wie oft wird überstimmuliert?

Hi Mädels,

uns steht ne ICSI bevor und ich hab große Bedenken wegen einer Überstimmu und Respekt vor jeder, die es schon hinter sich hat!!!

Meine FÄ hat mir noch mal eindringlich gesagt, dass hierbei ein lebensbedrohliches Risiko für mich besteht... sie hat mir Angst gemacht. #zitter

Wie oft kommt denn so ne Überstimmu vor und kann man irgendwie vorbeugen?
Versucht man in der 1. ICSI so viele Follis wie möglich heranreifen zu lassen oder kann man auch erst niedrig anfangen...?

Ganz ehrlich, mir ist ein 1. Misserfolg lieber, als im Krankenhaus zu landen!
Klar, wir möchten ein Kind, aber nicht um den Preis meiner Gesundheit oder meines Lebens! #schock

Wie gefährlich ist es wirklich?

1

Es wird ja auch mehrmals per Ultraschall und Bluttest kontrolliert, wie die Hormone sind und wie viele Follikel vorhanden sind.

Im übrigen kommt die Überstimulation nicht von der Stimulation selber, sondern vom hcg, mit dem der Eisprung ausgelöst wird.

Ich hatte jetzt drei Stimulationen, und nie eine Überstimulation. Beim letzten Mal habe ich doppelt so hoch stimuliert wie beim ersten Mal, und es ist nichts passiert.

Mach Dir nicht so einen Kopf :)

5

hm, ok, das bringt mich wieder ein wenig runter, danke!
... ich male mir leider immer gleich das Schlimmste aus!

Ich finde halt nur, dass auch mal 5-6 Eizellen reichen... es müssen ja wohl keine 20 sein oder? Jedenfalls nicht beim 1. Versuch.
Klar, man will so viele wie möglich, damit man sie einfrieren kann und das nächste mal nicht stimmulieren muss... versteh ich voll und ganz. Aber ich würde dennoch lieber kleiner anfangen, als gleich in die vollen zu gehen.

Wie hoch wurde bei dir stimmuliert?
Ich hab bei mir was gelesen von 225 Puregon oder so kann das sein?
War nur ne Vorabnotiz... haben noch nichts fest gemacht.

2

also laut definition, ist jede stimulation eine "über"stimulation. denn es ist nicht normal, dass der körper so viele eizellen produziert.deshalb ist es auch normal, dass man nach der punktion etwas bauchschmerzen haben kann.meist gibt die praxis bei vielen eizellen gleich eine infusion.
wenn du viel trinkst, bekommst du das relativ schnell in den griff.
ein überstimulationssyndrom, welches im kh bsp überwacht werden muss liegt glaub bei 1 oder 0,1 prozent.
bei der ersten icsi/ivf ist meist schwieriger vorher zu abzuschätzen, wie der körper auf die medis reagiert. bei mir wurde beim 2. und 3. mal weniger hoch dosiert um die gefahr einer hochgradigen überstimu zu vermeiden.

viel erfolg

6

ja das ist schon klar, dass es mit Hormonspritzen immer eine Überstimmu ist.
Ich meinte ja auch nur, ab wann so ne Überstimmu gefährlich wird. Falsch ausgedrückt, sorry!

Aber das ist vermutlich wirklich bei jeder unterschiedlich.

Oh man, ich bin froh, wenn ich meine 2 Liter pro Tag schaffe, aber 4-5 Liter... das ist echt heftig, die bräuchte ich wohl intravenös :-)

Hm, wieviel hieß denn bei dir hoch bzw. weniger hoch dosiert?

16

also ich bin auch nicht der super trinker. aber ich hab bei der ersten eh nur auf m sofa gelegen und die flaschen neben mir stehen gehabt und bei den anderen halt drauf geachtet.das geht schonmal.zusätzlich eiweiß aus dem drogeriemarkt zum anmischen geholt.
wieviel das damals im vergleich zu jetzt ist, weiß ich nimmer.zumal ich damals mit gonal f stimuliert hab und jetzt nur noch mit menogon. da ich gut drauf reagiere, hab ich das gonal f für mich schon abgeschrieben (war in ner anderen klinik)
#kratz

3

Hallo!!

