Nur 6 Spermien....

Hallo liebe Mitstreiterinnen!

Ich muss mich einfach noch mal bei euch melden, um zu erfahren, wer von euch die gleichen Probleme hat, wie ich bzw. wir.

Als mein Freund und ich vor 5 Wochen in der KiWu-Klinik waren, haben wir das Ergebnis von 2 Spermiogrammen beim Andrologen bekommen.
1. Spermoigramm: 6 Spermien, 2. Spermiogramm: 0 Spermien.... Wie ihr euch vorstellen könnt, fehlten mir die Worte und ich musste fast heulen!!!
Im Anschluss hatten wir einen Termin bei unserer Ärztin aus der KiWu-Klinik. Bei mir ist alles super, Hormonwerte top und die Untersuchung hatte ergeben, dass ich ganz viele Eibläschen habe, bin fast ein "Poly-Ketten-Eibläschen"-Typ (oder so... konnte mir die Bezeichnung nicht merken)!
Nun nimmt mein Freund Zink (Unizink 50, 2x tägl.) und Folsäure (5mg, 1x tägl.). Wie war das denn bei euch, hat die Medikation etwas gebracht? Haben sie noch etwas anderes zu sich genommen? Hatten eure Männer dann 100 oder 1000 Spermien?
Leider konnte der Doc zur Qualität nix sagen, weil er die Probe "blau" färben musste, um die Spermien sichtbar zu machen. Das Volumen lag bei 4ml. Kopien beider Spermiogramme haben wir zu Hause und beim Zweiten steht echt "keine Spermien".... Die Ultraschalluntersuchung hat nicht ergeben, dass er Krampfadern hat, lediglich ein Hoden ist sehr klein.
Mein Freund raucht nicht, trinkt nicht viel, weils ihm dann immer schlecht geht und macht regelmäßig Sport (jeden Tag mim Rad zu Arbeit).
Die Ärztin sagte, dass wir nach 2 Monaten wieder kommen sollen und noch mal ein SG machen zu lassen. Reichen denn 2 Monate?

Ich danke euch allen vorab für eure Antworten!
Immer wieder kommen diese besch... Gedanken und Gefühle hoch..... manchmal kann ich es nicht mehr ertragen...

Drücke euch herzlich*

Janni

1

wir haben nur drei Spermien - drück dich ganz doll!
Geht ihr zur TESE?

2

Huhu,

ne, haben wir bisher nicht geplant.
Die Ärztin priorisiert frische Spermien, dann eingefrorene und dann die Vorspermienstadien der Tese.
Wir sind aber schon darüber aufgeklärt worden, dass dies möglich ist. Mein Feund ist nicht begeistert, würde es aber machen!

Seit wann wisst hier das ihr nur 3 Spermien hattet? Wie sieht es jetzt aus und was musste dein Mann/ Freund für Medis nehmen?

Danke für deine Antwort, drücke dich auch ganz doll!!!
In welchen KiWu-Zentrum seid ihr denn?

Janni

4

Wir wissen das seit ungefähr drei Wochn... Sei mir bitte nicht böse, wenn es alles bissl spärlich ist - hab vorhin schon was gepostet und bin langsam nicht mehr Herr meiner Sinne, obwohl ich sonst nie trinke, aber heute musste das sein.

Medikamente haben sie ihm noch keine empfohlen - er muss das erst alles mit seiner Diabetologin abklären... Aber die Ärztin in der KiWu hat uns schon mal über Fremsperma informiert...
Ich will dich nich mit meinem Seelenmüll beladen. Es tut mir leid,dass ich überhaupt etwas geschrieben hab!
Ich drück euch ganz ganz feste die Daumen und hoffe von ganzem Herzen, dass ihr das schafft!

#herzlich

3

Hallo Janni,

tut mir sehr leid für euch. Das sind wirklich keine tollen Nachrichten.

Bei meinem Freund steht o. stand es niccht so schlimm "nur" OAT 1.Grades

Ich hab von meiner Frauenärztin ProFertil empfohlen bekommen. Da ist auch Zink und Folsäure drin, aber auch noch viele andere Stoffe die gut für die Spermienproduktion sind.
Und zumindest bei meinem Freund hat es sehr gut geholfen.

Nur noch mal kurz zu dir...kann es sein das bei dir der Begriff PCO gefallen ist, denn wenn viele Eibläschen zu sehen sind, klingt das für mich sehr nach PCO (leide selbst darunter).

