Trotz Kinderwunsch Pause PCO behandeln lassen?

Hallo,

Mein Mann und Ich haben zur Zeit eine Kinderwunsch Pause eingelegt.
Bei mir wurde im Ultraschall leichtes PCO festgestellt.

Meine Hormonen sollten in dem Zyklus kontrolliert werden,als wir uns für die Pause entschieden haben.Somit habe ich nur 2 Werte.




LH 6.0 IU/l
FSH 5.4 IU/l
17-ß-Östradiol 40ng/l
Progesteron 1.0ug/l
Testo, bioverfügbar 0.22 ug/l
Testosteron ges. 0.41 ug/l
DHEA-Sulfat 4410 ug/loberer Grenzb.
SHBG 21 nmol/l unterer Grenzb.
Cortisol 97 ug/l
Prolaktin 358 mIU/l
TSH 2.34 mIU/l
Freies T3 3.3 pg/ml
Freies T4 1.5 ng/dl

Weitere Referenzwerte habe ich nicht vorliegen.Und zum Besprechen kam es nicht,da wir uns ja für eine Pause entschieden habe.

PCO wurde im US jedoch schon sichtbar gemacht.

Meine Frage an euch ist jetzt die ob es sinnvoll wäre jetzt das PCO zu behandeln(Medikamente) damit später wenn wir wieder loslegen die Hormonwerte die schlecht sind bisschen besser sind.

Lg und #danke

1

Hallo,
ich kann jetzt so keine Aussage über die Werte geben, aber ich würde auf jeden Fall behandeln lassen!
Hast du schon einen OGTT mit Insulinbestimmung gemacht? Dann könntest du Metformin auf jeden Fall auch während der Pause nehmen und gegebenenfalls noch ein Cortionpräparat gegen zu viele männl. Hormone!

Vielleicht bekommst du mit dem Met einen regelmässigen Eisprung und es klappt dann schon!
Oder es klappt dann eben besser wenn ihr wieder los legen wollt!!
LG

2

einen OgTT habe ich bereits beim Internisten abgelegt und der war ohne Befund.Sprich eine Insulinresitenz ist laut dem Internisten auszuschließen.

Ich habe ja teilweise noch die Hoffnung das wenn ich jetzt das PCO behandeln lassen es dann besser wird und wir später eventuell keine IUI machen müssen.

Laut dem Spermiogramm meines Mannes ist es für eine IUI genau richtig.

3

Auf alle Fälle behandeln lassen. #pro
Sprich deinen FA auf Prednisolon an, um die männlichen Hormone zu senken. Außerdem wäre L-Thyroxin empfehlenswert, das der TSH Wert bei Kinderwunsch um die 1 liegen sollte und deiner zu hoch ist. Bei PCO soll auch Metformin ganz gut Wirkung zeigen.


LG
Hasi

4

Habe meiner Kiwu Klinik gerade eine Mail geschrieben und denen alles erklärt und darum gebeten mein PCO jetzt zu behandeln und auch einmal um die Referenzwerte gebeten.

L-Thyroxin nehme ich derzeit schon ein.

Metformin nehmen obwohl keine Insulinresitenz vorhanden ist?Oder hat das eine mit dem anderen nichts zutun?

5

Metformin ist offiziell ein Medikament für IR Patienten. Aber inoffiziell wirkt es auch oft bei Frauen ohne IR aber mit PCO, ist aber nicht offiziell dafür noch nicht zugelassen.

Ich habe es trotzdem ohne IR genommen.

Und Prednisolon ist wichtig. Vielleicht sogar am wichtigsten!

weitere Kommentare laden