Endometriose & Stimulation - Erfahrungen?

Guten Morgen Ihr Lieben!
Sind unter Euch welche, die auch Endometriose haben und bereits eine IVF/ICSI hinter sich haben?
Wie wurde bei Euch stimuliert (langes Protokoll, ultra-langes Protokoll?)??
Mein Arzt sagte mir, dass es manchmal bei Endo-Patientinnen schwieriger mit der Stimulation sei. Er hat mir das lange Protokoll vorgeschlagen.
Ich würde mich über Eure Erfahrungsberichte freuen.

Liebe Grüße,
Eure Muffin #herzlich

1

Hey,

wichtig ist, dass möglichst keine Endo vorhanden ist, wenn Du mit der Stimu beginnst. Zum einen wächst die sonst mit, zum anderen sieht der Körper das als Entzündung und kämpft dagegen an -blöd wenn dann eine befruchtete Eizelle eingesetzt wird weil auch diese dann bekämpft werden würde.

Ich habe also vor der Stimu drei Monate Enantone bekommen (künstliche Wechseljahre), nachdem auf dem US keine Endo zu sehen war. Sonst hätte ich noch eine Bauchspiegelung machen müssen vor der Enantone.

Mit Stimubeginn habe ich auch mit Dexamethason begonnen. Das hält das Immunsystem, bzw. das Abwehrsystem ein wenig gezügelt...

7

Hi Shiningstar!
Von Enantone hat mein Arzt nicht gesprochen. Ich habe davon schon öfters gelesen.
Vlt. hat er das bei mir nicht erwogen, weil ich gerade eine Bauchspiegelung hinter mir habe...
Liebe Grüße,
Muffin

2

#herzlichHallo Muffin!

Ich habe bereits 3ICSI hinter mir. Von Endo war bei mir nie die rede. Bei der Bauchspiegelung vor zwei Monaten kam dann raus, dass ich doch Endo habe. Ich kann dir nicht sagen, ob es sich auf die ICSI ausgewirkt hat. Ich wurde bei jedem Versuch schwanger, hatte aber jedesmal ( 2 x 9.ssw, 1 x 11.ssw, 1 x ELSS) eine FG.

Alles Liebe
Sumsi

8

Liebe Sumsi!
Es tut mir sehr leid, dass Du so viel durchmachen musstest #liebdrueck.
Wie geht Dein Arzt denn jetzt gegen die Endo vor - wirst Du behandelt?
Ich drücke Dir alle Daumen, dass Du trotzdem bald wieder schwanger wirst und dann auch bleibst #herzlich.
Liebe Grüße,
Muffin

3

Hallo,

ich hatte auch Endo, aber das wurde vor der ICSI per BS entfernt.
Was für ein Protokoll ich hatte, kann ich nicht sagen. Ich musste jedenfalls 9 Tage lang mit 150 IE Gonal stimmulieren.
Ich hatte dann 13 EZ.

LG

9

Hallo Nixfrei.
Wow, 13 EZ? Habt ihr welche einfrieren lassen??
Und hast Du die Stimulation gut vertragen - war es schmerzhaft?
Liebe Grüße,
Muffin

20

Ja, wir haben dann 4 Stück eingefroren (waren 8 befruchtete).
Die Stimmulation war ok, da hatte ich kaum Schmerzen aber nach der PU hatte ich dann ne leichte ÜS und das tat schon etwas weh. War aber auszuhalten...

Viel Glück dir #klee

LG

4

hallo muffin

also ich habe auch endo und hatte sogar ne 5,5 cm große endozyste am linken eierstock. die stimu machte gar nichts, im gegenteil, auf der seite wo ich die zyste hatte, waren sogar die meisten follis. hatte mit 300 IE puregeon angefangen zu stimulieren und dann irgendwann mit weniger weitergemacht. mir wurden dann 18 follis entnommen und darin waren 15 eizellen. also eine tolle ausbeute. hatte dann TF von einem 10 zeller und einem 14 zeller. leider war diese ICSI dann neg.

jetzt bin ich im kryozyklus und gestern an zt 4 war die endozyste sogar um 1 cm geschrumpft.

ich denke gut ist die endometriose nicht aber mein arzt hätte betimmt nicht die stimu gemacht, wenn es nur neg. chancen wären.
hatte übrigens das lange protokoll mit pillenzyklus und downregulierung und so...

viel glück#klee

LG motte

10

Hallo Motte!

Ich drücke Dir die Daumen, dass deine Eisbärchen bei Dir bleiben #klee!!
Toll, dass ihr einige einfrieren konntet!
War die Stimulation schmerzhaft - hattest Du Nebenwirkungen?

Einen Pillenzyklus hat mein Arzt nicht empfohlen, er will direkt mit der Downregulierung starten. Ich hoffe, er weiss, was er tut ;).

