Was hilft wirklich bei schlechter Spermienqualität?

Hallo,
Eigentlich bin ich immer im KiWu Forum, doch da konnte mir keiner so wirklich eine gute antwort geben.
Ich hoffe ihr seit mir jetzt nicht böse das ich hier schreibe:-D

Mein Mann hat eine schlechte spermienqualität Diagnose Azoospermie
Die Beweglichkeit ist eingeschränkt und er hatte 99% Fehlgeformte Spermien

Ich habe mich nun ein bischen dazu informiert und habe einige Vitaminpräperate gefunden
und so ein Aminosäurenpräperat ich glaube es hieß L - Arginin.

Im Moment nimmt er eine ganze palette an Vitaminen
(er findets im Moment echt viel)
Zink,Calzium,Selen, Folsäure,Carotin,Omega3,VitaminC, L Carnitin,Acetyl L Carnitin, L Arginin, Macca, Testes comp.

So nun meine Frage an euch:
Welches Vitaminpräperat hilft den Spermien mehr auf die Sprünge
vieleicht habt ihr erfahrung damit?

Hilft Ortomol Fertil Plus oder ProFertil?
Was sind eure Erfahrungen?
Oder habt ihr sonst noch einen Tipp welches Kombipräperat man(n) nehmen kann?

vielen dank
lg luckyshine

1

Diese ganzen Nahrungsergänzungsmittel helfen nur bedingt.

Wurde Dein Mann untersucht?! (Krampfader im Hoden, Hormone usw.)
Raucht er?!

Mein Mann lebt völlig gesund, macht Sport, hat noch nie geraucht, ... er hatte als Kind Mumps -das hat gereicht für OAT III ;(

4

Nein leider drückt er sich noch ein bisschen vor der Untersuchung.
Er raucht aber auch nicht und trinkt auch nicht.
Er hatte nur als Kind Windpocken.
Also sollte er erst mal gar nichts weiter nehmen?

2

Hallo,

also wir haben einen ganz ähnlichen Spermiogrammbefund erhalten.

Wir haben es zunächst mit ProFertil versucht, das hat aber absolut nicht geholfen.

Nun hat mein Schatz mit dem rauchen aufgehört und wir hoffen, dass es nun etwas besser wird.

Wir kommen allerdings um eine ICSI nicht herum.

Ich drücke Euch die Daumen, dass es bei Euch hilft.

Bei einer Freundin hat Ortomol geholfen, allerdings waren die Spermien da auch nur zu langsam.

Habt ihr denn die Ursache schon geklärt? (rauchen, stress etc.)

Liebe Grüße

Punto050781

3

Nein bislang wurde die Ursache noch nicht geklärt, also vor der Untersuchung drückt er sich noch ein bischen.
Aber er raucht nicht und trinkt auch kein Alkohol.

5

Hallo,
du wirst Fälle finden, bei denen Vitamine eine Verbesserung bewirkt haben, und solche, wo es gar nichts gebracht hat. Es ist halt ein bisschen, als würde man mit einer Schrotflinte in die dunkle Nacht schießen und hoffen, dass man was trifft.

Mein Parter hatte nach dem ersten nicht so guten SG Vitamine und Zink genommen und das zweite SG war eine absolute Katastrophe. Die Vitamine haben bei ihm also nicht geholfen. Allerdings hatte er die Monate vor dem 2. SG starken Stress. Was ich für den Grund für das sehr schlechte Ergebnis sehe. Die SGs danach waren wieder wie das erste SG


LG,
T.

6

Achso Danke,
naja ich werde ihn jetzt erst mal zur Untersuchung schicken vieleicht wird da herausgefunden an was es liegt

lg luckyshine

8

"Es ist halt ein bisschen, als würde man mit einer Schrotflinte in die dunkle Nacht schießen und hoffen, dass man was trifft."

Super Spruch! #pro :-)

LG! Andrea

7

Hallo,

willst Du nen ganz doofen Tip? Setz die Tabletten alle ab und nimm Deinem Mann den Stress.
In den seltensten Fällen bringen Vitaminpräparate etwas, allein weil wir in Deutschland gut ernährt sind. Und Stress ist ein deutlicher Spermienkiller.

Ist das eigentlich das erste SG? Oder hat sich in einem zweiten die Qualität schon bestätigt?

Gruß Lucccy

9

Ja da hast du wohl recht.
Warscheinlich ist das alles nur Geldmacherei.
Habe schon von mehreren gehört das es bei vielen nichts bewirkt hat.
Das erste SG war noch schlechter nur 9 mio. Spermien.
Doch da hatte er auch eine Bakterien Infektion und musste mit Antibiotika behandeln.
Jetzt beim 2. SG wars dann um einiges besser.
165 mio. Spermien aber nun war die moltilität nicht so gut und halt eben zu viele Fehlformen.
Jetzt wissen wir natürlich nicht ob es besser geworden ist weil Infektion behandelt wurde oder wegen der Vitamine
weis auch gar nicht ob ich die absetztenm soll oder nicht

lg
luckyshine

10

hi, kauf dir ein b uch über FoKiWu. Dann wirst du ja sehen, dass eine schlechte Spermeinqualität viele ursachen haben kann, die auf sehr unterschiedliche Art und Weise behoben werden können. Bei einen hilfen Medis, bei anderen halt sport etc.

Mein Mann hatte erheblich schlechtere Diagnose, dann trieb er jeden Tag 3 monatr lan sport und aus einer OAT III war da eine herovrragende Qualität.

so kann man einen ein heilpraktiker helfen..

orthomol fetil ist schon sehr gut zusammengestellt, sehr teuere...troltzdem hast du keine sicherheit..

11

Ich nehme an, dass das 3-monatige Sporttreiben nicht die Ursache für ein hervorragendes SG war...
Ich denke wohl eher, dass eine Entzündung die Ursache fürs schlechte SG war.


Mein Mann nimmt momentan Argentus metallicum - kannst ja mal googlen.
(an die Posterin)

12

(ich las deine..... aber...für mich zumindest..beleidigende Antowrt in dem anderen Beitrag und hoffe, dieses setzt sich hir nicht fort)

hi minipacebo, in unserem Falle ja..ich schrieb ja, dass die es unterschiedliche Ursachen geben kann.
Wenn man starkes Übergewicht hat und jahrelang wenig sport treibt, dann merkt es sich der Körper..mit der umstellung auf Sport haben sich die Spermien auch erheblich verbessert...vorher haben wir 7 Jahren ungeschützten Verkehr und ist nichts passiert..
Mein Mann hatte mehrere Jahre OAT III. und in den 3 Monaten war es das einzige, was er verändert hat..

ähnliches wiederholte sich jetzt..zwei Jahre nichts...dann fing er an zu bauen, körperlich wieder sehr aktiv..und leider eine ungewollte SS..

Ähnlich war es bei mir, keine Menstruation, kein Eisprung..bergewicht...dann Abnahme mit WW und Hormonumstellung..nichts ungewöhnliches..

ich finde bei ihrem Beitrag wirklich wichtig darauf hinzuweisen, dass es ganz viele unterschiedliche Ursachen haben kann..bei jedem hilft was anderes..

ich hoffe, deine Anzweifelung meiner Antwort kein Nebenschaukriegplatz oder ?

weitere Kommentare laden