tsh nur noch 0,25

huhu ihr lieben

ich bin mal wieder total durcheinander.
ich hab ja ne sd unterfunktion zu meinem pco und hab erst euthyrox 50 genommen. nach 6 wochen bei der be war der wert bei 1.99. mein endo hat mich dann auf 75 gesteigert. heute (wieder 6 wochen später) war mein wert nur noch 0,25. ich nehme folioforte wo ja 100 jod drinnen ist. das hab ich aber schon von anfang an genommen.

mein endo sagt jetzt es liegt in meiner hand welche dosis ich nehmen will aber ist 0,25 denn nicht viel zu niedrig??

vielleicht kann mir ja jemand weiterhelfen

vielen lieben dank euch

1

Hallo.

Bei mir war es mit dem TSH genau so. Mein Arzt sagte aber ich sollte wieder 50 mg nehmen. Jetzt ist mein TSH super mit 50 mg. Es dauert auch manchmal länger bis es sich eingependelt hat. Man sollte es halt immer Mal wieder prüfen. Gruß leoba

2

Naja, wenn 50 zu wenig und 75 zu viel ist, dann nimm doch 62,5? Der Wert sollte zwischen 0,5 und 1,5 liegen.

3

Hallo !

also mein TSH-Wert schwankt auch ziemlich dolle und mir ist in anderen Foren mitgeteilt worden, dass dies auch an dem Jod liegen kann.

Wenn eine SD eh schon zu kämpfen hat, um den Wert zu halten, dann kann zusätzliches Jod FATAL sein! lies Dich mal hier durch:

http://www.9monate.de/Wartezimmer/es_klappt_nicht/10996280

und hier:

http://www.9monate.de/Wartezimmer/es_klappt_nicht/10989941

und hier:

http://www.kit-online.org/acc/KIT-Infoblatt_Einstellung.pdf

das hat mir alles ziemlich geholfen ... nun nehme ich die 100er Thyroxin(ohne Jod) -mein Wert ist im gegensatz zu Deinem nach oben gegangen- und muss in 5 Wochen wieder zum BT ...

ich würde an Deiner Stelle wieder die 50er nehmen, die folioforte weglassen (oder gegen ein Mittelchen ohne Jod ersetzen - Jod ist in den meisten Lebensmittel zur Genüge vorhanden ... ) und in 5 Wochen nen neuen BT machen lassen. Die Werte müssen sich langsam einpendeln. lt. meinem FA ist für KiWu ein Wert von 0,5 - 1 erstrebenswert ... ist Dein Wert dann wieder zu hoch, musst Du's wieder mit der 75er probieren ... so lange bis es passt (ggf. auch Werte dazwischen)

LG! k.

4

hi,

das habe ich auch und nehme auch das euthyrox 50. man hat mir aber gleich gesagt, ich soll keine folio mit jod nehmen.

jod ist bei einer sd-unterfunktion "gift". ja, es ist in den lebensmitteln, etc. drin.

ich würde an deiner stelle auf folsäure ohne jod umstellen, hab das folioforte 400 zu hause, was jetzt auch alt wird.

lg :-)

5

Huhu,

das kann man so pauschal nicht sagen, sondern muss es im Zusammenhang betrachten. Zum einen müsste man deine freien Werte (fT3 und fT4) kennen, zum anderen ist auch dein persönliches Wohlbefinden ein wichtiger Faktor. Wenn dir 50 auf Dauer zu wenig, 75 aber zuviel sind, kannst du auch 75 und 50 im täglichen Wechsel oder einem anderen Wechselschema ausprobieren. Ich bin nach einigen Jahren rumprobieren inzwischen bei 100-100-75-100-75-100-100-75 angekommen. Ist ein relativ ungewöhnliches Schema, aber eben genau richtig für mich. Wichtig ist, dass du weiterhin regelmäßig kontrollieren lässt, weil sich das auch ändern kann je nach Lebensumständen. Bei viel Stress steigt zum Beispiel bei mir der L-Thyroxin Bedarf...

Grade bei solchen SD-Sachen gilt der alte Spruch: Versuch macht kluch ;-)

LG ally