Wer hatte noch in Kinderwunschklinik plötzlich mieses Spermiogramm?

Mein Mann hat sich schon desöfteren testen lassen. In 2006 hatte er beim Urologen 1 schlechtes und 1 Monat später sowie weitere 2 Wochen später ein super Spermiogramm.

Im März hat er es nochmal testen lassen, da waren es 20 Mio Spermien, aber zwei unterschiedliche Urologen sagten ihm, es wären 9 v0n 10 Punkten. Wir wiegten uns in Sicherheit.

Nun waren wir in der Unikid in Düsseldorf und jetzt sagt man, dass das Spermiogramm total daneben ist und nur eine ICSI für uns in Frage käme. Den Begriff haben sie uns einfach so an den Kopf geworfen und das ganze in drei Sätzen abgehandelt. Aber wir haben schon ein Kind und im März war ich auch schwanger, leider mit Fehlgeburt ganz früh.

Es kann doch nicht sein, dass plötzlich alle Spermien kaputt sind.


sie sagten, wir könnten erst in drei Monaten wiederholen, weil es sich sonst nicht verändern würde, aber in 2006 war es doch auch nach 2 Wochen total besser.

Welche Ursache kann es haben, dass das Spermiogramm plötzlich soooo schlecht ist?

Brauche dringend jemand zum Austauschen, irgendwie kommt mir das alles komisch vor.

Liebe Grüße
Sally

1

auf jeden fall würde ich mir die genauen befunde besorgen, dann kannst du selbst urteilen ob gut oder schlecht...9 von 10 punkten hab ich überhaupt noch nie gehört....

2

Hallo Sally #winke

Also bei uns war es genau andersrum. Im März 2009 hat mein Mann bei seinem damaligen Urologe (dort war er zwecks Krebsnachsorge, er hatte Hodenkrebs) ein Spermiogramm gemacht was total grotten schlecht war und der Uro meinte auch zu uns wir brauchen es garnicht normal versuchen, alles was vor einer künstl. Befruchtung kommt können wir vergessen...

Daraufhin haben wir den Arzt gewechselt - weil der Uro sowieso ganz komisch drauf war...

Anfang März 2010 sind wir in die Kinderwunschklinik gegangen und haben dort nochmal ein Spermiogramm machen lassen. Das war 1A. Der Arzt sagte sogar das es besser sei als bei so manchem Mann der nie krank war... (also totkrank)

Er hat uns auch erklärt dass durch verschiedene Studien bewiesen ist dass die Qualität des Sperma im laufe einers Jahre mal besser mal schlechter ist... das ist aber normal...

Das schlechte Spermiogramm bei dem Urologen führe ich auf die schlechten Bedingung zurück:
1. musste mein Mann die Gewinnung auf nem total keimigen Klo machen
2. war es scheine kalt da drin
3. war keine Seife zum Hände waschen vorhanden
4. wurde das Sperma erst 2 Stunden später zur Untersuchung in ein andere Labor gefahren
5. und so weiter...

Die hygienischen und andere Bedingungen waren einfach zum wegrennen...

Allerdings nimmt mein Mann seit November 2009 täglich Orthomol Fertil Plus. Das sind Vitamine und sowas für die verbesserung der Spermaqualität. Bei den einen hilfts, bei den anderen nicht...
Bei ihm hilft anscheinend...

Ich hoffe ich konnte dir irgendwie weiter helfen...

liebe Grüße und alles alles Gute!
Bela #blume

5

Hallo Bela,
schön, dass es Deinem Mann wieder gut geht. Er hat sich beim Gewinnen des Spermas auch nicht wohl gefühlt, eine ihm unsympathische Frau hat ihm vorher die Hoden abgetestet und dann musste er in einen ganz sterilen Raum und hatte noch das Gefühl, er müsse sich beeilen, weil vielleicht die Zeit gemessen wird. Aber die müssen doch berücksichtigen, dass es unterschiedliche Spermiogramme geben kann.

Gleich zu sagen, es geht nur mit ICSI bedeutet doch, sie erwarten nicht, dass es ein besseres Spermiogramm gibt.

Nein, sie haben ICSI nicht erklärt, das habe ich mir jetzt im Internet durchgelesen. War alles ziemlich kalt und wir fühlten uns wie vor den Kopf geschlagen.

Liebe Grüße und alles Gute
Sally

6

Ja genau, das mit dem Zeitdruck hab ich ganz vergessen zu erwähnen...

Macht euch bitte nicht verrückt wegen des Spermiogramms!!!

Geht in eine andere Kinderwunschklinik und entscheidet ganz in Ruhe beim Kennenlerngespräch ob euch die Ärzte und die Klinik seriös und sympathisch erscheinen. Guckt euch die Klinik an, bittet um einen Rundgang.

In unserer KiWuKlinik gibt es sogar einen extra Raum um das Sperma zu sammeln. Mit seichtem Licht, TV und XXX-Filme und Heftchen und so.. Sehr angenehm!

Das wäre so mein Rat an dich / euch...

