ICSI/ 1 oder 2 einsetzen lassen???

Hallo Ihr lieben,

wir haben bald unsere 1. ICSI!! Ich hatte i. Juli eine BS(Endometriose sonst alles okay), mein Mann OAT III.
Ich muss sagen, wir haben ganz schön Angst davor. Ich meine PU / Transfer/ ob es klappt usw.! Ich(Wir) sind sehr unsicher, sollen wir 1 oder 2 Embryo einpflanzen lassen???
Weiß einer die Statistik/Erfolg bei 1 od. 2?
Und wie oft kommt es zu einer Zwillingsgeburt bei 1Embryo?

Kann mir irgendwer helfen????

Lg Nicole

1

Hallo Nicole,

ich habe zwar gerad nicht die Wahrscheinlichkeiten im Kopf, aber ich glaube, "standard" sind wohl grundsätzlich 2 Ebryonen, sofern vorhanden. (Kann man das so sagen?! #schwitz)

Schaumal unter ivf-register.de
Dort kannst du dich ein bissl einlesen über Statistiken, die nach den verschiedensten Voraussetzungen erstellt wurden (Alter, Diagnosen etc und natürlich jeweils nach 1, 2 oder 3 transferierten Embryonen...)

Bei unserer 1. ICSI haben wir 2 super Embryonen bekommen und daraus hat es eines geschafft. Unsere Maus ist nun knapp 1 Jahr alt. Heute hatte ich Kryo-Transfer, wieder 2 Embryonen.

Wünsche euch viel Glück!

Sunny

2

Hallo!

Ich glaube auch,dass Standart 2 Embryonen sind,...(falls diese vorhanden sind)

Ich hatte schon 2 mal Transfer mit jeweils 2 Embryonen,werde bei der 2.ten IVF 3 einsetzen lassen!

LG

3

Hallo
Wenn ihr nicht kultivieren lässt bis zur Blastozyste mit x Eizellen.. ( Scheint wohl in Deutschland jetzt erlaubt sein ) würde ich immer 3 Eizellen einsetzen lassen.

Deswegen weil du nie die Garantie hast das sich alle 1-3 Eizellen auch bis zur Blastozyste entwickeln.

Bei so einer Behandlung muss man immer mit einer Mehrlingsschwangerschaft rechnen. Hat aber auch ein Vorteil wenn man sich für das Kind noch ein Geschwisterchen wünscht und gleich alles mit einer Behandlung geschafft hat. Man spart sich Nerven, Aufwand und Geld

Für mich war als ich in die Behandlung ging nur eines wichtig.
Hauptsache Schwanger werden egal ob es 1, 2 oder 3 sind nach fast 7 Jahren Kinderwunsch nehmen wir alles.

Freue dich auf deinen Versuch und habe nicht jetzt schon Angst davor das es nicht klappen könnte.

lg

4

Hallo,

Ich habe mir vor unserer Icsi auch den Kopf zerbrochen, ob wir uns nun 1 oder 2 zurückgeben lassen, letztendlich wurde uns die Entscheidung abgenommen, da wir sowieso nur 2 EZ hatten, die man mir zurückgeben konnte... Also habe ich natürlich beide genommen! Und eingenistet hat sich eins!

Ich will Dir nur sagen, lass es einfach auf Dich zukommen und entscheide dann, meistens regeln sich solche Dinge von alleine...

Aber ich glaube, die Chance auf eine Zwillingsschwangerschaft ist nicht enorm erhöht, wenn man sich 2 zurückgeben lässt...

LG Alex

5

Mein Doc sagte, dass hängt vom Alter ab.

In meinem Alter (bin 33) würde er nur 2 EZ einsetzen.

7

Ich bin 27Jahre

6

Hallo Nicole#winke
Ich habe mich auch mit dieser Frage beschäftigt.
Unser Arzt hat uns dazu geraten 2 Stück einzusetzten.
Ich hatte die gleichen Gedanken (Zwillinge) und meinem Mann wurde schon etwas anders als unser Arzt die Statistiken erzählt hatte.
Bei ihm wird jede 10. Frau mit Zwillingen schwanger und jede 400. mit Drillingen.
Allerdings gehören da ja alle Methoden dazu und es wird ja nicht immer beim ersten Versuch geklappt haben.
Daher vergessen wir diese Statistik erstmal.
Ich wollte mir auch erst eins einsetzten lassen, bin aber inzwischen bei dem Rat meines Arztes angekommen.
Ich nehme 2 Stück, hoffe natürlich auch, das 2 brauchbare dabei sind.
Wenn es wirklich Zwillinge werden, dann ist es so.
Haben zwar schon eins, aber ich habe alles schon einmal in meiner Phantasie durchgespielt und irgendwie schafft man das schon.
Für mich ist der Gedanke auch so, wenn ich es nur mit einem probieren würde, und es würde nicht klappen, dann hätte es vielleicht mit 2 geklappt?
Ist natürlich ein hin und her der Gedanken, aber wer nicht wagt, der nicht gewinnt.
So hat man halt eine doppelte Chance!!
Unsere ICSI ist wahrscheinlich Anfang NOvember, wenn die ANträge bis dahin zurück sind.
Aber wie gesagt, die Entscheidung liegt bei dir und du wirst bestimmt die richtige treffen.
Ich wünsche dir alles Gute und die Daumen sind gedrückt.#klee
LG Nicole#winke

8

Hallo Nicole,

ich würde es auch davon abhängig machen wie alt Du bist.
Wenn Du noch Zeit hast und Ihr am Anfang seit und Dir Mehrlinge Angst machen, dann nimm nur einen Embryo.

Nach 4 ICSI´s und meinem Alter von 36 versuchen wir es jetzt mit 3 Embryonen. Mit zweien hat es nie geklappt. Ich war noch nie schwanger und ich denke, die Wahrscheinlichkeit Drillinge zu bekommen ist sehr sehr gering. Also überlege Dir womit Du gut leben kannst und lass es einfach auf Dich zukommen.

Viel Glück!#sonne