Endometriose Pille vs Bauchspiegelung

Hallo,

ich war lange Zeit recht passiv hier, da wir erst mal nach unseren
3 negativen ICSI`s (letzte war im Februar 09) Abstand gewinnen wollten.

Nun lässt mich seit geraumer Zeit der Gedanke weiter zu machen nicht mehr los.

So, da im Dezember 2006 im Rahmen einer Bauchspiegelung mehrere Endometrioseherde entfernt wurden, und ich seit den Hormonbehandlungen sehr starke Schmerzen im Unterleib verspüre, bin ich diese Woche zum Frauenarzt gegangen.

Diese meinte die Endometriose wäre durch die Hormonbehandlungen der 3 ICSI`s stark angeregt worden, um weiter zu wachsen.

Sie hat mir nun für 3 Monate die Pille Juliette verschrieben.
Danach sehen wir mal weiter. (evtl. dann eine Bauchspiegelung)

Wäre es nicht sinnvoller erst die Bauchspiegelung zu machen und dann die Pille ?

Ach so, habe auch das Gefühl mir rennt langsam die Zeit davon, mittlerweile bin ich 36 ! ;-)

LG

Pam

1

Na ja, vielleicht wird durch die Pille die Endo wirklich ganz ausgetrocknet und danach gehts dir wieder gut. Sicher hast du keine Garantie.

2

Ich würde an Deiner Stelle eine BS bevorzugen. Die Pille dämmt die Herde zwar ein, aber eine BS ist auf jeden Fall sinnvoller. Dort können die Herde beseitigt werden, die Eileiter und auch die Gebärmutter nochmals geprüft werden.
Ich hatte zwecks Endo mal die Valette verschrieben bekommen und davon bekam ich so derbe Migräne, dass ich lieber die BS gemacht habe!!

Wünsch dir #klee

LG Sam

3

Ich würde in jedem Falle erst die BS machen, damit die größeren Herde verschwinden.
Und dann die Pille nehmen...

Hab auch Endo III, bisher 2x OP und 2x Wechseljahre gehabt, die Wechseljahre immer nach der OP...