Kein Geld für künstliche Befruchtung

#blumeHallo

Ich wollte einfach mal wissen,wie Ihr damit um geht,daß die Finazielle Situation es nicht "gestattet" um eine künstliche Befruchtung in Erwägung zu ziehen.

Mein Freund und ich haben seit 12 Jahren unerfüllten Kinderwunsch. Da Er Privat versichert ist,mußte Er alle Untersuchungen selbst bezahlen. Die Kosten waren schon bei 800€ in einer einfachen Urologischen Praxis.

Da frag ich mich was das alles kostet, wenn wir in eine Kiwu Klinik gehen. Er muß ja alles selbstbezahlen und bei mir ist auch einiges nicht in Ordnung da grault es mir ja jetzt schon, wenn ich an die Kosten denke.

Mein Freund ist Alleinverdiener und ich kann leider nicht arbeiten gehen,aufgrund gesundheitlicher Probleme.

Wie geht Ihr damit um?

Das Schicksal ist ja so schon hart,aber wenn die finanzielle Not da auch noch mit spielt ist das ja mehr als traurig#heul

Vielleicht habt Ihr ja auch Tips wie es bei Euch war, wo einer der Partner Privat versichert ist und der andere gesetzlich.

Würde mich über Antworten freuen

Vg Riekschen#blume

1

Hallo,

vielleicht könnt ihr eure monatlichen Kosten mal checken und es findet sich noch ein Einsparpotential?

Muss dein Freund privat versichert sein?


Kannst du dauerhaft nicht arbeiten? Wirklich gar nicht oder eingeschränkt? Falls später doch, so seid ihr ja dann wieder Doppeltverdiener.

Können euch eure Eltern evtl. was leihen oder schenken?

Ich würde mich an eurer Stelle einfach mal hinsetzen und alles genau durchkalkulieren.

Dann kommt es ja noch auf die Art an. Eine IUI kostet wenige hundert Euro, eine IVF oder ICSI zwischen 1.500 - 2.500 .......

.........ich denke immer: WO EIN WILLE IST, IST AUCH EIN WEG..........

Alles Gute!

2

Hallo

danke für Deine schnelle Antwort. Da mein Freund Beamter ist,gibt es in seinem Fallnicht die Möglichkeit in eine gesetzliche Kv zu wechseln. Da ich kein Einkommen habe muß ich meine Kv selbst bezahlen. Ich habe ein kleines Hobby wo ich ein wenig was verdiene,bin aber froh wenn ich davon meine Krankenversicherung bezahlen kann.

Von meinen Schwiegereltern kam schon das Angebot uns Geld zu leihen,aber ich leihe mir kein Geld wenn ich von vorn herein weiß, daß ich das Geld nicht zurückzahlen kann.

Mich hätte ja interessiert, wiees bei Paaren ist die unterschiedlich Krankenversichert sind. Privat und Gesetzlich. In welchen höhr ca. dieKosten waren.

Wie gesagt mein Freund muß alles selbst bezahlen.Schon das Guten Tag sagen vom Doktor kostet#augen

Vg Riekschen

16

Hallo!

Warum hat dein Freund keine Chance in die gesetzliche KV? Ist doch quatsch. Er hatte, bevor es sich privat KV hat, die Wahl: entweder gesetzlich oder Privat mit Beihilfe. In dem Fall, wenn dein Freund der Verursacher ist, KANN nicht MUSS die Beihilfe und KV einige Kosten übernehmen! Hat er denn schonmal was eingereicht? Vielleicht könnt ihr ja mit dem Arzt reden......;-)
In unserem Fall ist es ähnlich, allerdings bin ich privat und mein Mann gesetzlich...... Ich reiche jede Rechnung ein, in der Hoffnung, dass ich was wieder bekomme. Vielleicht habt ihr Glück, und die Beihilfe übernimmt was....dann kommt die KV nicht drum rum!!!!
Viel Glück!!!!!

LG 06

3

Hallo Riekschen,

es ist folgendermaßen:

Wenn dein Freund der "Verursacher" ist, dann zahlt sein private KV alles (hier gilt das Verursacherprinzip).

Ansonsten, falls ihr verheiratet seid, dann zahlt deine gesetzliche KV die Kosten zu 50%.

Falls ihr unverheiratet seid und das Problem liegt bei dir, dann müsst ihr voll zahlen.

Viel Glück und LG

14

Hallo Riekschen,

bei uns ist es ähnlich. Wir sind nicht verheiratet und mein Freund ist in der Privaten KV.

Seine PKV zahlt uns nun zunächst zwei Versuche komplett und wenn sich bei den ersten beiden Versuchen eine Einnistung zeigt auch noch einen dritten.

Das ging alles ohne großen Ärger aber auch nur deshalb, weil mein Freund der Verursacher ist.

Schreckt nicht davor zurück dort einmal anzufragen.

