Wieviel Embryonen bei Kryo

Hallo!
Wir starten ja nun im August unsere 3. Kryo (5.Transfer)

Bisher haben wir immmer nur zwei Embryonen einsetzen lassen, aber da alle 4 Versuche neg. waren :-(, überlegen wir, ob wir diesmal 3 nehmen.

War heute in der KIWU und der Arzt meint, er kann mir nichts raten, aber eine Drillingsschwangerschaft wäre eine "Katastrophe"! #schock

Sehr viel höher ist die Warscheinlichkeit einer SS wohl nicht.

Wie sind eure Erfahrungen?
Wieviel Embryonen nehmt ihr?
Und habt ihr schonn von Drillingsschwangerschaften nach Kryo gehört?

Ich bin mir so unsicher!

Ich bin 30 Jahre und alle 4 Versuche sind anscheinend optimal verlaufen.
GMS super, Hormone super usw.
Deshalb will die KIWU auch nichts ändern und wenn ich mich für drei entscheide, soll ich dass auf jeden Fall schriftlich festhalten mit Unterschrift und das der KIWU geben? #kratz
Habt ihr das schon mal gehört.

Sorry, ist ein bisschen lang geworden, aber ich musste das mal loswerden.

LG Sabrina

1

hi, bin auch knapp 30, eine neg. icsi bisher, mein arzt weigert sich mir mehr als 2 krümel einzusetzten und denke das ist in unerem alter auch gut so, kenne ein paar zwillingseltern und das ist vollkommen ausreichend.

meine angst wäre, das die wahrscheinlichkeit das die ss halbwegs voll ausgetragen wird ist nicht besonders hoch, und das risiko will ich den krümeln auch nicht antun....wenn die dann wochenlang im kh liegen müssen....das risiko ist bei zwillis schon da....mal abgesehen davon das dass alles auch der weibl. körper tragen muss....

überlegt euch das gut...
drück dir die daumen, dass alles so läuft wie ihr euch das wünscht :-)

2

Hallo Sabrina,


hm.. unsere KiWu empfiehlt da eher das Gegenteil. Sie meint, sofern natürlich alle 3 wieder aufwachen, sehe sie überhaupt keine Probleme, alle 3 zu transferieren... eben weil die Wahrscheinlichkeit einer SS nicht wesentlich höher ist bei Kryo.

Bei uns hat sie gemeint, dass wir das natürlich selbst wissen müssen, da wir durch die 1. ICSI bereits eine Tochter haben. Aber grundsätzlich ist sie für 3!

Ich persönlich stehe noch vor der Kryo und wir werden es erstmal mit Zweien versuchen ... Wenn bei euch schon einige Versuche ohne SS blieben, würde ich aber wahrscheinlich auch zu 3 Embryonen tendieren. Irgendwo gab es im Netz mal ne Statistik dazu - aber dein Doc sagt ja selbst, dass die Wahrscheinlichkeit nicht viel höher ist. Irgendwer wird sicherlich auch Drillinge damit bekommen... die Frage ist, ob du selbst "damit Leben könntest"... ich weiß, das ist blöd ausgedrückt.

Was sagt dein Mann denn dazu?

Alles Gute und ganz viel Glück beim nächsten Versuch! #klee

3

ich habe jetzt 2 mal 3 zurückbekommen und war immer nur mit einem schwanger.

die chancen sind sehr gering, dass sich alle 3 einnisten....

4

Hallo Sabrina,

unser Eisbärlis waren immer in dreierpaketen eingefroren!
Wenn alle wach wurden und von gleicher Qualität waren haben wir auch alle drei zurück genommen! Eins verwerfen wäre komisch gewesen weil man sich dann bei einem negativ immer fragt ob das andere vielleicht geblieben wäre!
Unsere Kiwu-Ärztin hat erzählt sie hat es in ihren ganzen jahren einmal erlebt das eine frau nach kryo mit drillingen schwanger war, zur welt gekommen sind diese aber auch nicht alle drei!

lg:-D

5

Hallo Sabrina

schau dir mal das deutsche ivf register an. Dort kann man nachschauen, bei wieviel eingesetzten Embryonen eine Schwangerschaft bzw. Mehrlinge auftragen. Die Rate der Drillinge ist sehr gering, soweit mir bekannt liegt diese bei 0,7% bei 3 übertragenen Embryonen im Jahr 2008.

Ich habe auch immer nur 2 einsetzen lassen, werde aber diese Mal drei einsetzen lassen.

Natürlich muss man immer mit Mehrlingen rechnen, ich persönlich wäre für alles dankbar.

Lg Nadine

6

Danke für eure Antworten.

Ich habe mich nochmal ausführlich mit meinen Mann unterhalten.
Wir haben uns dafür entschieden, wieder 2 Embryonen zu nemen.

Zwar hätten wir nichts gegen drei Kinder, aber die Vorstellung die Babys maximal bis zur 34. Woche austragen zu können und anschließend wochenlang die Babys in der Kinderklinik besuchen zu müssen, hat uns dagegen entscheiden lassen.

Außerdem wäre die Gefahr groß, dass nicht alle überleben.

Also ich denke das muss ich mir und den Babys nicht antun.

Ich verstehe aber alle, die sich da anders entscheiden und drei Embryonen nehmen.
Ich war bzw. bin ja auch hin und her gerissen.

Auch wenn unsere Entscheidung steht, fragt man sich ja trotzdem, ob es so richtig ist.

Wir haben übrigens 2x2 eingefroren. Es wird erst ein Zweierpaket aufgetaut und wenn die das auftauen überleben ist alles gut.
Aber wenn einer das auftauen nicht überlebt, wird halt das nächste Zweierpaket aufgetaut und wenn die beide überleben, haben wir halt 3.

Doof, dass wir vorher entscheiden müssen, was wir machen.

LG Sabrina

7

Hallo Sabrina,

ich kann deine Denkweise total verstehen. Ich wollte nach dem 3.negativ-Versuch auch gerne 3 Embryonen. Wenns 2 nicht schaffen, vielleicht ist bei 3 wenigstens eines dabei.......solche Gedanken hat jeder.
Mir wurde ebenfalls abgeraten.

Also nahm ich erneut nur 2 Embryonen zurück und diesesmal (Versuch 4 ) hat sich nach einer Kyro eine #ei eingenistet. Worauf ich mehr Wert lege, ist eine längere Kultur. Also TF erst nach 5 Tagen!!! Davon wurde ich 2x schwanger #freu - leider einmal FG :-(! Nach den TF nach 2 Tagen blieb eine SS jedes mal aus #heul!!

Wünch Dir Alles Gute!! #klee

8

Danke schön!

Das macht mir echt Hoffnung.
Aber eine längere Kultur lehnt meine KIWU leider ab.
Die Ärzte meinen, dass sich die Embryonen am besten in der natürlichen Umgebung entwickeln.
Deshalb habe ich TF immer einen Tag nach Auftauen.

Für mich klingt das auch irgendwie logisch.

Herzlichen Glückwunsch übrigens zur #schwanger und alles Gute für euch!

LG Sabrina