DAK und Kiwubehandlung im Ausland?

Hallo zusammen,
is hier jemand bei der DAK und macht ne Kiwubehandlung im Ausland?

LG Püh

1

ich bin bei der aok u hatte eine icsi in tschechien, leider neg. sie haben nix bezahlt:-[.jetzt sind wir in D u sie zahlen die hälfte.#ole
lg#winke

3

und mit welcher begründung haben sie nichts bezahlt? Habt ihr da vorher keinen Antrag gestellt? Tschechien ist ja seit 2004 auch bei der EU und eigentlich müssten sie es dann ja auch hälftig bezahlen.

2

huhu,

dak kennich mich nicht aus.
Wir sind bei der aok und hatten eine ivf in österreich - die hälfte hat die aok bezahlt. denn es gilt eu recht.

lg
astir

4

Das mit dem EU-Recht ist aber trotzdem so ne Sache. Mir hat die DAK z. B. gesagt, dass sie die Kosten übernehmen, solange es nicht teurer als in D ist bzw. eben die Kosten wie sie in D üblich sind, den entspr. Regelungen nach, übernehmen.
Außerdem war die Userin, die vor dir gepostet hat auch im quasi EU-Ausland (Tschechien) und bei ihr hat die AOK die Kosten nicht übernommen.

5

halli,

ich hätte vorher bei der aok angefragt und es war keni problem, wenn ich einen behandlungsplan bringe, so wie man ihn in deutschland von den kiwu zentren/ ärzten bekommt.
ich musste denn noch 40 E. mehr bezahlen, weil sie ja das gegenprüfen mussten zu den deutschen kosten. es ist schon richtig, sie haben nur die hälfte der deutschen kosten übernommen. aber das war kein problem, weil die in ö billiger waren.
genauso war es mit den medis. die habe ich in luxemburg gekauft und die hälfte hat die aok bezahlt minus 5 euro je rechung wegen dem prüfen.
habe vorher mit denen gesprochen, das es ja auch für die aok billiger ist und sie dabei spart, das haben sie eingesehen und haben am ende der behandung und bezahlter rechung mir das gekd zurück bezahlt.
vielleicht hilft weiter #winke

lg