Akupunktur, Akupressur...

hallöle

ich schon wieder :-).

6. IUIs mit Clomifen, BS, jetzt weitere IUI mit Gonal F.

ich habe nun einbisschen rumgelesen, und sehe immer wieder, wieviele frauen akupunktur oder akupressur machen, so zur unterstützung.

mich würde das sehr interessieren, wäre doch so eine alternative zu dem ganzen medis spritzen... weiss aber selber nicht, was ich davon halten soll.

bei mir ist eigentlich alles in ordnung, nur bei meinem mann sind die #schwimmer nicht die tollsten. also eigentlich sollten wir das beide machen oder!?

hat jemand erfahrungen damit?

liebe grüsse
rosie



1

Hoi Rosie
Mein Mann und ich sind eine Zeit lang in die Akupunktur gegangen. Ich hatte vor allem das Gefühl, dass ich dadurch entspannter war. Mein Mann fühlte sich auch besser. Wir hatten dann 3 IUI, leider alle negativ. Das Spermiogramm (Anzahl der Wohlgeformten) war sogar noch schlechter als vorher.
Falls Akupunktur die Spermienqualität verbessern kann, dann geht das wahrscheinlich nur nach sehr langer Behandlungszeit. Uns wurde es einfach auch zu teuer. Je nachdem wie du versichert bist, wird nichts übernommen.
Inzwischen haben wir die erste ICSI hinter uns, auch negativ. Die Kosten dafür muss man in der Schweiz ja komplett selber tragen...

Wie sind eure Pläne? Ihr habt ja schon eine Menge IUI hinter euch.

Grüße dich herzlich
Ivenhoe

2

hallo ivenhoe

ja also ich bin ja sehr skeptisch was so akupunktur und ähnliches angeht.
denke, für gewisse sachen ist das sicher ok.

gestern habe ich was interessantes entdeckt, irgendwie hokuspokus aber die erfolgsraten sind enorm hoch: http://www.kinderwunsch-schweiz.ch/

bei uns ist es so, dass wir nach 6 gescheiterten IUIs mit Clomi eine BS bei mir gemacht wurde. nun haben wir uns dazu entschieden weitere 2-3 IUIs machen zu lassen, dieses mal mit Gonal F stimuliert.

unserere krankenkasse zahlt ja diese behandlungen, IVF und ICSI müssten wir selber zahlen, darum probieren wirs nun so.

ich wünsche euch ganz viel glück #klee.

liebe grüsse
rosie



3

Hallo Rosie

Danke für den Link. Ich bin bei solchen Dingen sehr skeptisch. Bin zu sehr rational. Wenn medizinische Gründe vorliegen, kann das wohl auch nicht viel helfen. Das kommt für mich gleich rein, wie wenn jemand sagt: "Fahrt doch mal in die Ferien", oder "Ihr müsst euch halt entspannen"...

Nach den 3 IUI dachte ich zuerst auch, dass ich noch weitere machen möchte. Aber leider erhöht das die Chancen gegenüber normalem GV nicht gross und man weiss nicht mal, ob es überhaupt zur Befruchtung kommt. Ausserdem tickt bei mir langsam die biologische Uhr...

Ich bin etwas verwundert, dass bei dir erst nach 6 IUI eine BS gemacht wurde. Stell dir vor, wenn zB ein Eileiter zu gewesen wäre...

Bis du in einer Kinderwunsch-Klinik?

liebe Grüsse
ivenhoe