Überstimulation mit niedriger Gonal F Dosis

Hallo! Bin in dieses Forum verwiesen worden Ich habe gerade meinen ersten FSH-Zyklus hinter mir, nachdem die Folis mit Clomi sehr gut waren, aber die Gms nur bei 5mm. Die Stimu war eigentlich nur für GV nach Plan. Ich sollte mit 75IE anfangen. Beim Kontrollsono nach der 5ten Spritze waren dann 11 Folis bei ca 15mm. Ich sollte gleich am nächsten Tag den Zyklus abbrechen mit HCG. Jetzt (3 Tage später) habe ich höllisches Bauchweh und mein Bauch ist stark angeschwollen. Ist das normal oder muss ich mir sorgen machen? Wer hat Erfahrung?

1

Das Überstimulationssyndrom wird ja erst durch die Gaben von HCG ausgelöst. Wenn Du so stark auf die Stimu reagiert hast, dann kann es schon gut sein, dass Du nun ein OHSS hast. Zumindest klingt das so. Wende Dich lieber an Deinen Arzt, wenn die Schmerzen so stark sind. Eigentlich werden während so einer Stimu bestimmte Blutwerte überprüft, die eine Prognose bzgl. des OHSS zulassen. Und dann sieht man häufig von einer HCG-Gabe ab. Ich verstehe eh nicht so richtig, warum der Zyklus mit HCG abgebrochen wurden. So weit ich weiß, gibt es dafür eigentlich andere Medikamente.

2

Hallo
Wichtig für dich ist jetzt viel viel trinken und das auch Eiweisreich. Wenn es geht 2-3 Liter. Für den nächsten Zyklus könntest du ja mal nachfragen ob du so etwas wie Progynova bekommst. Das baut die Schleimhaut auf. Kann man aber halt erst nach dem Eisprung nehmen. Ansonsten wirklich mal Frauenmanteltee täglich trinken das wirkt wirklich Wunder.

3

Hallo,

ich hatte schon 2x OHSS und ja, es hört sich wohl danach an!

Bitte lass einen US machen damit man die Wassermenge im Bauch sieht, wenn es viel ist, musst du vielleicht zur Beobachtung ins Spital.

Aber ich sitz hier und schüttel den Kopf und frage mich ernsthaft, welcher Arzt bei der Diagnose dann auch noch HCG gibt??? Ich würde ernsthaft einen Wechsel in Betracht ziehen, ist ja fahrlässig...

Wende dich an einen anderen Arzt. Frag, ob man dir hochdosiertes Utrogestan geben kann und nach 5-7 Tagen aprubt absetzt, dann kommt die Mens. Denn mit der Mens ist der ganze Spuk dann von einem auf den anderen Tag vorbei!

LG und alles Gute,
Astrid

4

Ich versteh das echt nicht.... mit HCG löst man eisprung aus und bei 11 follikeln würde ich niemals auslösen... bekomm ja bei 2 follis schon leichte schmerzen... und dann 11?

Meld dich gleich beim arzt und lass nachschauen!

5

Da bin ich wieder! erstmal vielen Dank für die vielen schnellen Antworten!
Die Bauchschmerzen habe so ca 1 Woche gedauert, aber jetzt ist alles wieder ok. Ich habe gleich einen Sonotermin zur Zystenkontrolle-drückt mir die Daumen! Ich schon ärgerlich genug, wenn man mit KiWu einen Zyklus verstreichen lassen muss, weil man keine 10 Kinder
auf einmal möchte ;-), aber wenn ich jetzt nochmal warten muss wegen einer Zyste, das fände ich dann echt hart! Und um mich herum bekommen alle Kinder...

6

Ja das kenn ich... aber bisher hatte ich noch keine zysten, die den Kiwu aufgehalten haben... Ich drück die daumen, das alles gut wird und das das ein bombastischer zyklus wird.

gruß

weitere Kommentare laden