Ich drücke Euch die Daumen.

Ich kenne das Gefühl und hatte auch Angst, dass die den Antrag ablehnen.

Liebe Grüße

:-)

4

Hallo Riekschen,

ich kann dir erst einmal nur recht geben das es schwer ist in einer solchen finanziellen Situation mit dem Thema Kinderwunsch klar zu kommen.

Aber nicht nur der Weg zum Kind kostet, sondern ein Kind ja auch und da seid ihr dann viele Jahre in der Situation - den auch Kinder brauchen Geld um sie groß zu ziehen und auf ein eigenständiges Leben vorzubereiten.

Wie wollte ihr das bewältigen. es gibt zwar staatliche Unterstützung, aber mir den paar euros Erziehungs- und Kindergeld allein ist das nicht zu schaffen.

Du schreibst das du aus gesundheitlichen Gründen nicht arbeiten kannst - das ist natürlich sehr hart und tut mir sehr leid für dich. Würdest du es dann schaffen ein Kind zu versorgen - dein Mann/Partner muss ja schließlich arbeiten gehen.

In deiner VK stehen leider keine näheren Angaben zu deiner Person, darf ich aber mal fragen woran es liegt das ihr keine Kinder bekommen könnt.
Was ist schon alles untersucht worden bei euch beiden und wart ihr schon einmal in einer KiWuK?

Dein Mann/Partner ist PKV. Mein Mann auch und bei seinem Tarif hat er nur einen Selbstkostenanteil von 153€/Jahr - er muss zwar die Rechnungen vom Doc erst einmal bezahlen, bekommt diese dann aber bis auf den Eigenanteil erstattet.

Söllte er z.Bsp. der Verursacher eurer Kinderlosigkeit sein, mußte seine PKV alle Kosten einer künstlichen befruchtung - auch deine - übernehmen. Da gilt ja das Verusacherprinzip.

Seit ihr beide daran schuld, zahlt deine gesetzliche GKV 50% dazu. Voraussetzung ist das ihr da verheiratet, du noch unter 40 und er unter 50 ist.

Wenn ihr in einer ordentlichen KiWuK geht gibt es da sicher auch eine Beratungsstelle und viele bieten auch schon die Möglichkeit einer Ratenzahlung an. Ein Beratungsgespräch gehört zur Diagnostik und du müßtest da sowie so nichts bezahlen. Dein Partner die Kosten für ein SG und das kostet nicht so viel!

Vielleicht sind es nur Kleinigkeiten die euren Wunsch nach einem gemeinsamen Kind im Wege stehen und 12 Jahre erfolglos am Kinderwunsch zu arbeiten geht ja auch ganz schön an die Psyche.

Wenn du magst kannst du mich auch gerne über PN kontaktieren wenn du über gewisse Dinge nicht so öffentlich schreiben willst!

LG Kathrin

6

Hallo Kathrin


Danke für Deine Rückantwort. Mein gesundheiltlicher Zustand ist schwer zu beschreiben.

Bin aber auf dem Wege der Besserung. Meine Körper hat mir starke Anzeichen gegeben, etwas in meinem Leben zu ändern. Tja und nun mache ich das was ich schon immer machen wollte,ich bin Künstlerin. Da hat man kein regelmäßiges Einkommen und außerdem befinde ich mich gaaaaaaaaaaaaaaanz am Anfang. Ich bin sehr glücklich darüber, daß ich machen kann was ich schon immer wollte und wir Dank meines Freundes ein regelmäßiges festes Einkommen haben,sonst wäre dies nicht möglich.
Dies nur zu meinem gesundheitlichen Zustand.Ich wäre bzw.bin ganz sicher in der Lage unser Kind zu erziehen. Und das man in 12 Jahren unerfüllten Kinderwunsch mal in schwere Selbstkrisen gelangt ist ja vollkommen normal.

Und finanziell haben wir keine Probleme unser Kind zu versorgen! Es geht mir nur um die Finanzen bei gemischten Krankenkassenverhältnissen und wenn man nicht miteinander verheiratet ist.Z.B sollte ich damals 3000€ nur für Blutuntersuchungen bezahlen,dies hat mich mehr als abgeschreckt.Und wenn ich bedenke, das dies gerade mal die kleinsten Untersuchungen sind in einer Klinik#gruebel

Vg Riekschen#blume



18

Hallo,

mich wundern die 3000 Euro für Blutuntersuchungen ein bisschen - ich war 40 und unverheiratet, als bei mir die Diagnostik gemacht wurde und bis auf zwei Blutwerte, die nicht im Kassenkatalog sind (AMH und Inhibin, zusammen ca. 90 Euro, wenn ich mich recht entsinne) mussten weder ich noch mein Partner für irgendeine der Untersuchungen im Vorfeld etwas zahlen.

