erst ivf und jetzt doch icsi?

Hallo alle zusammen!

Im Oktober wollen wir den nächsten versuch starten und nun sagte mir die KIWU Ärztin das wir vielleicht doch lieber die icsi anstatt wie beim ersten versuch ivf machen sollten, da sich von 33 Eibläschen nur 3 Befruchten ließen.

Das macht mich ganz verrückt.

Hat jemand auch erst ivf und dann icsi gehabt?
Wie sind eure Erfahrungen?

Hoffe das wir bald wieder loslegen können.

lg mandy mit#stern im #herzlich

1

Hallo,

wir hatten zwar gleich eine ICSI, aber eigentlich habe ich mir auch immer gedacht, dass wir erstmal ne IVF probieren können.

Aber unsere Ärztin hat gesagt, dass es dann sein kann, dass sich gar keine EZ befruchten läßt, da bei der IVF pro EZ trotzdem noch ca. 100.000 schnelle #schwimmer vorhanden sein sollten... und bei uns war das nicht der Fall!!!

Ich würde dann ICSI machen, da ist die Befruchtungsrate auf jeden Fall höher...

Alles Gute

Bini

2

Hallo Mandy!
Ja bei uns lief es genauso! Allerdings von 23 gewonnen Eizelllen haben sich drei befruchten lassen! Aber die Klinik in der wir die IVF im Mai haben machen lassen, hätten ohne weiteres eine weitere IVF gemacht. Mein komisches Bauchgefühl und die Tatsache, daß ich nicht wirklich zufrieden mit den Ärzten dort war, ließen mich und mein Mann eine neue KIWU- Klinik aufsuchen. Und siehe da, der Prof. dort meinte unbedingt und nur eine ICSI, auf Grund der schlechten Befruchtungsrate und des schlechten SG meines Mannes, das wir beim Vorgespräch aus der vorherigen Klinik mit gebracht hatten. Dadurch hat sich Kostenübernahme (mein Mann PKV und ich GKV) ebenfalls geändert. Also ich bin froh, diesen Schritt gemacht zu haben und freue mich schon wenn es richtig los geht, stecke gerade in der Vorbehandlung für die erste ICSI!
Sei doch froh,daß sie schnell umdenken mit ihrer Behandlung, dadurch heben sich ja nur eure Chancen! Und was die Behandlung angeht, ändert sich ja für Dich nicht viel. Aussser natürlich der Kostenpunkt ist gravierend!
Aber da nun mein Mann der" Verursacher" ist und er privat versichert ist, hat sich für uns die Kostenübernahme zum pos. geändert.
L.g

3

Wir entscheiden immer kurzfristig ob wir auf ICSI wechseln. Bei uns ist das SG völlig in Ordnung. Allerdings produziere ich kaum Folikel.
Leider mussten wir daher von den 3 Versuchen 2 schon vor der Punktion abbrechen. Bei dem einen, wo es zur Punktion kam, haben wir dann direkt bei der Punktion entschieden, dass eine ICSI gemacht wird. Hatte nur 3 EZ und da war das Risiko einfach zu hoch, dass nichts befruchtet wird. Leider ließen sich die EZ trotzdem nicht befruchten, da die Qualität schlecht war.
Mein Arzt bietet uns das jetzt auch wieder in diesem Versuch an.
Wir müssen dann, wenn es zur Befruchtung kommt, einen kleinen Teil mehr bezahlen (haben von der KK IVF genehmigt bekommen). Wenn es wieder zum Abbruch vor oder nach Punktion kommt, haben wir keine weiteren Kosten.

Wie eure Ärztin das regelt, weiß ich nicht. Frag dir das lieber nach, nicht dass ihr dann auf einmal komplett bezahlen müsst, da die KK nur IVF zahlt und sich dann weigert (bei uns gibt das der Arzt nicht an die KK weiter, dass eine ICSI gemacht wurde).

Lg,
Resi mit #stern#stern#stern

4

Hallo #winke

wir wollten eigentlich eine IVF machen.
Das letzte Spermiogramm sagte aber, dass die #schwimmer einen Tick zu langsam waren.
Unsere KiWu hat uns also kostenlos angeboten, einen Teil IVF und einen Teil ICSI zu machen.

Gestern hatte ich PU von 13 Eizellen.
9 wurden mit ICSI und vier mit IVF behandelt.
Gerade bekam ich die Nachricht:
10 EZ konnten befruchtet werden.#verliebt