Verständnißfrage zu LH - ES etc. (Ein wenig länger)

Oh wo oder wie fange ich nur an!!!
Ich müßte sehr weit ausholen, doch ich lasse das nun mal einfach und komme direkt zu meiner Frage.

Mit Interesse habe ich gestern einen Eintrag einer PCO betroffenen gelesen. Nun tauchte da ein Beitrag auf, das eine andere PCO Patientin zwar ihre Mens hatte, doch keinen Eisprung.
Mein damaliger Kiwu Spezialist sagte mir darauf angesprochen, das es das nicht geben würde. Hat man einen Mens, hat man auch immer einen Eisprung.
Okey, davon nun mal ausgehend, heißt es ja das ein Anstieg von LH zudem sicher zeigt das der ES stattfinden wird.

Oder?

Ich habe meine Kiwu-Behandlung abgebrochen, wegen erheblicher gesundheitlicher Probleme. Folglich sollte meine Mens nicht mehr kommen, wie es eben vorher war.

Nun ist sie seit drei oder 4 Monaten, muß ehrlich sagen ich achte nicht darauf zu 100%, fast regelmäßig. Ich fand einen ES-test und dachte, ach was schau doch einfach mal ob deine Vermutung richtig liegt. Den in der Zeit der Behandlung naja hatte ich nie Glück damit.

Ich machte vor drei Tagen den ersten Test und der war schwach, doch ein wenig da. Mein Körper gab Signale die ich sonst immer abgetan hatte mit : mir geht es nicht so.
2.Tag--> schwup, kaum war der Test benetzt konnte ich schon die Linie so klar und deutlich sehen, das selbst mein Mann mit großen Augen da stand. An dem Tag zog der Vaginalschleim richtige Fäden, also alles so wie es sein sollte.

Oder?

3.Tag --> schwup, yo da sind wieder beide Striche.

Ich wollte das nun testen und habe trotz des ersten guten Ergebnißes weiter getestet, nun ist ja meine Neugierde geweckt.

4.Tag--> und nun wird er wieder schwäche und ich hatte heute früh ein ziehen in der Eierstockregion.

Ich möchte mich nicht wieder, bei mir, Ilusionen hingeben, doch finde ich meine Beobachtungen Interessant und würde sehr gerne eure Meinung dazu haben.

Danke

1

Hi,
ich gehs jetzt einfach der Reihe durch ;-)

1. Mens bedeutet nicht automatisch ES. Du kannst auch regelmäßig die Mens haben, ohne nen ES zu haben. (Ist bei mir meistens der Fall.)

2. Ein LH-Anstieg zeigt, dass der ES bevorsteht, aber nicht, dass das Ei auch tatsächlich springt. Es gibt immer mal wieder Ausnahmen. (Bei meinen Ovus sieht man immer einen LH-Anstieg (aber nicht immer positiv) und trotzdem springt mein Ei eher selten... .)

3. Ein positiver Ovu und spinnbarer ZS zeigt recht zuverlässig den bevorstehenden ES an. Aber auch hier gilt: Ausnahmen sind möglich. PCOler haben oft über mehrere Tage positive Ovus, ohne dass ein ES stattfindet. Wobei bei dir alles auf einen ES hindeutet.




Meine Meinung: Das ist ein Beitrag fürs normale Kiwu-Forum. Hier sind wir über das Stadium ZS beobachten und Ovus machen idR weit hinaus. Im normalen Kiwu-Forum dagegen steht das auf der Tagesordnung...

2

Ich danke dir.
Bin aber auch einw enig verwundert wie ein Spezialist zu mir das sagt das eine Mens immer mit einem ES zusammen kommt.
Hatte ich ihn damals doch genau wegen ähnlicher Fragen hier im Forum gefragt.

3

Hallo,

bei mir war es damals ähnlich! Bevor ich die diagnose PCO in der Kiwu-Klinik bekam hatte ich ewige zeiten vorher meine FÄ gefragt ob ich mir gedanken machen müsste weil eine periode immer so arg schwach ist und ob ich denn überhaupt davon ausgehen kann einen ES zu haben!
Sie hat daals auch gesagt, egal wie viel periode wäre periode und das wäre auch ES!
Es war natürlich nicht so! Ich hatte weder ES und die schwache Blutung (wenn denn eine ka) kam wohl eher weil ich fast null Schleimhaut ohne Medis aufbaue!

Waru sie das damals nicht gesagt hat! Vielleicht wollte sie keine Pferde scheu machen bevor man genaues weiß??

LG

4

Hallo,
ich bin PCOlerin, habe ohne Hormongabe nie meine Mens und auch nie einen Eisprung.

Aber: durch die vielen viel zu kleinen Follikel habe ich immer einen hohen LH Wert...aber nie einen Eisprung. Wichtig ist, ie Analyse des Quotienten LH/FSH..bei PCOlern ohne Eisprung ist der Qutient immer stark ueber eins oder sogar 2...heisst: LH doppelt so hoch wie FSH..aber eben kein Eisprung, da durch das niedrige FSH die Follikel nicht genung gewachsen sind, um zu springen. So hat mir mein Prof das erkalert und er wirds wissen :-).Darum bekomme ich jetzt FSH gespritzt..bzw spritze es mir selber.

Wenn du regelmaessig einen Zyklus hast, dann hast du auch kein PCO.
Gruss

5

@aurelia

ich habe PCO mit Insulinintolleranz und war bei einem Facharzt, mit Lehrstuhl, also das ist unumstößlich.

Ich habe nach fast 10Jahren meine erste Mens erst wieder durch die Medis bekommen. Doch wie ich schrieb mußte ich die Behandlung abbrechen. Hatte dann sporadisch meine Mens und nun seit ein paar Monaten, komischer Weise, fast regelmäßig.

Über das LH/FSH Verhältniß bei mir kann ich nichts sagen. Doch ist es diesmal das erste mal gewesen, das ich auf meinen Körper und nicht auf die Geräte gehört habe. Ich habe getestet an dem Tag wo ich dachte, nun könnte es bald loßgehen, und das war das erstemal das ich zwei Balken hatte, und ich habe den Test der gleichen Firma schon wärend meiner Behandlung gemacht und da war immer nur ein Balken.

Mich verwirrt nur die Aussage das ein ES nicht bei einer Mens sein muß, das hat mein Arzt mir gesagt.

6

Hallo,
zum Thema PCO kenne ich mich nicht aus, aber ich habe immer sehr regelmäßig meine Mens und garantiert nicht regelmäßige ES. Ich weiß das sicher, weil ich mehrere Zyklen Folli-Kontrolle gemacht habe und auch in den Zyklen ohne ES mit der Mens alles wie immer war.

LG,
B