LG Ute#blume

5

Hallo Ute,

kannst du mit ein paar Details nennen, die bei deinem Freund besser geworden sind?

Nein, PCO ist nicht gefallen, daran hätte ich mich auf jeden Fall erinnert. Die Ärztin sagte, dass ich zum "Vielwachstum der Eizellen" nicht so viele Medis bräuchte, weil eben viele Eibläschen vorhanden sind und meine Hormone super wären!!! Oder hab ich vielleicht etwas falsch verstanden?!?
Meine Mens ist immer sehr intensiv. Eine Woche vorher bekomme ich Ziehen und Drücken um Unterleib, und meine Brüste schmerzen extremst. Manchmal kann mein Freund mich nicht anfassen, weil ich sonst platzen würde :(!!!!

Danke für deine Antwort und lG zurück,
Janni*

6

Hallo Ute,

ich bins noch mal!

Habe gerade gelesen, dass du heute deine 2. IUI hattest!!!
Drücke euch die Daumen!
:)

VlG,
Janni*

weitere Kommentare laden
7

...mein Freund hat keine Spermien...
Wir waren auch geschockt. Mittlerweile wissen wir, dass es ein Samenleiterverschluss ist, der nicht operiert werden kann.

Wir sind nun auf Fremdsperma angewiesen.

Aber auch das ist eine Option!

...leider braucht man für die IUI viel Geduld. Wir haben schon 5 erfolglose Versuche hinter uns... das belastet schon sehr...

11

Huhu,

könnt ihr nicht nach 5 erfolglosen IUI`s eine ICSI durchführen lassen?!?

Drücke euch die Daumen!!!

LG,
Janni

8


Hey,

ganz so wenige hat mein Schatzi nicht, aber beim ersten SG kamen 700.000 und beim zweiten etwa 1,5 Mio raus. Davon waren aber nicht so viele in Höchstform :-(
Uns wurde eine ICSI empfohlen und irgendwie habe ich noch ein wenig Scheu davor. Mein Mann nimmt derzeit Folsäure-Tabs und werde noch Zink kaufen. Hoffentlich klappt es auf natürlichem Wege!

Alles Gute und LG
Sabbi

13

Hallo Sabi,

naja, 700T ist doch ne ganze Menge!
Da werden doch hoffentlich einige dabei sein, die fit sind!!!
Meld dich doch noch mal, wenn ihr das Ergebnis eines weiteren Spermiogrammes habt. Würde mich wirklich interessieren, ob Folsäure und Zink helfen, und ob es bei unseren Männern gleichermaßen erfolgreich wirkt!
Drücke euch die Daumen!

LG,
Janni

9

Hallo Jannika,

das ist wirklich ein schockierendes Ergebnis #liebdrueck
Mein Mann hatte zwar deutlich mehr Spermien, aber halt doch zu wenige und zu Unbewegliche. Er hat dann bis zum 2. Spermiogramm (übrigens 3 Monate später) Othomol fertil plus genommen. Ich weiß nicht, ob es daran lag. Jedenfalls war das 2. Spermiogramm deutlich besser.
Schaden können diese Vitamine sicherlich nicht und einen Versuch ist es alle male wert.
Vielleicht sorgen sie ja dafür, dass wenigsten ein paar Hundert oder Tausend Spermien vorhanden sind. Das würde ja reichen und Deinem Mann vorallem die TESE ersparen.
Hat der Andrologen denn einen Verdacht geäußert, woran das liegen könnte?

Ich hab übrigens schon häufiger von Männern gelesen, bei denen manchmal garnicht befunden wurde und beim nächsten Mal waren dann doch einige 1000 lebende Spermien da.

P.s. Bist Du in Köln in einer Kiwu-Klinik?

12

Huhu,

von Othomol fertil plus habe ich shcon häufiger gelesen. Er nimmt nun auch noch Vitamin C und E....
Ich hoffe wirklich, dass beim nächsten Spermiogramm ein paar mehr drinne sind!
Die TESE würden wir uns wirklich gerne ersparen wollen.....

Nein, wir sind in Düsseldorf in der Uniklinik im Unikid bei Prof. Dr. Krüssel in Behandlung und sind bisher mit Beratungsgesprächen und meiner Untersuchung sehr zufrieden.
Seid ihr in Köln in Behandlung? Und wie geht es bei euch weiter?
Seid ihr dort zufrieden?

LG,
Janni