen oder unsere Beziehung dafür aufs Spiel zu setzten.

Uns haben diese ganzen Termine auch ziemlich belastet. Wir haben jetzt unsere Diagnose und ich weiß woran ich bin. Das war mir wichtig. Als es dann um die Behandlung ging, haben wir aber erstmal die Reißleine gezogen.

Für uns war das richtig. Ich fühle mich im Moment freier und gelassener. Das hat für mich nichts damit zu tun dem Kampf um ein Kind aufzugeben. Letztendlich glaube ich, daß es nicht in unserer Hand liegt ob ein neuer Mensch entsteht. Eine künstliche Befruchtung ist auch keine Garantie auf ein Kind. In den Kliniken werden einem oft nur die Schwangerschaftsraten genannt, die Geburtsraten sind dann aber leider wieder ein anderes paar Schuhe.

Ich/wir möchten ein Kind, aber nicht um jeden Preis. Ja, es gibt Tage, da leide ich unter unserer Situation. Ich habe aber auch den Gedanken zugelassen, daß wir vielleicht ohne Kinder bleiben. Das nimmt etwas den Schrecken davor, denn ich weiß, daß unser Leben auch so schön sein kann.
Kinder sind keine Garantie fürs glücklichsein. Wenn man so denkt, hat man ziemlich hohe Erwartungen an dieses kleine Menschlein. Es gibt auch keine Garantie, daß sich die Kinder später im Alter um einen kümmern oder um für einen interessieren....

Jedes Paar muß selber entscheiden, wie weit es für ein Kind gehen möchte/kann. Ich persönlich finde es richtig, wenn ihr in dieser Situation erstmal ausgestiegen seid. Wenn das die Ärztin nicht verstehen kann, ist das sehr schade...laßt euch aber davon nicht unter Druck setzten.
Wenn Ihr den Weg der KB gehen wollt, dann müßt Ihr schon beide ein Ja dazu gefunden haben um diese Zeit dann auch gemeinsam durchstehen zu können.

LG Peanut

11

Hallo,

wir haben die Behandlung abgebrochen. Es hieß nach einen MRT ich hätte Endometriose. Mann Man angeblich keine brauchbare Spermien. Deswegen wurde nur eine ICSI in Frage kommen. Wir waren beide etwas baff. Ich habe mich schlau gemacht wegen Endo, und fand raus das Endo nur durch eine BS 100% festgestellt werden kann. Wir sind dann nicht mehr hingegangen, weil wir uns verarscht vorkamen und hatten das Gefühl das der Klinik nur auf das Geld aus war.

Mein Man hat beim Urologen, der auch auf kinderwunsch spezialisiert ist, ein neuen Spermiogramm machen lassen...und sehe da...er ist zuegungsfähig! Zwar kein super SG aber besser als in der KiWu. So nachdem das geklärt war, hatte ich micht beschlossen eine BS machen zu lassen. Fest steht ich habe KEIN Endo! Ich hatte aber Myomen die ungünstig im Gebärmutte lagen und somit eine Einistung verhindert hatten. Also wäre die ICSI echt umsont gewesen. Was ich habe ist PCO, mit zuviel Testosteron. Gut, da kann mann was gegen unternehmen. Jetzt muss die BS Narbe heilen, musst komplet aufgeschnitten werden, wegen die Myome, dann können wir im Frühjahr wieder loslegen :-)
Also ich bin froh das wir damals auf unseren Bauchgefühl gehört haben und die sch**ß ICSI nicht gemacht haben.

Lass euch nicht unter druck setzten. Mach den EL Test, dann könnt Ihr immer noch eintscheiden wie Ihr weiter macht. Ich hab gesagt vor ich den BS bekamm, das wenn ich wirklich endo haben sollte, dann wäre da der KiWu zuende. Wir sind auch zu Zweit glücklich. Aber ich wollte doch die gewissheit haben.

LG
Besito

12

Da bin ich ja beruhigt, dass wir doch nicht die einzigen sind.

Die letzten Beiträge haben mich doch bestärkt, dass unsere Entscheidung richtig war.

