Hilfe! KiWu empfiehlt Insemination!

Hallo Ihr Lieben,

ich komme grad von der KiWu-Praxis und habe das Ergebnis des Spermiogramms meines Freundes und unseres Post-Koital-Tests erhalten.

Laut Aussagen der Ärztin sei mein "Schleim ein Traum" #hicks und das Spermiogramm meines Freundes "super" :-). Soweit ja gut, aber: Der Postkoital-Test hat ergeben, dass die Spermien sich im Schleim nicht so gut bewegen, es wurden auch nur wenige gefunden. #gruebel

Oh Gott, was heißt das denn nun? Ich bin total verwirrt! Wie kann das sein, wenn doch unsere "Körpersäfte" sonst ganz gut sind? Sind wir nicht kompatibel, oder wie soll ich das verstehen?

Ich bin ganz schön durcheinander gerade. Die Praxis empfiehlt nun erst mal einen Eileitercheck und falls der positiv ausfällt eine Insemination, damit die Spermien direkt dahin kommen, wo sie hinsollen.

Aber: Wir sind doch nicht verheiratet. Was kommen denn da für Kosten auf uns zu? Weiß das jemand?

Könnt Ihr mir dazu Eure Meinungen und Erfahrungen mitteilen? Ich fühl mich gerade so allein und kann mich auf der Arbeit eh nicht konzentrieren.

Ich danke Euch vorab! #danke

1

Hallo Nico,
habe gerade eine Insemination hinter mir, das wird inkl. Medikament ca. 400 € kosten, ist lange nicht so schlimm wie eine ICSI oder IVF. Und sei froh, dass Ihr den Grund jetzt wisst, so könnt Ihr das Problem umgehen und ruck zuck bist Du schwanger, vielleicht musst Du das ein paar Mal wiederholen, aber es ist auch für DIch kaum eine hormonelle Belastung. Also mach Dir keine Sorgen. Das packt Ihr. In welcher KIWU-Klinik seid Ihr? Liebe Grüße von Sally

2

Die Preise variieren da ein wenig. Auf dem Kostenvoranschlag der Kiwus, in denen wir waren, wurde mit 500 € für Medikamente und mit ca. 100 € Insemination und 100 € Spermaufbereitung gerechnet - also insgesamt 700 € Eigenanteil, wenn ich mich nicht irre. Eigenanteil heißt, dass von den Kosten schon 50 % die Kasse übernommen hätte. Ihr würdet als Selbstzahler also das doppelte bezahlen... (bin mir aber mit dem Eigenanteil grad echt nicht mehr sicher...).

Die Kosten für die Medikamente hängen übrigens davon ab, mit was du stimulierst und wie viel du davon brauchst. Kann also auch sein, dass das günstiger wird.

4

Danke für Eure Antworten.

Aber jetzt mal unabhängig von den fiesen Kosten: Wie kann es denn sein, dass unserer "Körpersäfte" an sich gut sind, aber dann die Spermien sich nicht richtig bewegen? Das macht mich fertig! Ich versteh das nicht! Können wir also nicht auf natürlichem Weg schwanger werden?

5

Dazu kann ich dir leider nicht viel sagen. Hab mich damit nicht näher befasst, aber gelesen hab ich schon öfter, dass der ZS zu zäh für die Spermien ist. Aber ich versteh nicht recht, wieso man dann zu dir sagt, dass bei dir alles i. O. ist...

weitere Kommentare laden
3

Wir werden 120€ im Spontanzyklus (also ohne Stimulation) bezahlen. Für Selbstzahler wäre das dann 240€.

6

Ich habe auch schon eine Insemination hinter mir. Insgesamt mit den Kosten für die Hormonbehandlung (Spritzen + Spritzen gegen vorzeitigen ES) und die Kosten der Klinik für die Aufbereitung der Spermien und das Einspritzen kostet es einen Eigenanteil von knapp 500 Euro. Der Eigenanteil ist 50%. Das heißt, Du musst oder ihr müsst mit 1000 Euro rechnen.
Die Klinikkosten variieren wohl von Klinik zu Klinik, aber Medikamente sind eigtl. immer gleich. Es sei denn du bekommst die Spritzen gegen den vorzeitigen ES nicht.
Aber ich denke 900 Euro musst du einplanen.
Bei mir hat es beim ersten Mal leider nicht funktioniert. Bei uns ist auch alles supi und trotzdem probieren wir es seit 6 Jahren und es klappt einfach nicht. Diesen Monat mach ich noch eine Insemination und danach eine IVF. Das kostet uns dann ca. 1650 Euro Eigenanteil (das ist noch günstig ggü. anderen Kliniken).
Ich drück Euch die Daumen.

7

Ich brauche zum Glück keine Spritzen, da ich immer sehr regelmäßige ES habe. Immer am 12ZT. Auch durch US bestätigt. Dadurch werde ich mich nicht spritzen und so zahle ich eben auch weniger.

12

Hallo Nico,
bin zwar eigentlich nur stille Mitleserin, aber als ich Dein "Problem" gelesen hab, musste ich gleich an uns denken.

Wir haben uns nach einem halben Jahr des Übens untersuchen lassen. Meine Hormone waren super und die #schwimmer meines Mannes waren 1A. Ok, haben dann ganz beruhigt weiter geübt...
Nach einem weiteren halben Jahr sind wir dann in eine KiWU Klinik. Wollte das alles nochmal richtig durchgescheckt wird. Ergebnis: wir hätten die allerbesten Voraussetzungen. Schleim top #pro, Spermien perfekt #pro. ABER: beim Postkoitaltest dann die niederschmetternde Nachricht. Kaum bewegende Spermien!! Für mich ist erstmal eine Welt zusammen gebrochen. Ich konnte und wollte es einfach nicht verstehen.

Nun ja wir haben dann ebenfalls eine Empfehlung für eine Insemination bekommen. Als die Bestätigung der Krankenkasse kam, dass wir die Hälfte erstattet bekommen, habe ich noch mal mit meinem Arzt besprochen, dass ich doch vorher noch lieber eine Prüfung der Eileiter möchte. Nur so um sicher zu gehen, dass eine Insemination überhaupt was bringen würde.

Ich also auf meine Tage gewartet, dass es losgehen konnte mit der Eileiterdurchgängigkeitsprüfung. Sollte am 5 ZT gemacht werden. Aber dazu kam es gar nicht mehr. Denn ich war einfach so #schwanger geworden. Trotz negativen Postkoitaltest. #huepf

Mein Arzt sagte damals auch nach dem PKT, dass dieser Test nicht so viel Aussagekraft hätte, und die schnellen #schwimmer schon längst durch sein können. Viele Praxen wenden diesen Test desweg gar nicht mehr an.

Je nachdem wie lange ihr schon übt bzw. wie viel Geduld Du noch hast, würde ich es einfach noch so ein bissel probieren.

Wünsche Euch ganz viel Glück, dass ihr bald schwanger werdet

Lieben Gruß
Nick-2610 mit Überraschungs #ei 27SSW

13

Hey

Ruhig Blut! #liebdrueck

Ne Insemination ist echt das harmloseste, was im Kiwu laufen kann.
Echt nicht schlimm!!!!!! Würde alles dafür geben, wenn ich meinen ScheiX nochmal gegen ne Insemination tauschen könnte........

Die Kosten variieren, sind aber durchaus stemmbar.
Wir sparen auch jeden Euro für die Behandlungen.

Wird alles gut. Freu dich drauf, dass ihr eine Möglichkeit zur "Nachwuchserzeugung" habt ;-).

LG