Was zum Nachdenken für Experten, Befruchtung aber keine Einnistung?

Hallo Ihr Lieben,
ich hatte am 09.09. eine IUI, mein HCG-Wert betrug gestern 4.
Mein Arzt hat gesagt, dann hätte ich wohl noch rest-HCG im Blut von der Eisprungspritze, aber die habe ich gar nicht genommen.Ich frage mich nun, warum ich nicht 0 sondern 4 habe. Ich weiss, eigentlich ist bis 5 alles normal, aber jemand aus einem Labor sagte mir, dass 4 eigentlich nicht normal ist und es sein könne, dass das was war.

Meine LH-Test sind schon öfters kurz vor der Mens so gut wie positiv gewesen.
Wir überlegen eine ICSI zu machen, weil mein Mann OAT III hat (plötzlich!), aber es ist ja auch wichtig, dass bei mir alles in Ordnung ist, ich habe Hashimoto und ein mildes Von-Willebrand-Jürgens-Syndrom.(nur die Collagenbindungsaktivität war einmal schlecht). Unser KIWU-Arzt sagt, eine BEfruchtung ist so gut wie nicht möglich, gerade deshalb wäre es sehr interessant.

Wir versuchen seit 9 Monaten schwanger zu werden, haben schon ein gesundes Kind und im März eine frühe Fehlgeburt gehabt.

Nur mal theoretisch an die Experten unter Euch:

Könnte es auch sein, dass wir eine BEfruchtung doch schaffen, aber es nicht zu einer Einnistung kommt, ich komme darauf wegen des HCG-Werts und der oft positiven LH_Tests vor der Mens. Wird schon HCG kurz nach der Befruchtung gebildet oder erst ab Einnistung. Vielleicht wird nur minimal etwas gebildet und daher die niedrigen Werte?

Seit bei meinem Mann das OAT III festgestellt wurde, wurde ich nicht weiter untersucht, man hat nur meine Zyklusblätter angeschaut (alles okay) und Ultraschall gemacht.

Vielleicht ist die Überlegung ja auch Quatsch, aber vielleicht könnt IHr mal darüber nachdenken?

Danke und liebe Grüße
Sally

1

Nein, hcg wird erst nach der Einnistung gebildet, vorher nicht.
Wenn der hcg-Wert bei 4 lag, dann hatte sich entweder was kurrzeitig eingenistet und dann nicht weiter entwickelt, oder es ist eben der "normale hcg-Wert", den jeder (auch Männer) haben.

Der Ovu wird zum Zyklusende positiv, da das LH auch wieder ansteigt (das misst der Ovu) und deshalb können sie falsch positiv anzeigen (falsch, weil ja gar kein ES kommt).

2

Hallo Sally,

HCG wird erst ab Einnistung gebildet. Bei Werten unter 5 kann man aber gar nicht sicher sagen, ob man überhaupt HCG oder nicht vielleicht auch LH nachgewiesen hat, wegen einer möglichen Kreuzreaktion. Wenn du sonst auch festgestellt hat, dass du zur Mens hin postive(re) LH-Tests bekommst, bist du da scheinbar eine Kandidatin für (ich auch - deshalb kenne ich das). Ich hatte das auch schon, wenn ich definitiv nicht schwanger geworden sein konnnte (weil Männe z.B. mehrere Wochen im Auslandseinsatz war und wir in dem Zyklus gar keinen Sex hatten).

Sollte sich das OAT III Syndrom bei deinem Mann bestätigen, dann kommt ihr mit reiner Zyklusbeobachtung nicht wirklich weiter. Selbst IUI kann man zwar versuchen, ist aber eher nicht erfolgversprechend. Mit OAT III seid ihr ICSI Kandidaten.

LG ally

3

Aber ich hab auch mal gelesen, dass die ersten HCG-Werte schon bereits während der Zellteilung und der Eiwanderung durch den Eileiter produziert werden. Aber total gering.

Die richtige HCG-Produktion beginnt erst ab der Einnistung. Ab da gilt man ja auch erst als schwanger.