Immunologische Abklärung

Hallo Mädels !
Wollte mal fragen ob von euch schonmal jemand bei prof Heilmann in Wiesbaden war ( oder bei einem anderen Immunologe) ?
wie waren eure Ehrfahrungen damit?
Ich habe am 3. November einen Termin bei ihm und würde gern mal wissen was mich da erwartet.Da ich schon 3 Sternchen habe liegt der Verdacht nahe das es was immunologisches sein könnte.
Was haltet ihr von passiver Immunisierung? Hat das von euch schonmal jemand gemacht?
Wünsch euch noch einen schönen Sonntag,
Lg Key-80

1

Hi,
wir haben uns an Dr. Reichel-Fentz / Heidelberg gewendet - und warten noch bis Anfang November ca. auf die Ergebnisse der Untersuchung. Dort wird nicht nur Immunologisches untersucht, sondern alles andere auch noch mal. Dafür ist die Wartezeit aber auch ziemlich lange - zwischen dem Abschicken der Blutröhrchen und dem Befund vergehen mind. 3 Monate.

Mit dem Thema Immunologisierung hab ich mich jedoch noch nicht wirklich beschäftigt. Erst einmal schauen, was bei der Untersuchung rauskommt. Viele Infos findest du dazu aber jedoch im Kleinputz-Forum.

LG Püh

2

Huhu,

ich war bisher noch nicht bei Prof Heilmann, habe bisher nur gutes über ihn gehört.
Wenn ich das 2. mal schwanger werden wollte/werde, dann auf jeden Fall erst nach einer immunologischen Untersuchung bei ihm.
Wahrscheinlich würde es dann bei mir auch auf passive Immunisierung rauslaufen.... was ich davon halte... weiss ich nicht so genau.....
Ich habe auf jeden Fall Angst vor einer 2. Schwangerschaft und mir würde dann eigentlich auch eine "aktive" Immunisierung oder irgendetwas "chemisches" besser gefallen, aber dass soll wohl wirken mit dieser passiven Geschichte...
Ich habe mich aber auch noch nicht genug damit beschäftigt...

Viele Grüsse und Viel Erfolg.
Julia und Matti

PS: Du kannst ja gerne was von Dir hören lassen, wenn Du bei ihm warst.
#winke

3

In den USA wurde eine passive Immu mit Immunglobulinen sogar verboten, weil die Risiken größer als der tatsächliche Nutzen sind. Warum lässt du nicht eine aktive Immu machen, du bist doch aktuell nicht schwanger, oder?

4

Hi,
stimmt ich bin aktuell nicht schwanger, will es aber gerade auch nicht werden...
Wenn ich aber es aber nochmal versuchen sollte, lass ich erstmal die immunologische Seite abklären....
Und am liebsten will ich dann natürlich die risikoärmste Variante....
Aber das ist noch in weiter Ferne...
(Aber vielen Dank für die Info.... da werde ich mal googlen.....)
Grüsse
Julia
#winke

weiteren Kommentar laden
6

Hallo,

nach einer erfolgreichen spontanen Schwangerschaft und Geburt eines Sohnes im Jahr 2005, haben wir erfolglos versucht ein Geschwisterchen zu bekommen.
Ich hatte in Folge leider 4 FGs und war dann mit meinem Mann (bei ihm wurde zwischenzeitlich OAT III diagnostiziert) in der Kiwu Klinik Wiesbaden.

Uns wurde ebenfalls zu einer Untersuchung bei Prof. Heilmann geraten und tatsächlich wurde bei uns eine Unverträglichkeit bzw. Antikörper festgestellt.

Obwohl diese Behandlung ein teurer Spass war, haben wir es nicht bereut, denn ich wurde 1. gleich schwanger und 2. mit Zwillingen, die mittlerweile 10 Wochen alt sind.

Wenn Du noch Fragen hast, dann gerne über PN.

Liebe Grüße
Conny

7

Hallo!

Ich war erst vor kurzem bei Prof. Heilmann. Nach 3 Fehlgeburten wollte ich sowohl die immunologischen Fragen bzw. eine evtl. Störung der Blutgerinnung klären lassen.

Der erste Eindruck der Praxis war o.k.- auf den ersten Blick erscheint alles recht modern und schick, was mich persönlich eher nicht so anspricht und mir eher ein komisches Gefühl vermittelt. Klar- hier lassen viele Leute viel Geld und ich finde das sieht man.

Nun zur Untersuchung:

Zunächst gab es ein Gespräch, das recht entspannt verlief, Dr. Heilmann machte einen kompetenten und freundlichen Eindruck, das war schon mal o.k.

Danach folgte die Blutabnahme (auch bei meinem Mann), bei mir dann die Untersuchung der Durchblutung der Beinvenen, danach eine Gebärmutterspiegelung, die jedoch ohne Narkose war und dadurch super-kurz und ohne weitere Beschwerden und eine US- Untersuchung. Mit dem Hinweis, in den nächsten 14 Tagen den Befund zu erhalten wurde ich entlassen.
Ein Ergebnis liegt schon vor- ich habe tatsächlich eine genetisch bedingte Blutgerinnungsstörung. Auf weitere Ergebnisse warte ich noch und soll mich dann zunächst telefonisch bei Dr. Heilmann melden.

Über die Immunisierung, die du ansprichst habe ich zwar schon einiges gelesen, aber Erfahrungen habe ich noch keine und ich hoffe auch nicht, dass die nötig sein werden#schwitz

Wenn du magst, kann ich dir auch von den weiteren Erfahrungen berichten:-)

Gruß ciju