schon jemand Erfahrung mit PID in Deutschland?

Hallo,

ich wollte mal fragen, ob jemand schon die PID (Embryonenuntersuchung) in Deutschland gemacht hat? Seit einigen Wochen ist es ja angeblich erlaubt, wenn es medizinisch begründet ist.

Ich bin am Überlegen, ob wir diesen Schritt doch noch gehen, begründet wäre es bei uns allemal...

Danke für Infos,

LG MOlly

1

Hallo Molly,

1Woche bevor der Startschuss zu unserer ICSI mit PKD fiel, kam das neue Urteil... Wir waren total froh, da wir die PKD wegen meiner Robertsonschen Translokation machen lassen. Also dachte ich: prima, dann machen wir "einfach" die PID und haben eine höhere Wahrscheinlichkeit auf ein gesundes Kind.
Soooo einfach ist das aber leider nicht..... das Urteil gibt es zwar schon, aber das GESETZ ist noch nicht geändert (und das wird auch noch ne ganze Weile dauern).
Ausserdem wollte unser KIWUZ das auch nicht machen.
Wir haben dann auch mit unserer Humangenetikerin gesprochen und von dieser Seite gibt es keine Probleme, da den Genetikern "egal" ist, welche Zellen sie untersuchen- das Verfahren ist immer das gleiche.
Dazu müssen allerdings von den Biologen einzelne Zellen zur Verfügung gestellt werden.
Sie erklärte uns dann, dass die KIWU Kliniken das momentan noch nicht machen, da die Erfahrung einfach noch fehlt. Sie erklärte, dass auch Ärzte "üben" müssen, eine einzelne Zelle zu entnehmen, ohne das werdende Leben zu zerstören oder so zu schädigen, dass es abstirbt. Da das nicht einfach ist und das Ziel der Patienten ist, schwanger zu werden nimmt man den Verlust deshalb nicht in Kauf (versteh ich auch voll und ganz!) Deshalb denkt sie, dass die Welt in etwa 6Monaten schon anders aussieht und man dann in Deutschland auch damit anfängt. Da ist das Ausland halt schon um viele Jahre Erfahrung reicher....
Ausserdem erklärte sie uns, dass auch mit PID nicht jegliches Risiko genommen ist, da es öfter zu Mosaiken kommt als man denkt. Da ich in unserem Fall die Trägerin bin, haben wir uns entschlossen, doch mit der PKD zu starten und das Beste zu hoffen. Ich hatte 11EZ, die auch alle befruchtet werden konnten. Davon waren 5leider unbalanciert, 5 nicht beurteilbar (das war für mich ein totaler Schock- da ich diese grosse Anzahl nicht erwartet habe) und 1gesundes haben sie gefunden. Jetzt heisst es Daumen drücken und hibbeln ...

Ich hoffe, das hat dir ein bisschen geholfen- wenn ich dir leider auch nicht über Erfahrungen mit einer PID berichten kann...
Wenn Du möchtest, kannst du dich auch gerne über meine VK melden.
Meine Daumen sind für Dich gedrückt!!! #klee

viele Grüsse,
#winke

2

Hallo Molly,

wir sind gerade im Gespräch mit der Kiwu wegen der PID. Auch bei uns ist sie begründet... Leider...
Im Moment fehlt der Kiwu noch die benötigten Gerätschaften fürs Labor und dann könnte es theoretisch los gehen.
Mein Doc hat zum Glück schon etwas Erfahrungen mit der PID, da er eine zeitlang in einer spanischen Klinik beschäftigt war.

Wir werden diesen Schritt auf jeden Fall gehen. In D oder im Ausland..... Wobei uns Deutschland natürlich schon lieber wäre.

Achso, das Gesetz muss nicht geändert werden. Es ist vom BGH bestimmt worden, dass das geltende Embryonenschutzgestz die PID nicht verbietet. Sofern die PID verboten werden sollte, DANN müsste das Gesetz geändert werden.

Liebe Grüße,
pancho

3

Hallo ihr Lieben,

leider habe ich auch eine balancierte Translokation und dazu Uterus bicorniss. Es folgten 2 OP´s bei den das Septum entfernt/durchtrennt wurde, es folgten 4 Fehlgeburten, wobei bei der 2-ten ein Gen.Defekt beim Kind diagnostiziert wurde und ansch.auch bei mit die Translokation, die anderen FG ohne Befund.

Ich bin auch auf der Suche nach Kliniken und Ärzte in Deutschland die bereits PID durchführen, natürlich nur solche die auch schon Erfahrung mit dieser Untersuchung haben. Es ist mir schon klar, dass die Ärzte die Zeit brauchen und auch die nötigen Geräte müssen angeschafft werden.
Ich habe bereits mehrere Kliniken angeschrieben, aber bis jetzt noch keine Antwort erhalten.
Ich weiss, ich bin etwas Ungeduldig, ich habe jedoch das Bedürfnis schnellst möglich etwas zu Unternehmen. Ich bin 35 Jahre alt und ich habe das Gefühl, mir rennt die Zeit davon..

Über irgendwelche Tipp`s würde ich mich sehr freuen.