IVF- wieviel zahlt man am ende selbst (privatversichert und beihilfe)

hallo ihr lieben,

nachdem nun weder purgeon noch clomifen geholfen hat, haben wir uns entschlossen, eine IVF machen zu lassen.

diese soll im oktober in bad münder statt finden. den kostenplan haben wir erhalten, danach belaufen sich die geschätzten kosten auf 4.000 EUR...

meine krankenkasse (privat) hat schon eine genehmigung erteilt.

könnt ihr mir sagen, wieviel man dann ungefähr noch selber tragen muss von den kosten?

vielen dank vorab und glg
sunny

1

meine private zahlte drei mal 50% und die beihilfe vier mal 50%.
lediglich akupunktur und die kryokosten musste ich selbst tragen.
werde jetzt bei der pkv weitere versuche beantragen,weil die chancen bei mir über 15% liegen.
lg
katici

2

he danke für deine schnelle antwort..

d.h.. du musst im endeffekt von den 4.000 EUR doch nicht die hälfte sondern weit aus weniger selber tragen?

glg

3

richtig.
ich hatte da wohl glück.manchmal übernimmt die beihilfe nur 25% anstatt, wie sonst 50%.
als wir eine icsi machten, haben wir aber den aufschlag für icsi bezahlen müssen, denn es wurde nur ivf genehmigt.
aber sonst von ultraschall über medis, und transfer komplette übernahme

4

Das hängt vom Bundesland ab.

In NRW z.B. zahlt die Beihilfe nur 50% von ihrem Satz. Außerdem handeln sie nach dem Körperprinzip.

Bei uns ist es so, dass mein Mann Verursacher ist. Ich habe über ihn einen Biehilfe-Anspruch. Also bekommen wir von den Kosten meines Mannes 75% und von meinen Kosten 85% zurück.

5

hallo.

oh komme auch aus NRW und bin selber die "verursacherin"...hmm..bin gespannt, wieviel wir dann letzten endes selber zahlen müssen, aber denke, das ist dann doch nicht so viel, wie ich anfangs dachte (2.000 EUR).

glg und danke für deine rückmeldung.

6

Wer Verursacher ist, ist ja nur für die PKV interessant. Heißt also, dass die 50% 50% der Gesamtkosten übernimmt. Und 25% Deiner Kosten trägt die Beihilfe.
Für die restlichen 50% der Kosten Deines Mannes müßt ihr euch dann an seine Versicherung wenden oder sie selbst tragen, aber das ist nicht viel. Der größte Teil fällt bei der Frau an.

7

Hallo Sunny,

bei uns hat für ICSI die PKV 50% übernommen und von den verbliebenen 50% hat die Beihilfe nochmal 50% übernommen. Die restlichen Kosten haben wir dann selbst getragen.
Ist dann schon erschreckend, wenn man noch während der Behandlung die ersten Rechnungen bekommt und dann mit dem 3,4-fachen Satz abgerechnet wurde.

Alles Gute
Conny *mittlerweile ganz ohne Hilfe schwanger*

8

Hallo sunny
Ich hab deinen beitrag gelesen. Wir haben morgen den besprechungstermin in bAD mÜNDER FÜR DIE IVF :schön jemanden zu fiinden der das gkeich in der gleichen Zeit macht dann kann man sich gut austauschen. Bin Ziemlich aufgeregt wenn ich ehrlich bin. Bei mir wird es gemacht da ich nur noch eine geringe eierreservekapazität habe .das setzt mich natürlich indirekt unter druck! vielleicht können wir uns ja gegenseitig unterstützen und helfen wenn du magst????

9

hallo du liebe,

oh das ist ja schön..endlich treffe ich mal jemanden, der auch in bad münder ist und dort eine IVF machen lässt.also liegt esbei euch auch an dir? bei uns bin ich auch leider die verursacherin..:-(
bist du denn bei dr. breitbach?

wir müssen am 13.10. wieder hin, ich habe nun meinen medi-plan erhalten. wenn du magst, können wir uns gerne austauschen, ich würde mich freuen. berichte doch morgen mal, wie es war und was die so gesagt haben..evtl. haben wir ja einen ähnlichen zeitplan.

würde mich über eine nachricht von dir freuen,
glg sunny

10

Bin grad rein man war das aufregend heut, es wurden noch einige Untersuchungen gemacht und dann wurde alles durchgesprochen und auch die Heilpläne besprochen die für die Krankenkassen sind.Ich bin bei Frau Dr Hasselbach und sie hat gesagt aufgrund der jetzigen Werte und dem Zyclusverlauf , bin kurz vor dem ES möchte sie diesen Monat schon Hsandeln und mit einer Insemination beginnen soll am Sa oder Mo stattfinden. Habe heut Abend einen tele Termin mit Ihr um nochmal die Aktuellen Blutwerte von Heut zu besprechen .Die med hab ich schon mitbekommen, es sind spritzen.bin ziemlich nervös ging alles ziemlich schnell heut muss man erstmal wieder verarbeiten.Sollten wir keinen Erfolg haben geht es im Nä Zyclus Übergabgslos mit der IVF weiter.Sie wollte diesen Monat nicht verschenken.Hab eben schon bammel bekommen das ich meine Atwort von Dir nicht finde bin nicht ganz Firm in diesem Forum find es etwas unübersichtlich.Ich weis nicht tel darf man die austauschen ?Liebe Grüsse und Auf hoffentlich bald

weitere Kommentare laden