Kurz vor 3. Frischversuch- was kann ich noch tun?

Hallo,

ich beginne demnächst mit der 3.IVF/ICSI.

Meine Vorgeschichte:

-bei mir angeblich alles i.o.
-Freund hat eingeschränktes Spermiogramm

1.IVF Stimu mit Menogon 22 Folikel, 8 befruchtet --> 2 Blastos eingesetzt, PU+14 HCG 154 -> Frühabort (daurauffolgende Kryo- kein Embryo aufgewacht)

2. IVF Stimu wie oben, 24 Folikel, 9 befruchte--> wieder 2 Blastos-> negativ

Alle Kryos mit Transfer am Tag 2/3 -> negativ

Die Frischversuche waren jeweils nur mit Menogon und Utrogest und Dexamethason (cortison um Immunsystem herunterzuschalten ;-)), nichts weiter!

Nun starte ich in den nächsten frischversuch und habe folgende Ideen und frage mich ob das was bringt:

Stimu mit einem anderen Medikament? Pergoveris? Langsamer stimulieren für eine bessere Eizellqualität? Es müssen ja nicht immer über 20 Folikel sein,es reichen ja auch 10, wenn davon 6 befruchtet werden, oder?

Würdet Ihr eher eine ICSI machen um die Chancen der Befruchtung zu erhöhen? Spermiogramm: Beweglichkeit bei knapp 50%,aber fast 90% Fehlformen.

Was ist mit Östrogen nach Transfer? Würdet Ihr das nehmen? In jedem Fall? HCG nachspritzen zusätzlich zum Utrogest? Heparin spritzen oder lieber nur ASS?

Was kann man noch tun?

Ich hoffe Ihr habt Meinungen und Ideen!

Viele Grüße bw

1

Hallo

Wieviel Einheiten musstest du denn immer spritzen und wielange hast du gespritzt? #gruebel

Ich bin momentan in meiner 4ten ICSI bzw. pICSI

Die ersten drei Vollversuche hatte ich immer die ICSI+IMSI - weil man so die Spermien um das 6000fache vergrößert und man besser rausfiltern kann, welche wirklich gut sind für eine Befruchtung. Dadurch das aber keine SS eingetreten ist, versuchen wirs mit der p-ICSI - zusätzlich machen wir auch das Hatching und ne Seminalplasmaspülung hatte ich auch.

Wegen dem Heparin, ich glaub das bekommt man ja nur bei Gerinnungsstörungen? #gruebel Weiß nicht ob man das zusätzlich bekommen kann wenn da kein Problem besteht.

Das ASS bekommen manche Frauen aufjedenfall dazu, hab ich auch schon mal ausprobiert, hatte dann aber die ganze Zeit Nasenbluten und mein Arzt war auch nicht davon begeistert.

Bei 90% Fehlformen würd ich auch eher zur ICSI übergehn und eventuell zusätzlich die p-ICSI oder IMSI dazu.

Mehr fällt mir jetzt nicht ein #hicks

Wünsch dir viel Glück! #klee

2

Hallo,

danke für deine antwort.

Ich habe immer 3 Fläschlein ;-) gespritz, 10Tage, dann war schon Punktion! Beide Male genau gleich.

Das mit der IMSI ist eine tolle idee, das spreche ich unbedingt an, das wusste ich gar nicht! DANKE!

Was ist Seminalplasmaspülung? Und wie schlecht sind bei Euch die Formen?

LG bw

PS: steckst du in der Warteschleife?#pro

3

Hallo :-)

Was? 3 Fläschchen an einem Tag??? #schock War aber das einzige was du zur reifung gespritzt hast oder?? Vielleicht fragst du den Arzt ob er dir das nächste mal Puregon+Menopur geben könnte - sorgt für bessere EZ-Qualität.

Ja IMSI und pICSI sind eigentlich nicht so gängige Methoden, mein Arzt meinte auch erst kürzlich zu mir, das er das meistens gar nicht erst erwähnt bzw. nicht auf seiner HP stehn hat (weil IMSI kostet rund 600€ und pICSI etwa 200-300€ mehr als ICSI)

Seminalplasmaspülung = Aufbereitetes Ejakulat vom Mann, das am TF-Tag in die GM gespritzt wird. Das soll einerseits die GSH verdicken und andererseits steckt da ein Enzym/Hormon drinnen, was auch für die Entwicklung der Embryonen zuständig ist. Ist noch nicht so ganz bewiesen, aber die 150€ zahl ich auch gern #schein

(Alternative wäre Sex am TF-Tag, aber ich konnte das nicht wegen der schmerzen, deshalb die Spülung!)

Bei meinem waren es zuletzt 88% fehlgeformte #schwitz aber die pICSI scheint etwas besser angeschlagen zu haben :-)

Jap, bin momentan in der WS ;-)

weitere Kommentare laden
4

Hallo!

Ne andere Stimu ist schonmal ne gute Idee. Pergoveris soll sehr gut für die Qualität sein.
Ich würde an deiner Stelle nicht Dexa nehmen, sondern Prednisolon. Das wirkt einfach intensiver und ist stärker. Nach PU würde ich es mit ASS versuchen.
Hochdosiertes Vitamin B6 und B12 wären noch ne Maßnahme für die bessere Zellentwicklung!

Wünsch dir viel Glück für den nächsten Versuch! #klee


LG
Hasi

5

Hallo,

Danke! Alles gut bei Dir/Euch? Du bist ja schon auf der Zielgeraden ;-)

Okay, dann Prednisolon! Und Pergoveris! Würdest Du Ass nehmen oder Heparin spritzen? Eigentlich wurden Gerinnungsstörungen ausgeschlossen!

Wie hochdosiert soll das B6 und B12 sein? hast Du ein Medikament als Empfehlung?

LG bw

10

Jap alles gesund und rund! ;-) Nicht mehr lange und dann ist es Wirklichkeit! #schwitz Immernoch unfassbar irgendwie!

Also wenn keine Gerinnungsstörung vorliegt, versuch es erst mit ASS. Es dient dann der besseren Durchblutung und reicht.

Bei den B Vitaminen habe ich mir das Vitamin B-Komplex Forte von der Fa. Hevert über eine Internetapotheke besorgt. Das ist hochdosiert genug und kostet nicht die Welt! Nehm es sogar immernoch!


LG
Hasi

8

Hallo BW!

Hätte hier einen Link, von meinem KiWu-Zentrum (Wien), die auf der Homepage fast alle Möglichkeiten gut erklärt haben:

http://www.kinderwunschzentrum.at/Spezial/Einnistung/

Vielleicht hilft dir das ja weiter!

LG und alles Gute,
astrid

9

Danke!#pro