IVF und Eileiterschwangerschaft

Guten Abend an alle!

Ich hab da mal ne Frage... Kann es bei einer IVF auch zu einer Eileiterschwangerschaft kommen und wie oft passiert das?

Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit?

Gruß, Maike

1

Hallo,
meines Wissens ist die Wahrscheinlichkeit bei einer IVF für eine Eileiterschwangerschaft leicht erhöht.

LG,
Trulli


http://www.wunschkinder.net/aktuell/wissenschaft/ivf-und-icsi/eileiterschwangerschaft-bei-ivf-2086/

3

Ah ok gut zu wissen!

Naja ich hatte nen Blastotransfer und da ist es höchst selten, dass das vorkommt, weil sie sich ja in der Regel gleich einnisten.
Aber bei nem frühen Transfer durchaus vorstellbar.

5

Ach Blastos nisten sich nicht gleich ein ;-)
Vermutlich beziehst Du Dich eher auf das Risiko einer Bauchhöhlenschwangerschaft. Aber so weit ich weiß gibt es keine Statistik darüber, ob das Risiko einer ELLS abhängig von Zeitpunkt des Transfers ist.
Ich meine allerdings mal gelesen zu haben, dass sie bei Blastos sogar eher leicht erhöht ist. Würde ja auch Sinn machen, gerade weil der Embryo weniger Zeit hat, um wieder in die GM zu gelangen.

2

Hallöchen!

Ich hatte eine ICSI und dann wurde eine Bauchhöhlenschwangerschaft festgestellt. Wurde dann sofort operiert.
Meine Docs im KH haben gesagt, dass sie das noch NIE hatten!
Bei natürlicher Konzeption bleibt halt dann das Ei irgendwo im Eileiter hängen (auf dem Weg in die GM), da kann ne ELSS schon mal passieren.
Aber bei ner IVF, wo das Ei ja schon is wo es hingehört ist es sehr selten. Es wandert dann gegen die Richtung,die der Eileiter vorgibt.

natürliche Konzeption: 1-2 pro 100 Schwangerschaften
IVF: deutlich weniger!!!

Aber ne Wahrscheinlichkeit kann ich dir net sagen.

Schönen Abend#klee

4

Hallo Maike

die Wahrscheinlichkeit ist nicht sehr hoch aber es passiert
leider immer wieder.
Hatte selbst vor 2 Monaten bei unserer 1. ICSI mit zwei Blastos Kat. A plus
eine ELSS. War dann schon in der 7 Woche und mein Sternchen war bereits 8 mm groß :-(
Wurde auch operiert und bin immer noch nicht richtig fit.
Also ne Garantie gibt es leider nicht.
Drücke Euch die Daumen das alles gut läuft.
Wie kommst du denn eigentlich darauf?!

Glg. Babs mit #stern im Herzen

6

Hallo Babs!

Naja, meine letzten beiden Schwangerschaften waren Eileiterschwangerschaften und ich wurde deswegen in die KiWu-Klinik überwiesen. Schwanger werde ich von ganz allein, landet eben nur immer im Eileiter. Bin jetzt total verunsichert. Dachte eigentlich wenn die Eizellen in die Gebärmutter gesetzt werden könnte das nicht mehr passieren. Hab jetzt total Angst...

7

Dann stimmt vielleicht etwas mit Deinen Eileiter nicht.
Vielleicht ist das Risiko aber in dem Fall dann geringer, weil die Embryonen ja nicht zwangsläufig nach dem Transfer im Eileiter landen. Aber bei einer Spontanschwangerschaft müssen sie halt immer durch die Eileiter.

Ein Beratungsgespräch in der Kiwu ist da sicherlich angebracht. Alles Gute#herzlich

weitere Kommentare laden