Gebärmutterschleimhaut

Hallo Mädels,

ich bin momentan etwas verwirrt.
Hab rumgegoogelt und in verschiedenen Artikeln steht dass sich die Gebärmutterschleimhaut nach dem Lh-Anstieg und Eisprung aufbaut um das evtl befruchtete Ei "aufnehmen" zu können.
Ist kein Ei befruchtet bzw es nistet sich keines ein dann kommt die Mens.
Soweit so gut, ABER wie kommt dann die Mens ohne ES zustande?#kratz
Baut sich ab dem bestimmten Zeitpunkt immer was auf? Aber wie ohne das LH vom ES?

Ich bin inzwischen an ZT 45 nach meiner FG, meine GSH ist hoch aufgebaut, Ovus waren bisher aber wahrscheinlich alle negativ.
Ich muss sowieso auf meine Blutergebnisse von Freitag warten nur das mit der GSH will mir nicht aus dem Kopf.

Vielleicht weiß jemand von euch wie das genau ist?

Vlg Julia


1

im normalen zyklus hat was mit dem progesteron zutun, welches der gelbkörper produziert.
kommt es zu keiner ss bildet sich der gelbkörper zurück und durch den mangel an progesteron ist die gms unterversorgt und wird abgestoßen.

aufgebaut wird sie nicht durch das lh sondern durch die östrogene.

nach einer fg ist natürlich erstmal alles etwas durcheinander und es kann 8-10 wochen dauern, bis es wieder zu einer blutung kommt.
wie sich das dann genau mit den hormonen abspielt weiß ich aber auch nicht.

lg

2

Gut, der Gelbkörper produziert das Progesteron also ohne ES keine aufgebaute GSH?!

3

nein, östrogene produzieren die gebärmutterschleimhaut und wenn kein eisprung kommt, dauert es länger bis diese abgestoßen wird.

4

Hallo Julia,

wie Iseku das schreibt ist es schon richtig. Das Progesteron baut die GMS nicht auf sondern verhindert ihren Abbau in der 2. ZH. Wenn es zu keinem Eisprung kommt, baut sich die GMS immer weiter auf bis sie irgendwann abgestossen wird. Also in einem regelmaessigen Zyklus ist es eher selten dass die Mens ohne ES puenktlich Einzug haelt (kann aber auch vorkommen), bei langen Zyklen ist es wahrscheinlicher dass kein ES stattgefunden hat, irgendwann kommt die Mens trotzdem.

Nach einer FG ist es aber normal dassder Zyklus ein bisschen aus der Bahn laeuft. Ich habe z.B. normalerweise einen super regelmaessigen Zyklus mit ES an ZT 14/15, nach meiner FG kam der ES aber erst an ZT 18 und mein FA sagte mir das sei schon superpuenktlich und es sei auch normal 1-2 Zyklen lang keinen ES zu bekommen. Eine Freundin von mir, die normalerweise auch einen sehr regelmaessigen Zyklus hat, hatte nach einer FG 70 Tage lang keine Mens.

Keine Panik, das spielt sich schon wieder ein, lass deinem Koerper ein bisschen Zeit...

Glg Tosca

5

Hallo Tosca,

hmm.... mein FA schien irgendwie geschockt, sein Satz nach der FG war ja "melden sie sich wenn in 4 Wochen die Mens nicht eintrudelt".... am Montag sagte er mir dann wir wollen ja vorankommen und nicht noch ewig auf die Mens warten.
Da die Ovus bis zum ZT 35 negativ waren (danach sind sie mir ausgegangen #hicks) gehe ich davon aus ich würde wirklich noch ewig warten wenn wir die Mens nicht auslösen.

Ich bin ja auch nicht die geduldigste und war eigentlich strickt gegen die Pause. Wie wenn ich geahnt hätte was kommt.

Danke für eure Antworten, die Theorie hat mich einfach interessiert!

Alles Liebe
Julia

6

Also, die GMSH baut sich in der ersten ZH durch Östrogen auf, in der zweiten ZH lockert Progesteron die GMSH auf (Anreicherung mit Sauerstoff), so dass sich ein evtl. befruchtetes Ei einisten kann. Ohne Einnistung bildet sich das Progesteron zurück, die GMSH wird nicht mehr mit Sauerstoff versorgt, so dass es irgendwann zu ner Abstoßreaktion mit der Mens kommt.


Bei anovulatorischen Zyklen (also Zyklen ohne ES) kommt es zur Blutung, wenn das Östrogen abfällt, wenn das Östrogen über ne längere Zeit konstant bleibt, wenn die GMSH durch eine Östrogentherapie aufgebaut wurde und es infolgedessen zu einem Progesteronentzug kommt oder wenn man eine Progesterontherapie (z. B. best. Anti-Baby-Pille) macht und Progesteron und Östrogen in einem ungünstigen Verhältnis zueinander steht.



So als kleines Beispiel: Wenn du mit der Pille verhütet hast, dann hattest du ja auch keinen ES - hast aber trotzdem nach Absetzen der Pille eine Abbruchblutung bekommen.
Es gibt ja verschiedene Pillen (mit hohem Östrogenanteil oder hohem Progesteronanteil). Je nach dem wird eben die Art der Blutung als Östrogenentzugsblutung, Östrogendurchbruchsblutung, Progesteronentzugsblutung und Progesterondurchbruchsblutung bezeichnet.



Die Mens kann übrigens in anovulatorischen Zyklen ganz normal, früher als normal oder aber auch später als sonst eintreten. Das ist von Frau zu Frau verschieden.