Nach dem 1.Clomizyklus schon Eileiterdurchgängigkeitsprüfung?

Hallo ihr Lieben,

ich war heute Morgen bei meinem FA. Es wurde Blut abgenommen (21.ZT), um zu sehen, ob ich einen Eisprung hatte und diesmal meine Gelbkörper "besser" sind...
Nun bin ich aber ein wenig irritiert. Mein Arzt meinte, wenn es diesen Monat (mein erster Clomi-Zyklus) nicht geklappt hat, muss ich nächsten Monat ins Krankenhaus, damit die dann eine Bauchspiegelung machen können, um zu sehen, ob meine Eileiter durchgängig sind.
War das bei euch auch so?
Kann man nicht erstmal vielleicht 3 Clomi-Zyklen abwarten?
Ist das der Regelfall so schnell diesen Test zu machen?
Und wenn ja.... Wie ist das? Tut das sehr weh? Findet das unter Vollnarkose statt? Wie lange braucht man, bis man wieder richtig fit ist?

Bin mal wieder sehr irritiert.... :-(

Hoffe, mir kann jemand von euch ein wenig helfen!

Danke schonmal im Voraus für die Antworten :-).

1

Hallo,
ich finde es eher merkwürdig, dass das nicht vorher gemacht wird. Warum solltest du dir eine hormonelle Stimulation antun, wenn man nicht sicher weiß, dass deine EL frei sind?

Man kann auch eine Echovist-Untersuchung machen. Da wird über die Gebärmutter Kontrastflüssigkeit in die EL gepumpt und dann kann man im US sehen, ob die Flüssigkeit durchgeht. Das ist sicher nicht so präzise wie eine BS, aber dafür ist es keine OP und (bei mir zumindest) schmerzfrei. Wie sind die SGs deines Partners? Hat man das schon geprüft?

LG

2

Hmmm... nun bin ich noch mehr iritiert...
Habt ihr das alle vor der Clomi-Einnahme machen lassen??????
Auch das Spermiogramm haben wir noch nicht machen lassen. Mein FA meinte, dass mein Mann das in Angriff nehmen sollte, wenn es diesen Monat nicht klappt.
Und wenn die Eileiter irgendwie nicht ganz dicht sind, was passiert dann? Kann man die "reparieren"?

Tut mir leid, sicherlich klingen meine Fragen total blöd...

9

Wenn das SG nicht gut ist, hast du dir mehrere Zyklen Clomi angetan, ohne dass es Sinn macht. Mein FA hat damals die Kontrolle meiner EL ebenfalls vom SG abhängig gemacht. O-Ton: Was soll er mir bei einer BS im Bauch herumstochern, wenn das SG so schlecht ist, dass es nur für eine künstliche Befruchtung reicht?

Zumal ein SG wirklich schnell und schmerzlos gemacht ist. Was man von einer BS nicht sagen kann.

Ich finde deinen FA nicht sonderlich verantwortungsbewusst dir gegenüber. Der stopft dich mit Hormonen voll, ohne mal zu checken, ob das auch nur den Hauch einer Chance hat.

3

Ich hatte ne BS im Mai. Wenn Die Eileiter richtig zu sind, dann kann man sie leider nicht mehr öffnen. Wenn sie nur schwer durchgängig sind, können sie durchgespült werden.

Wenn aber beide zu sind, dann kann man nur durch eine künstliche Befruchtung schwanger werden, da ja kein Ei durch den Eileiter durch kann.

4

Danke, ja, klingt logisch :-).
Hatte früher zweimaleine Eileiterentzündung... hoffentlich hat sich das nicht irgendwie negativ ausgewirkt. Kann das dadurch irgendwie verstopfen?
Wird das übrigens ambulant gemacht? Oder muss ich dableiben? Wie lange dauert das, bis man wieder fit ist?

5

Eine BS wird ambulant gemacht. Es gibt 3 Schnitte. 1 im Bauchnabel (ca. 2cm - nach 4 Monaten nicht mehr zu sehen) und jeweils rechts und links 1 in der Leiste (ca. 1cm - sieht man noch, verschwindet aber unterm Slip)

Es ist unter Narkose. Es wird Gas in deinen Bauchraum gepumpt und dann mit blauer Farbe geprüft, ob die Eileiter durchgängig sind. Ich konnte nach ca. 4 Stunden Heim. Eingriff war nicht lang, aber ich bin dort noch ein bißchen auf der Station gelegen und hab Essen bekommen.