Genau diese Frage habe ich mir auch gestellt!! ich hatte im Juli meine 1. ICSI und hatte auch eine Überstimulation. Die hat sich zum Glück im Rahmen gehalten. Das Beste ist, wenn Du mind. 3-4 Liter am Tag trinkst, dann kann man es einigermaßen eindämmen.
Es kommt wohl recht häufig vor, dass überstimuliert wird, allerdings sind die Horrorszenarien mit Krankenhaus etc. eher selten.
Hier kannst Du Dir ein paar Statistiken anschauen http://www.deutsches-ivf-register.de/ Ziemlich am Ende des Jahresberichtes steht auch etwas über die Stimulation.
Ich drücke Dir die Daumen, dass Du Erfolg hast ;-)

Liebe Grüße
Wengi

8

Sehr interessant der Bericht, danke schön!
Ok, dann kann ich nur hoffen, dass bei mir niedrig genug stimmuliert wird, aber gleichzeitig auch ausreichend!

Und viel trinken trinken trinken... ich werde es versuchen.

Leider müssen wir noch warten, da meine Schildi erst noch eingestellt werden muss (TSH 4,6) :-(

Vielen lieben Dank und ebenso viel Glück!!

4

Hallo,

ich gehöre dann wohl zu den 1%, die im KH liegen, denn genau dort bin ich gerade.#aerger
Hatte mit Auslösen des ES auch ne leichte Überstimu, die aber auszuhalten war und nach TRansfer auch erst mal wieder weg war...

Kam dann 5-6 Tage später mit voller Wucht zurück und nun lieg ich eben hier im KH mit Wasser im Bauch, Schmerzen beim Atmen, alles was eben dazugehört. Aber das kommt wohl vom natürlichen Anstieg des HCG, wenn eine Einnistung stattgefunden hat.;-)

Und dann nehm ich lieber 2 Wochen Überwachung im KH in Kauf, als noch einen Versuch machen zu müssen...

Alles Gute für dich und ganz viel Erfolg.
Bini

9

ui... :-(

ich schwange zwischen Hoffnung und Angst... aber das geht wohl jeder hier so...

Ich drück dir die Daumen, dass alles wieder gut wird und dein Krümel sich ganz fest hält!!

7

So weit ich weiß, hängt die Rate auch stark von dem Zentrum ab, in dem man behandelt wird.
In meinem Zentrum wird immer nur so stimuliert, dass eher wenige EZ heran reifen (Ziel ist es wohl, dass man so 10 EZ bekommt). Damit ist das Risiko eine Überstimulationssyndroms wohl auch einfach nicht so hoch. Ich habe auch noch eine Mitpatientin kennengelernt, die eine wirklich schwere Überstimu hatte. Allerdings auch nur Wenige mit Kryos. In meinem Zentrum frieren sie aber eh nur bei einer sehr gute Qualität ein.

Frag Deinen Arzt doch einfach mal, wie das die "Philosophie" bei denen ist. Und wenn Du so große Angst hast, dann bitte ihn, dass er lieber sanft einsteigt und Du notfalls halt auf Kryos verzichtest.

10

Hm ok... ich denke unsere Klinik steht auf viele und dann Kryos!
Dann werde ich mal versuchen, ihn auf einen sanften Anfang umzustimmen!
Danke schön!

11

Hallo!
Ich hatte 3mal eine Überstimulation. Bei der ersten wußte keiner wie ich auf die Medikamente reagiere. Ich hatte da 31 Follikel. Die befruchteten wurden alle für Kryos eingefrohren. Ich hatte viel Wasser im Bauch. Hatte dann 3mal Infusionen in der Praxis bekommen. Dann wurde es wieder besser.
Bei der 2und3 waren es weniger Follikel aber noch über 20. Da hatte ich auch gleich TF. Die Überstimulationen waren da etwas weniger aber auch Wasser im Bauch.
Man soll mindestens 3Liter trinken und eiweißreich essen. Ich habe mir das Eiweißpulver gekauft.
Jede Frau ist anders.Eine reagiert sehr gut auf die Medikamente, die andere braucht eine sehr hohe Dosierung.

LG

14

um Himmels willen... ja und genau das würde ich gerne vermeiden.
Da fang ich doch lieber niedrig an und wenn es nicht reicht, dosiere ich höher...

Wie hoch waren denn die Dosen im Allgemeinen?