Es ist nicht so, dass der Kinderwunsch an sich auf Eis gelegt ist, wir sind eben bloß nicht bereit, ausnahmslos alles für ein Kind zu tun. Es tut gut zu hören, dass die Kiwu-Klinik auch für andere Paare jedes Mal eine Belastung ist/war. Ich dachte auch wir schaffen das und wir sind stark genug, aber es hat doch alles mehr an unseren Nerven gezehrt, als wir gedacht haben. Und ich bin glücklich mit unserer Entscheidung!

Danke vor allem an 4y0u und peanutbutter, ihr sprecht mir teilweise aus der Seele #klee

Ein bisschen Angst habe ich ja schon noch vor der Untersuchung bzw. vor dem Ergebnis. Wenn sich rausstellt, dass alles okay ist, können wir wirklich beruhigt abbrechen, aber wenn es jetzt Probleme gibt... Meine Ärztin hat mir zu verstehen gegeben, dass es dann nur "im Bereich der hochgradigen künstlichen Befruchtung" (O-Ton) weitergehen könnte... was das genau heißt, wollte sie mir erst sagen, wenn die Ergebnisse da sind. #gruebel
Können also nur hoffen, dass alles okay ist!

Danke nochmal an euch, vor allem an die, die mir Mut gemacht haben!

LG Sandra

13

huhu

wir haben uns auch nicht dagegen entschieden.
man muss eben vorher wissen wie wichtig einem kinder sind.
Wir hatten bereits eins und wussten das es was absolut wunderbares ist und wir ein 2. mal nicht verzichten wollten.

der weg war lang und nicht immer einfach, aber wenn man als Paar dahintersteht dann schafft man das auch und es schweist einen zusammen.

ich hätte es wohl nicht gekonnt einfach abzubrechen und damit leben zu müssen das es kein weiteres Kind gibt.

wir haben 9. versuche gebraucht die wir in 2 Jahren gemacht haben, insgesamt haben wir 4 Jahre vom 1. zyklus bis zur ss gebraucht.

Heute weis ich es war der beste weg den wir gehen konnten.
Ich bin jetzt in der 31 ssw, unsere Maus tritt mich#verliebt und es ist alles entschädigt.
Ich hätte es mir nicht vorstellen können ohne ein 2. kind, für uns stand fest wir gehen den weg auch wenn er lang und nicht einfach wird.

jetzt fiebere ich der entbindung entgegen und dann sind wir komplett#verliebt

LG sabine mit Hailey 4#verliebt und Anny 31 ssw#verliebt

14

achso für mich waren die monate wo wir nichts gemacht haben viel schlimmer als die behandlungen.

im übrigen hört sich das eher so an als will dein freund nicht richtig du würdest aber schon ?

LG#herzlich

15

Hallo chez11,

also da täuscht sich dein Eindruck. Mein Freund wünscht sich auch unbedingt ein Kind und kann es kaum erwarten. Im Nachhinein gesehen war uns beiden von Anfang an nicht ganz wohl bei dem Gedanken bei dem ganzen Medizinischen (was echt ne super Sache ist, es soll auch nicht so klingen, dass ich davon nichts halte. Ich finde es wunderbar, dass es solche Möglichkeiten gibt!) Nur ist es nun mal so, dass Frau mit Sex auf Knopfdruck eher umgehen kann. Wenn Männer beim Sex unter Druck stehen, kann das körperlich gesehen schon schwieriger werden, wenn du verstehst ;-)

So gesehen gab es für uns eigentlich nur zwei Möglichkeiten:
1. Wir ziehen die Behandlung durch, gehen dabei aber vor die Hunde und trennen uns irgendwann, weil wir nur noch für den Kinderwunsch gelebt haben und uns beide dabei vergessen haben.
2. Wir brechen ab und versuchen, uns wieder klarzumachen, wie wichtig wir beide füreinander sind und notfalls eben auch zu zweit glücklich werden.

Wenn man nur die Alternativen hat, fällt die Entscheidung glaube ich leichter, obwohl wir auch echt lange überlegt und geredet haben.

LG Sandra