Alles alles Liebe und ganz viel Glück!
Bela #blume

3

Hallo,

hast Du das nicht gestern schon gefragt und auch viele Antworten bekommen #kratz.

Spermiogramme sind immer nur Momentaufnahmen sagt unsere KiWu Ärztin.

Wir hatten auch schon alles. Vom "nur ICSI möglich" Spermiogramm (OATIII) bis zu einem ganz guten.

Das kann sich jeden Monat ändern....! Leider !!

LG
Laura #sonne

4

ja aber wenn es nur Momentaufnahmen sind, dann können sie doch nichtg gleich so vernichtende Urteile abgeben?

Ja, ich hatte gestern schon gepostet, aber heute wollte ich generell wissen, ob jemand ähnliche Erfahrungen mit unterschiedlichen Spermiogrammen gemacht hat.
Liebe Grüße
Sally

7

Doch können Sie. Sind doch auch Ärzte. Da macht jeder so wie er denkt.
Deswegen sage ich in meiner KIWU-Klinik was ich möchte.

Meiner hat Spermiogramme, die ständig von der Qualität zwischen IUI und IVF schwanken.

Trotzdem ziehe ich meine IUI-Versuche (nächste Woche der 02.) jetzt gnadenlos durch. Mir total egal, wie jedesmal das Ergebnis ausfällt. Denn das kann nächsten Monat schon wieder ganz anders sein.
Denn ich war auch schonmal letztes Jahr auf natürlichem Wege schwanger und habs auch leider in der 9.SSW verloren. Aber wenns so geklappt hat, dann ist bestimmt in einen der 8 (jetzt noch 7) Versuche ein guter Spermienzyklus dabei.

Wechsel die KIWU-Klinik. Mach die IUI-Versuche und wenn die scheitern, dann kannste immer noch auf IVF umsteigen.

Gruß C

8

Hallo Sally,

bei uns war es ähnlich.

Bei mir wurde vor meiner ersten SS ein Prolaktinom diagnostiziert und ich hatte keinen Eisprung.
Mein FA meinte, dass es auf jeden Fall auch ratsam wäre, wenn mein Mann sich auch durch checken lassen würden- zur Sicherheit; nicht dass nur ich behandelt würde, aber auch bei meinem Mann ein Problem vorliege.
Das Spermiogramm vom Urologen viel bestens aus.

Also wurde nur ich behandelt und nach c.a. 8 Monaten Medikamenteinnahme hatte ich zum ersten Mal seit Jahren einen Eisprung und wurde auch tatsächlich (ein Wunder) genau in diesem Zyklus schwanger.
Volltreffer beim ersten Eisprung :)


Nach 2 Jahren wollten wir gerne noch ein 2. Kind, aber leider wurde festgestellt, dass mein Prolaktinom noch etwas größer geworden ist und mein FA traute sich nicht mehr alleine an unseren Kinderwunsch ran.
-> Überweisung zum IVF Zentrum Ddorf.
Dort wurde auch mein Mann durchgecheckt.
Ergebnis: Spermiogramm schlecht, auf jeden Fall IVF nötig.

Das war ein Schock für uns!!!
Wir haben lange überlegt ob das sein kann, da es doch bei der ersten SS direkt im ersten Eisprung Zyklus geklappt hat.
Auf eigenen Wunsch und Zahlung aller Kosten unsereseits haben wir 2 Wochen später ein neues Spermiogramm veranlassen lassen.
Ergebnis: Wieder schlecht, IVF nötig.

Also haben wir uns mit gemischten Gefühlen mit insgesamt 2 IVFś und einer abgebrochen eingelassen.
Bin jetzt bei der 2. IVF glücklicherweise schwanger geworden,
aaaber, sehr interessant, Ergebnis des Spermas bei meinem Mann:
in beiden IVF Fällen SUPER, dass eine IVF (wenn es bei mir nicht so schwierig gewesen wäre, die richtige Stimulationsdosis zu finden) NICHT nötig gewesen wäre.

Wir denken abschließend, dass es meinen Fall betreffend sicherlich richtig war, dass wir uns doch für die IVF entschieden haben, glauben aber nach wie vor, dass die Spermiengeschichte auch etwas mit der "Verkaufspolitik" der Kinderwunschklinik zu tun hat.

Das UNikid ist abersoweit ich weiß, nicht wie das IVF Zentrum Ddorf eine Privatklinik...

Für eure Entscheidung alles GUte.

9

Hallo,

mein Mann hatte super Spermien, sollte sogar Samenspender werden wenn er es gewollt hätte. Das können die wenigstens.

Ca. 1 Jahr später in der neuen Klinik, ein schlechtes Ergebnis. Auch nur die ISCI wäre möglich gewesen.

Tja, 4 Wochen später war ich so schwanger, ohne Medis oder Sex nach FAhrplan.

Und jetzt schläft die Maus, ist antrengend aber es ist wunderschön.

Also gib niemals auf, es lohnt sich weiterzukämpfen.

Wenn ARzt oder Klinik wechseln...

LG Netti

Top Diskussionen anzeigen