20

1.ICSI Gonal f 150 Einheiten
2.ICSI Gonal f 112,5 Einheiten
3.ICSI Puregon 100 Einheiten

LG

12

Hi,

eine ÜS ist zwar gefährlich, aber lass dir keine Angst machen. Die meisten Ärzte fangen mit der Stimmulation vorsichtig an und sehen ja dann wie du drauf ansprichst, also wie gesagt, die meisten...

Vorbeugen kannst du nach der PU, indem du viel trinkst, ab 3Liter aufwärts. Je mehr desto besser. Ich habe dann immer noch Eiweißshakes getrunken, kannste dir im Drogeriemarkt oder so holen.

Alles Gute
Nadine

15

Aha, ok, danke. Aber wie schafft man es denn so viel zu trinken? Ich tu mich damit sehr schwer... bin froh, wenn ich zwei Liter am Tag schaffe!!!

19

Also ich habe meinem Mann immer gesagt, er soll ein Glas in der Nähe haben, egal wo er ist und das kann man ja in einem Zug leer machen, dann gleich wieder füllen...er sagt, seit er das mit dem Glas macht klappt das ganz einfach.

Ich trinke ja eh immer viel, bei mir vergeht selten ein Tag der unter 3 Liter verläuft. Ich mache das immer so, daß ich mir zwei 1 1/2 Liter Flaschen zurecht stelle und sobald ich einen Blick drauf werfe, trinke ich. Die müssen dann bis Abends leer sein.

Weiß nicht wie, aber bei mir klappt es...#schein

13

Hallo,
ich denke überstimu ist ja nicht gleich überstimu!!
Ich hatte schmerzen im bauch und etwas Wasser, das ganze war nicht behandlungsbedürftig! Und dann gibt es welche bei denen ist es etwas schlimmer und halt die wo es richtig gefährlich wird!
Es kommt nicht immer nur auf die dosis an die du spritzt, sondern auch auf deine anlagen und das ansprechen auf die medis!
Da muss man halt schauen!
Ich hatte mit absolout niedriger dosis 18 Eizellen und eine leichte überstimu, deswegen wurde nur ganz vorsichtig das hcg dosiert!
beim nächsten Versuch hatte ich mit gleicher dosis 4 Follis!
lg und viel glück

17

Das hört sich ja schwer nach nem Lottospiel an :-(

Dann kann ich nur hoffen, dass alles glatt geht!
Danke für eure Meinungen und Erfahrungen!

18

Hallo,

Deine FÄ hat es wohl ein wenig übertrieben.

Eine gute Kiwu schätzt anhand der vorliegenden Blutwerte ab, wie hoch Du stimuliert werden wirst. Man kann auch im Verlauf der Stimulation die Dosis ändern, dafür werden regelmäßig Ultraschallkontrollen und Blutabnahmen gemacht.
Sollte der Arzt absehen können, dass das Risiko einer Überstimulation bestaht, wird er Dich darauf hinweisen. Dann kannst Du mit eiweißreicher Ernährung (oder auch entsprechenden Shakes) eingreifen. Sollte man beim Ultraschall Wasser im Bauchraum sehen, kann man über Infusionen etwas machen. Lebensbedrohlich wird die Überstimu dann, wenn man die Anzeichen seines Körpers (wie Atemnot) ignoriert und nicht zum Arzt geht oder ins Krankenhaus fährt.

Ich habe vorbeugend während der ganzen Behandlung täglich mindestens 3 Liter Wasser am Tag getrunken. Und trotz einer hohen Zahl an punktierten Follikeln kam nichtmal die Erwähnung einer Überstimulation.

Was mir sonst noch einfällt: der Versuch schwanger zu werden ist schon lebensgefährlich. Immerhin kann es zu einer Eileiterschwangerschaft werden, die den Eileiter platzen lässt und an der man dann innerlich verblutet. Ansonsten: es könnte auch ein Flugzeug vom Himmel auf Deinen Kopf fallen. ;)

Also: hab Vertrauen in Deinen Kiwu-Arzt, geh brav zu den vereinbarten Kontrollen und wenn Du Schmerzen hast, zögere nicht auch außerhalb der vereinbarten Termine Kontakt zum Arzt aufzunehmen. Ich denke, dann ist das Risiko nicht so groß, wie es Dir gerade ausgemalt wurde.

Gruß Lucccy