1 Woche wurde ich krank geschrieben. Schmerzmittel habe ich keine gebraucht. Ich war aber noch ca. 5 Tage auggebläht und es hat etwas gezogen. War aber nicht schlimm.

Alles Gute dir

8

Hallo,
ich hatte letzte Woche eine BS und bin schnell wieder fit geworden.

Und ich würd Dir auch empfehlen, dies zu tun. Denn dann weißt Du Bescheid, ob alles in Ordnung ist. Bzw. man kann während der BS einiges in Ordnung bringen.

Bei mir waren die Eileiter nur schwer durchlässig und wurden nun gespült.

Ich glaube, es macht Sinn, wenn die Profis - bevor man weitere Schritte wir Hormonbehandlung, Insemination usw. geht - erst mal schauen, ob das künftige "Nest" ;-) in Ordnung ist, also ob Du Myome, Zysten, Endometriose oder halt verengte Eileiter hast. Und während der OP kann kann direkt "aufgeräumt" werden.

Ich habe hier im Forum von vielen gelesen, die nach einer BS und Eileiterspülung direkt ss wurden.

Deshalb hoffe ich jetzt natürlich auch, dass es bei mir klappt.
Aber auf jeden Fall weiß ich, dass organisch alles optimiert wurde und weitere Behandlungen dann auch erfolgsversprechend sind.

Viel Glück #kleeund kein Angst!
Ist halb so wild. Bist unter Narkose und kriegst davon nix mit. Die Tage danach schonst Du Dich und nach einer Woche ist alles beim alten. Lohnt sich bestimmt!:-D

6

ich hab nen ganz tollen club dazu schau mal in meiner vk

7

Das hätte auf jeden Fall VOR dem Clomi-Zyklus gemacht werden müssen. Denn was nützt es Dir, Clomi zu nehmen, wenn die Eileiter dicht sind und dadurch die Chance auf Schwangerschaft gleich null. Meine Gyn hätte mir niemals Clomi gegeben, ohne Durchlässigkeitsprüfung und SG (obwohl mein Mann schon ein Kind hat) und heute bin ich froh, dass sie so gewissenhaft war, denn ich weiß nun, dass Clomi mir nix genützt hätte - dafür ja aber ziemliche Risiken birgt.

Du solltest auf gar keinen Fall Clomi nehmen, so lange nicht abgeklärt ist, ob die Eileiter und das SG ok ist.

lg bea

PS: Bei mir wurden Durchlässigkeitsprüfung und Gebärmutterspiegelung in einem gemacht, ambulant unter Vollnarkose. Noch am gleichen Tag war ich wieder zu Hause, halbwegs fit war ich nach 3 Tagen wieder, trotzdem aber insgesamt eine Woche krank geschrieben. Weh tut es eigentlich nicht so sehr, ich hab im Krankenhaus auch ein Schmerzmittel bekommen.

10

@111kerstin123: Leider kann ich dem Club nicht beitreten, weil ich anscheindend noch nicht lange genug hier bin.... :-(
Kann man das irgendwie umgehen?

11

Hi,

FÄ sind halt keine KiWu-Spezialisten. Sie verschreiben oft einfach Clomi, weil sie es nicht besser wissen.

Nach unserem Erstgespräch in der KiWuKlinik musste ich auch als erstes ne BS machen lassen, weil durch die Blinddarm-OP die Gefahr von Verwachsungen bestand. War aber alles ok und ich war auch nur mit Hormonen und GV nach Plan schwanger.

Jetzt fürs zweite haben wir ein halbes Jahr GV nach Plan inkl. Hormone und 4 negative IUS hinter uns gebracht, bis ich den Doc fragte, ob er mal so eine Echovist-Untersuchung machen könnte. Hat er dann auch und was war? Beide EL zu!

EL-Entzündungen sind die Hauptursache für verschlossene Eileiter. Lass doch erstmal ne Echovist machen (zahlt die KK), dann bist Du schon schlauer. Und es ist halt nicht gleich ne OP, man merkt es quasi nicht und ist auch absolut nicht eingeschränkt.
Nicht, dass Ihr da jetzt auch ewig chancenlos rumprobiert.

LG! Andrea