PCO - Wie gings bei euch weiter?

Hallo Mädels,

ich wollte mal nachfragen, was bei euch alles nach der Diagnose PCO gemacht wurde. Ist eine Bauchspiegelung zwingend erforderlich um Zysten zu entfernen? Gehen die mit Medikamenten von selbst weg?
Könnten auf-Grund des PCO´s auch die Eileiter verklebt sein oder hat das eine überhaupt nichts mit dem anderen zu tun?
Bekomme jetzt erstmal Clomi - sie will sehen, wie mein Körper drauf reagiert. Bin gespannt was danach kommt und auf eure Antworten natürlich :D

Ganz liebe Grüße

1

Also eine BS ist bei PCO nicht sinnvoll -immerhin sind es hormonelle Zysten und die würden sich halt wieder bilden.
Versuch es erst mal mit Hormonen.
Habe auch ganz leichtes PCO -sind aber ohnehin ICSI-Kandidaten -mir wurde gesagt ich soll ein wenig abnehmen, bei vielen Frauen reduziert sich dann auch PCO...

2

Danke Shiningstar!

Danke! Bin schon mal erleichtert - als sie die ganzen Zysten auf dem Monitor beim US sah, da hat sie nur flüchtig die BS erwähnt, jetzt wusste ich auch nicht so genau, ob das Sinn macht und überhaupt sein muss...
Jedesmal wenn ich bei ihr bin, hat sie Nachrichten für mich, die mich umhauen, und ich weiß erst am nächsten Tag, was ich dazu noch alles wissen möchte #kratz
Bekomme schon L-Thyroxin 50, jetzt noch Folsäuretabletten (logisch) und Clomifen - was für ein Frühstück ;-) Denkst du, wenn der Schilddrüsenwert sich eingependelt hat und die Hormone wieder im Gleichgewicht sind, wirds besser/weggehen?
Abnehmen will ich sowieso - wiege etwa 74 KG auf 1,68 m - also sooooooooooo schlimm ist das ja nicht, aber trotzdem :-) Sind aber trotzdem ICSI-Kanditaten weil das SG von meinem Mann gar nichts gutes sagt... Ich wünsch dir zu deiner Behandlung ganz ganz viel Glück und Kraft! #klee

LG

3

Hallo,

wir erhielten im Oktober letzten jahres die diagnose PCO mit Insulinresistenz (trotz Normalgewicht).
Ich fing dann gleich mit metformin (3x500mg) an, zusätzlich mit dexamethason um die männl. Hormone zu senken!

Weil ich seit pille absetzen im April vorher keine Periode hatte nahm ich für einen Monat die Pille!
Dann sollte es losgehen mit FSH-Stimulation, Eisprung auslösen und GV nach Plan!
Das klappte dann nicht, es waren einfach zu viele Follikel. Somit verlief es in einer IVF, diese war leider negativ, es folgten vier negative Kryo-Versuche!

Dann sollte eine neue IVF starten, diesmal klappte es dann aber mit der Stimu so gut das wir auslösen konnten!! Und mit positivem Ergebniss! Mittlerweile bin ich in der neunten Woche und wir hofen das alles gut geht!!

Das Metformin nehme ich immer noch!
lg und viel glück:-D

4

Hallo,

meine FÄ hatte bei mir ebenfalls PCO Verdacht, der sich dann auch bestätigte. Sie hat mich dann gleich zum KIWU zentrum überwiesen. Und dort hat mann mir auch zu einer BS geraten...und die is wirklich nicht schlimm. Da wird eben auch geprüft ob Eileiter frei sind oder sonst irgendwelche Anomalien oder Verwachsungen bestehen.
Bei mir waren wohl auch die SchilddrüsenHormone etwas hoch, aber Medis nehm ich keine bis auf Folsäure.
Uns hat die KIWU praxis dann zu einer IUI geraten, ich spritz Hormone um einen Follikel endlich mal zur Reifung zu bekommen und löse dann noch den ES aus...und dann ab zur IUI.

LG Ute#blume

5

erst clomi dann bs und nun gonal.......langer weg.....#schwitz

6

Bei mir wurde das PCO mit Insulinresistenz (auch trotz Normalgewicht) vor knapp 3 Jahren festgestellt und leider erstmal falsch behandelt...ich bekam von meinem FA Cortison...
Mein Endokrinologe hat im Zuge der Kiwu-Behandlung die Hände über`m Kopf zusammen geschlagen. Empfohlen hat er Metformin oder die Pille zur Zyklusregulierung.

Da ich mein Freund zu dieser Zeit beruflich lange unterwegs war, entschied ich mich 5 Monate lang für die Pille...danach wurde ich schwanger - einfach so! Leider hatte ich dann in der 9. SSW eine FG mit AS.

Nun wird wieder ein Zyklusmonitoring gemacht und ich werde mit Metformin beginnen.

Meine Info ist, dass eine Bauchspiegelung nichts bringt, es auch aktuell keine "Heilungsmöglichkeit" gibt, nur Behandlungsmethoden...

Liebe Grüße
Mirabelli#blume

7

Hallo.
Nach der Diagnose PCO mussten wir jetzt erst durch die ganzen Untersuchungen durch...
-Spermiogramm
-Hormonstatus bei uns beiden
-Glucosetoleranztest
-Eileiterdurchlässigkeitsprüfung per Bauchspieglung

Entfernen kann man die Zysten nicht richtig, da es ja auch keine richtige Zysten sind, eher Eibläßchen die sich nicht zu Eizellen entwickeln sondern Bläßchen bleiben. Man kann sie während der Bauchspieglung anpieksen um sie zu stimulieren. Außerdem schaut man bei der BS ob sie durchgängig sind, also schon sinnvoll. Man kann aber auch ne Durchgängigkeitsprüfung per Ultraschall machen!

LG und viel Erfolg euch, berjan :-)