Kostenübernahme IUI bei Soldaten .. ???

Hallo Ihr Lieben,
nach 2 Jahren KiWu und vielen Zweifeln bringt nun das SG meines Mannes ein wenig Klarheit und vielleicht den entscheidenden Grund fürs "Üben ohne Erfolg".

Zwar hab ich erst am Fr. meinen Gyn-Termin, aber dennoch arbeitet die Gedankenmaschine.

Da die Ursache ja bei meinem mann liegt der Berufssoldat ist, frage ich mich ob hier irgendwelche Kosten über die freie Heilfürsorge vom Bund getragen werden ... wer weiß hier evtl. mehr???

Das googlen hat mich nicht wirklich weiter gebracht ...

Lieben Dank!
Simone

1

Ich hab da keine Ahnung, aber wie ist er denn krankenversichert? Wenn man gesetzlich versichert ist, werden 50% übernommen

4

Als Soldar hat man keine "echte" Krankenversicherung ... die Versorgung findet über die BW statt.

LG!
Simone

5

Ahhh, ok, das wußte ich nicht. Aber zum Glück ist eine IUI ja nicht ganz so teuer. Trotzdem wäre es natürlich schön, wenn die Hälfte übernommen würde

weiteren Kommentar laden
2

Mein Mann ist auch bei der Heilfürsorge (Polizei), dort übernehmen sie 50 % der Kosten.
Unser Kiwu-Arzt meinte allerdings mal vor einem Jahr "Da haben Sie ja Glück, dass Sie nicht bei der Bundeswehr sind -die übernehmen nichts".
Ich würde an eurer Stelle mal bei der KK anrufen -bei uns bezog es sich ja auch auf eine ICSI, eine IUI ist ja was anderes...
Viel Glück!

3

Lieben Dank für Deine Antwort .. ich habe aber tatsächlich die Befürchtung das wir nichts dazu bekommen ... :-( .... so wie es aussieht müssen wir auch das SG selbst zahlen ...

LG!
Simone

6

hallo,
also mein mann ist auch soldat und wir haben schon eine negative icsi hinter uns. die bundeswehr bezahlt bei kinderwunschbehandlungen gar nichts dazu. seine kosten müssen komplett selbst getragen werden. ich bin gesetzlich versichert und meine kasse hat nicht nach dem verursacher gefragt und 50% der kosten übernommen. würde da mal bei deiner kk anfragen.
das spermiogramm hat die bundeswehr allerdings bezahlt...

weiteren Kommentar laden
7

Hi,

mein Mann ist auch Soldat, allerdings bei der US Army und die zahlen fuer Kiwu auch gar nix. Allerdings konnte er so Sachen wie Aidstest etc. im Military Hospital (umsonst) machen lassen und die Klinik akzeptierte die Ergebnisse, also da konnten wir die Kosten sparen. Hat im Endeffekt aber nicht viel gebracht, die Hauptkosten lagen bei mir und den Meds #aerger naja was man nicht alles tut gell? ;-) Wuensch Euch ganz viel Glueck!

glg #herzlich

10

Alles wird gut .. ! Das nehme ich mit wenn ich morgen meinen Gyn-Termin habe .. wird wirken hoffe ich .. Lieben Dank!
Simone