schilddrüse und zwischenblutungen

hallo!
hatte letze woche meinen ersten termin in der kiwuklinik, nachdem es bei uns seit über 3 jahren nicht klappt. bei meinem mann ist alles super.
meine hormone sind alle in ordnung, bis auf einen leichten progesteronmangel - somit habe ich zwischenblutungen und schmierblutungen. dafür bekam ich schon duphaston, utro und zum schluß progesteronzäpfchen. aber wirklich ganz los bekam ich die blutungen nie.

nun hat der kiwu-klinik-arzt gemeint, die blutungen könnten an meiner schilddrüse liegen. meine schilddrüsen-werte wurden schon mehrmals untersucht. mein tsh liegt immer bei 1,3 bis 1,4 (die anderen werte waren auch immer schön). jetzt soll ich mir die schilddrüse "streng" einstellen lassen und dann kommt halt als nächstes eine ivf dran, wenns auf natürlichem wege nicht klappt.

bin verunsichert, denn solange man nicht geklärt hat, woher die blutungen kommen, kann ich doch keine ivf starten - oder geht das wirklich so schnell?

danke für eure erfahrungswerte
nixmix

1

Hallo
Das höre ich zum ersten mal das es an den Schilddrüsenwerten liegen könnte und ich finde dein Wert mit 1,3-1,4 ist Optimal für den Start einer IVF eingestellt.

Einzig alleine was nötig ist das du evtl begleitend Tabletten nimmst. Meine Erfahrung her auch höchtens L-Thyroxin 50. Ich erkläre dir auch gerne wieso.
Wenn du anfängst zu spritzen verändert sich dein TSH Wert meist nach oben.. Vielleicht möchte deswegen dein Arzt dich erst mal streng nach unten regulieren. Nur Meine Erfahrung her reicht ein TSH von 1,6 am Transfertag um schwanger zu werden alles was drüber ist geht meist Negativ aus.

Wirst du also begleitend engmaschig kontrolliert.. TSH Wert vor Spritzen.. TSH Wert am Tag der Auslösespritze schaffst du es deinen TSH Wert stabil zu halten.

Ich denke auch nicht das deine "Blutungen" ein Grund sind eine IVF nicht starten zu können wenn dein Arzt sagt ihr könnt starten dann wird es so stimmen.

2

Danke für die Info!
werd' jetzt mal abwarten was der nuklearmediziner meint, den mir mein kiwu-klinik-arzt empfohlen hat...

3

Hallo nixmix,

jetzt so spät erst meine Antwort.

Also ich kann dir nur meine Geschichte erzählen. Ich hatte auch immer Schmierblutungen meist 6-8 Tage vor Mens und 4-6 Tage danach.
Hormone alles top.
Mein FA sagte nur, ist halt so. Hatte damals einen TSH von 1,8.

Ich hatte dann eine Bauch und Gebärmutterspiegelung, danach waren die Schmierblutungen nur noch 2 Tage lang davor und danach. Weiss auch nicht warum.

Dann bin ich in die Kiwu, dort hiess es Schmierblutungen können von Eizellreifungsstörung kommen. Und mein TSH war hoch auf 2,6. Also Schilddrüsenhormone ( Thyronajod 50 ).

Jetzt TSH zw. 1 und 1,3.
Und Schmierblutungen sind wirklich weg. Meist fangen die Schmierblutungen morgens an und nachmittags kommt die Mens.
Gut nach der Mens habe ich noch 2 Tage.

Ich hoffe ich konnte helfen, ich glaube aber nicht das Schmierblutungen ein hindernis für IVF sind.

Gruss
denver