Fehlgeburt durch schlechtes Spermium?

Hallo,
man liest mal so, mal so. Was ist denn nun richtig?

Kann eine Eizelle durch ein schlecht bewegliches oder schlechtes Spermium befruchtet werden und eine Fehlgeburt auslösen?


Mir ist das im Februar passiert, hatte nur einen ganz schwachen HCG-Wert und dann eine Woche später eine Fehlgeburt. Erst dachte ich es liegt an mir und an Hashimoto. Wir haben dann ein paar Monate weiter probiert und dann stellte sich in einer KIWU OAT III bei meinem Mann heraus. Ich habe alle möglichen Ärzte gefragt, ob ich deshalb die Fehlgeburt bekommen habe. Alle meinten nein und das es an meinem Alter liege. Wenn befruchtet, dann wäre es auch ein gutes SPermium.

Es ist wichtig, denn sonst riskiere ich ja mit normalem GV eine Fehlgeburt.

Bin gespannt, was Ihr meint.
Liebe Grüße
Sally

1

Hallo!

Erstmal, tut mir leid wegen der FG #kerze

Und zu dem anderen, da kann ich nur den Kopf schütteln #klatsch wie können die behaupten das es nur an deinem Alter liegt, is doch völliger Schwachsinn #augen

Mein Mann hat ebenfalls OAT III und ich war bereits 3mal von ihm SS und immer wieder kam es zu einer FG... bei den ICSIs konnte man aber sehn, das meine EZ immer eine wunderbare Qualität hatten, somit kann es nur hauptsächlich an den Schwimmern liegen, das hat mir auch mein Arzt gesagt.

Wenn ein Schwimmer nicht perfekt ausgereift ist, kann er zwar die EZ befruchten, aber dann würde die Entwicklung darunter leiden und es kommt zur FG.

Leider kann man nicht sehr viel dagegen tun, das liegt nunmal in der Natur. Mein Mann und ich, wir werden jetzt die p-ICSI probieren, vl hilft uns das weiter.

Wünsch euch viel Glück!! #klee

glg married

3

wie kann man den Ärzten das klarmachen? Wenn man sagt, man habe es im Internet gelesen, winken sie nur ab. ich glaube nämlich, dass die Fehlgeburt dadurch entstanden ist. Was ist denn eine p-ICSI?

Ich habe einige Probleme, da ich an die 40 bin und demnächst wieder arbeiten muss und die sollen nichts von meinem erneuten Kinderwunsch erfahren.

Meinst Du, wir können noch eine Insemination versuchen?
Liebe Grüße
Sally

2

Hallo

finde auch das jeder da was anderes sagt. Bei uns mein Mann hat auch OAT III wurde gesagt das es nicht auf die Anzahl ankommt der Spermien sondern auf die Qualität, aber die Qualität der Eizelle eben auch sehr wichtig ist.
Bei uns 1. ICSI sah alles wunderbar aus. Es hat sich alles befruchten lassen und mir wurden zwei Blastozysten zurück gesetzt (Schwangerschaftschance 50 %) wurde uns gesagt.
HCG Bluttest am 10 Tag war schon bei 40. Doch nach 6 Tagen habe ich es wieder verloren trotz Anstieg des HCG-Wertes :-(
Bin gerade bei HCG 198 und muss evtl. ins Krankenhaus zur MTX Infusion. Jetzt im Nachhinein wurde gesagt das es evtl. an den Chromosonen bei meinem Mann liegen könnte und vor einem nächsten ICSI Versuch ein Chromosonen Test bei ihm gemacht werden soll.
Es ist schon traurig das sowas nicht vorher gemacht wird aber es sah ja alles soooo gut aus laut KIWU Praxis.
Ist bei Euch so ein Chromosonen Test schonmal gemacht worden? Bei uns wie gesagt wurde er nur bei mir gemacht wo auch alles in Ordnung war.
Glg
Babs


4

nein, aber wir haben auch schon ein gesundes Kind, vielleicht deshalb?
Ich drücke Dir die Daumen, alles Liebe!
Sally

5

Hallo Sally,

also soviel ich weiss kann eine FG durch beides ausgeloest werden, kein Arzt kann sagen ob es an dem #schwimmer oder der EZ gelegen hat!!

Ich hatte ebenfalls im Februar eine FG in der 5. SSW (wir beide sind ungefaehr gleich alt) und auch mir wurde gesagt, dass die FG-Rate in meinem Alter bei ca 25% liegt (statt der ueblichen 20%). Richtig ist dass EZ wohl aus altersgruenden eher fuer Chromosomenanomalien anfaellig sind als #schwimmer aber es es kann trotzdem immer auch am #schwimmer liegen...

Ich denke weder das eine noch das andere ist auszuschliessen aber bei einer evtl. neuen SS muss es ja nicht wieder so sein, vielleicht kommt dann das richtige #schwimmer mit dem richtigen #ei zusammen und es klappt!!!

Viel #klee und lg,

Tosca