Lg,
T,

weiteren Kommentar laden
5

Hallo,
von uns ist keiner privat versichert, deswegen kann ich da leider nix zu sagen!
Unsere Behandlung hat so über den daumen gepeilt (eine IVF und vier Kryos) komplett mit Medis ca. 7000€ gekostet (also Eigenanteil), aber ich denke das kann sehr unterschiedlich sein!

Ich hätte aber ehrlich gesagt alles für die Behandlung getan!
Kredit aufgenommen, Auto verkauft und ein günstigereres gekauft, Geld geliehen usw.

ganz viel glück das ihr bald eine Lösung für euch findet!
LG

7

Ich würde sagen, dass Du etwas falsch informiert bist. Auch wenn ihr nicht verheiratet seid, müßt ihr die Diagnostik nicht selbst zahlen. Deine GKV übernimmt die Kosten problemlos über Deine Versicherungskarte und Dein Mann muß die Rechnungen natürlich bei PKV und Beihilfe einreichen.
Wenn ihr heiratet und Du kein eigenes Einkommen hast, dann hast Du einen Beihilfe-Anspruch über Deinen Mann. Heißt von den Gesamtkosten übernimmt die Beihilfe mind. 25% der Kosten Deines Mannes und 35% Deine Kosten (je nach Bundesland wird sogar der gesamte Beihilfesatz erstattet). Außerdem würdet ihr noch 30% (wenn Du Verursacher bist) oder 50% (wenn Dein Mann Verursacher ist) von der PKV erstattet bekommen.

Bei uns ist es so, dass mein Mann Verursacher ist (die Kostenübernahme läuft genauso, wie von mir oben beschrieben). Von meinen Kosten bekommen wir 85% und mein Mann bekommt 75% erstattet. Da bleibt ein Eigenanteil von ca. 1500€/ICSI und das ist absolut machbar.

9

Hallo

Danke für Deine Info:-) Kurze frage was ist die Beihilfe?

Vg

10

Na, als Beamter wird doch ein Teil der Gesundheitsfürsorge vom Land abgesichert (Beihilfe, vielleicht heißt es bei euch einfach anders) und für den Rest muß man selbst sorgen.

http://de.wikipedia.org/wiki/Beihilfe_(Beamtenrecht)

Der Arzt hat euch gesagt, dass ihr 20 000€ auf den Tisch legen müßt? #kratz
Wofür?

weitere Kommentare laden
8



Vielleicht wurden wir auch falsch vom Arzt informiert. Er meinte zu uns ,daß es bei uns 20000€ kostet und das Geld habe ich nicht auf ein Schlag.

Wenn wir zwischen 2000-3000€ insgesamt reden,wäre dies kein Problem.

Vg Riekschen

13

#schock
20.000 € ?
Wie um Himmels Willen kommt man denn auf eine solche Summe?
Das ist ja völlig utopisch.

19

20.000 ????? Wir haben als Selbstzahler 5000 Euro für einen Versuch gezahlt. Auch nicht wenig, aber auch machbar.

17

Hallo Riekschen,

ich meine 12 Jahre ist eine lange Zeit und man wird älter und es wird auch darum immer schwerer.

Versucht beide zu sparen vllt. kein Urlaub, weniger Benzin tanken, Hamsterkäufe an Lebensmittel, mehr zuhause Kochen, weniger Klamotten also Frustkäufe, aber dafür Qualitative und Notwendige Einkäufe machen, etc... Strom sparen abends standby ausschalten, schnell Duschen, wöchentliche Reklame durchforsten und preiswert einkaufen, da du zuhause bist hast du ja mehr Zeit Preise zu vergleichen, ich weiß das hört sich jetzt alles viel an und man denkt oh mein Gott wo bleibt die Lebensqualität.

Aber so schrittweise könnte man auf jeden Fall etwas sparen. Denn irgendwann, wenns zu spät ist, wirst du das sehr bereuen.
Sprecht mit einer guten Kiwuklinik über Möglichkeiten, ob ihr den Darlehensweise manches zahlen könnt. Es gibt auch Kiwus, die nur aufs finanzielle aus sind.


Viel Glück!!!

21

Hallo

wir haben 9 versuche gebraucht, 3 davon mit 50% unterstützung, die letzte Selbstzahler icsi hätte/hat ca 4000 euro gekostet.

also 20 000 euro, ich glaub der hat euch verarscht, habt ihr euch denn in 12 jahren nie irgendwo anders mal kundig gemacht#kratz

also wir haben 4 jahre gebraucht und ich hab mich immer wieder erkundigt, mich schlau gemacht, broschüren gewelzt, da steht überall das es als selbstzahler um die 4000 euro kostet.

auch eine diagnostik hat bei uns nie so viel gekostet, blutwerte kommt darauf an was, aber das geht bei 20 euro los #kratz aber keine 3000 euro#schock

LG sabine mit Hailey 4#verliebt und Anny 18 ssw#verliebt