Fremdsperma/Bechermethode

Hallo ihr lieben.

Seit einiger Zeit beschäftigt und das Thema "Spermaspende".

Denn auf natürlichen wege SS zu werden, von meinem Mann, ist wie ein 6er im Lotto. Seine Spermien Leben nur vier std und sind so gut wie unbeweglich.

Eine künstliche Befruchtung können wir uns nicht Leisten. Wir sind zwar beide normal verdiener, aber es kommen ja imense Kosten auf einen zu.

Eine Adoption kommt "jetzt" auch nicht in frage, da wir beide eine SS miterleben möchten.

Kinderlos wollen wir nicht bleiben, also haben wir uns auf eine (private) Spermaspende geeinigt.

Hab ihr erfahrungen damit?



LG Sabrina

1

Hallo Sabrina,

eine solche Frage habe ich mir auch schon gestellt - bei uns ist es ähnlich, wenn nicht vielleicht noch schlechter - mit nur 3 Spermien...

Wie gut oder schlecht ist denn das Spermiogramm?
Was habt ihr schon alles versucht?
Die Beratung in einer KiWu geht über die Krankenkasse, da musst du erstmal nichts bezahlen (außer Praxisgebühr, wenn du keine Überweisung hast) und bei der Behandlung werden 50% von der Kasse übernommen.

LG

2

Bei meinen Mann sind es nur 10% ,die auch noch unbeweglich sind.

Also so gut wie keine Chance.

Ich war schon inner Kiwu Klinik, aber da wurde ich sowas von blöd angemacht, das ich da nicht mehr hin will.


Hast du dich mal über die genauen Kosten informiert?

3

Dann geht doch in eine andere Klinik. Wenn man sich nicht wohl fühlt würde ich auch einfach wechseln

weitere Kommentare laden
4

Also ich würde ehrlich gesagt noch eine 2. Klinik konsultieren.
Eine private Samenspende via Bechermethode käme für mich/ wäre für mich NIE in Frage gekommen.
Woher willst Du wissen ob der Spender auch wirklich gesund ist? Du müsstest ihn ja dann auch vorher (finde ich zumindest) auf Hepatitis, HIV etc. testen lassen. Zum anderen weißt Du ja auch nicht, wie es bei dem Spender um die Spermaqualität bestellt ist. Oder wollt Ihr das doch in einer Klinik abwickeln lassen?
Und was ist, wenn der Spender dann irgendwann dooch "Vatergefühle" entwickelt und ein Umgangsrecht einfordert?

Also ich würde noch mal mit einem 2. Arzt sprechen, ggf. auf eine KB hoffen und sparen und es sonst mit einer anonymen Samenspende versuchen.

LG

5

Hallo Sabrina,

ich stehe auch (fast) vor diesem Problem ... bei uns ist es so, dass keine Spermien im SG gefunden wurden ... wenn die TESE auch nix hervorbringt, steht uns dasselbe, wie Euch bevor.

Ich habe mich schon ein wenig über das Thema "Fremdsperma" informiert. Kannst ja mal ein bissle über "donogene Insemination"googeln ...

also ich würde an Eurer Stelle einen Spender einer Samenbank hernehmen. Die sind auf Krankheiten getestet, man kann sich einen Spender aussuchen, der zumindest etwas Ähnlichkeit mit Deinem Mann hat ... Haarfarbe, Blutgruppe, Größe ect. ... ich habe irgendwo gelesen, dass man 10 Ampullen (also 10 Versuche) mit Sperma bekommt, die ca. 1600 Euro kosten. Das einsetzen beim FA wird auch nochmal mit ca. 200 Euro /pro Versuch kosten. Alles billiger, als eine IVF oder ICSI.
Sollte es einschlagen und man hat noch welche übrig, kann man die restlichen Ampullen bei der KiWu einfrieren lassen ... kostet etwas Miete - aber ich würde es machen, denn vielleicht ist ja mal ein Geschwisterchen geplant ;-)

LG! K.

8

Eine insemination mit Fremdsperma darf allerdings (meines Wissens) erst durchgeführt werden, wenn die anderen Möglichkeiten ausgeschöpft sind.

9

wirklich ??? man zahlt doch eigentlich alles selbst ... wieso kann man da nicht den Weg selbst wählen? ist das eine gesetzliche Regelung?

LG!K.

weitere Kommentare laden
20

Hallo,

ich weiß ja nicht, ob ihr noch Spendern sucht, aber falls ja, hier sind ein paar Seiten.

Natürlich sind überall auch "schwarze Schafe" dabei, aber auch sehr nette Männer mit Attesten, die einfach nur helfen möchten.

Schaut doch mal nach:

www.spendesperma.com

www.baby-welten.de

www.wunschkinder.de

www.kleinanzeigen.info-serve.de/partner/read.ph...orum_rx


Viel Glück! :-)