Liebe Grüße & alles Gute,
Muffin

15

Ich finde das völlig unverantwortlich von der Kiwu.
Überall liest man doch, dass eine vorhandene Endo das Entstehen einer Schwangerschaft verhindern kann bzw. erschweren...
Man sollte wirklich immer darauf achten, keine Endo zu haben, wenn man mit der Stimu startet.

weitere Kommentare laden
5

Hallo Muffin,

bin grad ein aktueller Fall. Habe Endo Grad 2-3 und bis gestern über 12 Tage mit 225IE Puregon und 1 A Menogon stimuliert.
Lt. meiner Klinik lassen sich Mädels mit Endo schlechter stimulieren, was auch bei mir der Fall war, obwohl die Endo in ner 3-stündigen OP entfernt wurde im Juni und ich danach die Pille bekam, als Vorzyklus.
Stimuliere im langen Protokoll mit Deca Depot als DR.
Leider hat sich (warum auch immer#zitter) am rechten Eierstock erneut ne Endozyste gebildet, die während der Stimu schöööön mit gewachsen ist#nanana. Sie ist jetzt >40mm. Sie wird morgen bei der Punktion ganz zum Schluss abpunktiert, falls es möglich ist.

Wenn du Fragen hast meld dich !#liebdrueck

12

Hi Karina,
ich drücke Dir für morgen die Daumen, dass viele 'schöne' Eizellen dabei sind und dass sie die Zyste auch entfernen können.
40 mm ist ja ganz schön groß.
Ich hoffe, Du hast nicht allzu starke Schmerzen!

Liebe Grüße,
Dani (die etwas irritiert ist, weil sie keinen Pillenvorzyklus machen soll)

6

Hallo Ihr Lieben!

Vielen, vielen Dank für Eure Antworten.
Bei mir wurde vor 2 Monaten eine Bauchspiegelung vorgenommen, bei der eine
Schokoladenzyste am Eierstock geöffnet wurde - sie wurde nur geöffnet, nicht entfernt, um den Eierstock zu schonen. Die Eileiter waren durchgängig.

Ich lese oft, dass Endo-Patientinnen vor einer IVF/ICSI einen Pillenzyklus machen. Davon hat mein Doc aber nie gesprochen, lediglich von einer Downregulierung ab 21. Zyklustag im Vorzyklus der IVF/ICSI.
Das irritiert mich etwas, aber er muss es ja EIGENTLICH wissen, oder?

Liebe Grüße,
Eure Muffin

11

Naja optimal wäre es, gleich nach OP mit der Pille anzufangen (durchgehend), dann am 21. ZT downzuregulieren, Pille absetzen, Periode bekommen und dann gleich Stimustart.
So wurde es mir erklärt. Da hat die Endo keine Chance wieder zu kommen in der Zwischenzeit.
So wurde es bei mir gemacht, aber trotzdem kam ne Endozyste.

Aber ich denke er wird schon wissen was er macht (sollte er zumindest)...

13

Ich hoffe auch sehr, dass er weiss, was er tut...
Ich war in letzter Zeit bei 2 verschiedenen Gynäkologen und 2 Kiwu-Praxen und keiner hat von einem Pillenzyklus gesprochen geschweige denn einen empfohlen... Bei meinem nächsten Versuch werde ich mal fragen, warum das für mich anscheinend nicht in Frage kommt...

Liebe Grüße,
Muffin

14

huhu muffin,
ich bin gerade zurück von meiner bauchspiegelung. es wurde wieder endo gefunden und entfernt. ich werde jetzt 2 - 3 monate in künstliche wecheljahre versetzt und danach wird daraus gleich mit der stimu begonnen.
mein doc meinte er will die besten voraussetzungen schaffen :-)

drück dir die daumen.

lg feechen

18

Hallo Feechen!
Ich hoffe, Du hast die Bauchspiegelung soweit gut überstanden.
Wo hatte sich die Endo denn dieses Mal festgesetzt und wurde die Durchgängigkeit Deiner Eileiter geprüft?
Ich wünsche Dir alles Gute #herzlich & viel #klee!

Liebe Grüße,
Muffin

21

hallo,

bei mir wurde im januar diesen jahres eine erhöhte stufe endo festgestellt.
habe mir dann eine andere klinik gesucht und im februar einen op-marathon hinter mich gebracht.
anschließend wurde ich 6 monate im 4 wochen-rhytmus mit zoladex gespritzt. danach erfolgte eine kontrolle. keine enod mehr da. der kampf hat geholfen. danach musste ich 10 tage 300 Einheiten Gonal spirtzen und letztendlich wurde der transfer am 5.9 gemacht.
morgen ist also tag der entscheidung.
gebt nicht auf im kampf gegen endo.
kämpft weiter für das glück eines tages mal ein baby zu bekommen.
wir haben jetzt 6 jahre gekämpft und alles dafür getan.

ich wünsch euch allen alles gute #klee#klee#klee