Frage zu Gonal F uns Anfangen zu Spritzen

Hallo,

hab mal eine wichtige Frage...Kann ja nach einer Woche Verspätung und 2 Tagen mit der Stimu anfangen. :-)

Meine Vertretungsärtzin hat mir 3 Mal Gonal F 300 auf Rezept ausgestellt. Muss im Wechsel 112,5 und 150 IU spritzen.

Ich fragte sie, warum sie mir nicht gleich 900 bzw. 1050 verschrieben hat
und sie sagte es wären dadurch 75 IU übrig.

Wie soll ich das verstehen. Hab ich jetzt 375 im Pen oder was könnte sie damit meinen?

Hätte sonst den Rest + neuer Pen gespritzt oder werden die 75 IU der jeweiligen 2 Pens mit einmal gespritzt.

Dann habe ich noch eine Frage, welche Uhrzeit die Beste wäre und ob die Luftbläschen raus müssen.

Würde mich über Antworten freuen.

Bin schon ziemlich nervös. Wann spritzt man sich den selbst.

Liebe Grüße :-)

yms

1

Hallo.
Ja, es verbleiben immer 75Einheiten im Pen. Meine Arzthelferin rechtet die inoffiziellen 75 Einheiten auch immer mit.
Du mußt die Uhrzeit wählen an der du meistens oder immer zu Hause bist um in Ruhe spritzen zu können. Z.B. 20Uhr
Die Luftbläschen machst du meim Vorbereiten des Pens raus. Steht alles in der Packungsbeilage drin.
Viel Erfolg und keine Sorge, tut echt nicht weh, das ist so eine feine nadel.
Gruß, Benneta#blume

2

Versteht ich jetzt nicht so ganz. Wieviel Gonal du brauchst, hängt ja letztendlich davon ab, wie du drauf reagierst *grübel*

Also meine 900-er Pens sind mit 75 überfüllt, je nachdem welche Dosis man hat, kann man natürlich alles soweit verbrauchen wie es geht, muss dann halt mal einmal mehr spritzen. Wenn natürlich der 300-er auch mit 75 überfüllt wäre, dann hättest du mehr als eine Tagesdosis mehr raus.

Allerdings ist es auch eine Kostenfrage, weil sicherlich der 300-er Pen nicht genau nur 1/3 des 900-er kostet, oder? Ich glaub, da hätte ich nen 900-er auch sinnvoller gefunden.

Normalerweise stellt man vor dem ersten Spritzen auf 37,5 und spritzt dies raus. Viele sagen aber, dass man das nicht braucht, ich hab es auch nicht gemacht ;-)

Die Uhrzeit ist glaub ich egal, es sollte nur jeden Tag dieselbe Zeit sein. Ich spritze immer um 18 Uhr...

3

Hi #winke

in unserer Kiwu werden die 75 auch mit eingerechnet, so dass man den Pen richtig leer machen kann. Die Luftbläschen müssen nicht zwingend raus, hatte auch manchmal beim Spritzen welchen drin, macht aber wirklich nichts!

Die Uhrzeit musst Du halt wirklich selbst festlegen, die sollte ja dann schon immer gleich bleiben. Mir wurde angeraten, auf jeden Fall abends zu spritzen, die Uhrzeit war egal, hab um 10 genommen :-)

Viel Glück #klee und GLG
Schnatti + #stern

4

hallo ,
ich hab für die erste Woche 600 und 900 i.E verschrieben bekommen (450€) ich spritze erst mal 200 i.E und das abends um 20.00Uhr ungefähr.

keine Sorge die Bauchspritzen tun überhaupt nicht weh

lg Ramona 2. icsi