Übergewicht und IVF?

Hallo! Wir starten bald die erste IVF da meine EL nicht durchgängig sind. Nun habe ich etwas Übergewicht (BMI 28). Hat das auch bei einer IVF negative Auswirkungen?
Danke für eine Antwort. Bin jetzt erstmal unterwegs und kann erst heute abend antworten).

LG neuschnee

1

Hallo,

pauschal kann man das nicht sagen. Es kommt auf deine Hormonwerte an. Die können bei Übergewicht ziemlich schlecht sein und dann eben auch die Chancen verschlechtern. Außerdem können bei ungünstiger Fettverteilung die Eierstöcke im US schwer darstellbar sein, was die Behandlung erschwert.

Es kann aber auch sein, dass dein ÜG überhaupt nicht stört.

LG ally

2

Ich bin jetzt in der zweiten ICSI mit einem BMI von 27 schwanger geworden...

3

Es ist wohl so, dass Übergewicht das Hormonmileu in der Gebärmutter verändert und dadurch die Einnistung erschwert ist.
Mit Übergewicht sind also die Chancen auf eine Einnistung prinzipiell etwas schlechter, was aber nicht heißt, dass eine Schwangerschaft nicht trotzdem schnell eintreten kann.

4

Dass man die Beiträge aber auch nicht editieren kann :-p

Selbst bei guter Eizellenreifung und einer guten Ebryonenqualität haben Übergewichtige (statistisch gesehen!) schlechter Chancen auf eine Schwangerschaft, als Normalgewichtige mit den gleich Voraussetzungen. Das betrifft also jede übergewichtige Frau auch ohne andere Hormonstörungen. Deshalb kann man auch dann seine Chancen verbessern, wenn man ein paar Kilos abnimmt ;-)

5

Danke für die Antworten, das war mir echt nicht klar. Dachte immer wenn meine Hormone in Ordnung sind machen die Kilos nix aus. Jetzt werd ich doch mal versuchen etwas abzuspecken. Aber das geht bei mir soooo langsam.
LG