Gerstern beim Andrologen, jetzt Tamoxifen??? Und viele weitere Fragen!

Guten Morgen ihr Lieben,

war gestern mit Schatzi beim Andrologen, da wir im Januar die Diagnose mittelgradiges OAT-Syndrom bekommen haben und man uns sagte „kann man(n) nix machen“…#schmoll

Jedenfalls meinte der „Spezialist“ gestern zu uns, naja dolle sei das Spermiogramm wirklich nicht, aber wir üben doch ERST 1,5 Jahre (das sei doch wenig) und wir sind doch beide noch jung…Das wird schon. :-[:-[:-[

Er würde uns eine IVF jedenfalls NICHT empfehlen!!! (Nur gut, dass wir schon 3 negative IUI gemacht haben und ich Endo habe, aber ich wurde da gar nicht mit einbezogen…)#schock

WAS?????#schock:-[

Dann fragte er nach der Karenzzeit vor den Spermiogrammen (waren immer so 2-4 Tage), Er meinte viiiiiel zu wenig, mind. 7 Tage vor Spermiogramm keine Ejakulation (die KIWU sagte immer 2-4 Tage) WAS DENN NUN???#kratz

Jedenfalls hatte er Blut abgenommen und will jetzt Hormonwerte checken (als ob wir das in der KIWU nicht schon hätten?!).

Mein Schatz soll jetzt Tamoxifen für 3 Monate einnehmen. Bringt das was? Im Netz steht ja viel zu Nebenwirkungen und das es nur hilft, wenn die Testosteronwerte nicht stimmen…

Ich weiß echt nicht weiter, hatte mir irgendwie mehr erhofft… Was machen wir denn jetzt? Tamoxifen nehmen, oder nicht???

Eigentlich wollten wir Anfang August mit der Stimu für die IVF beginnen, aber ich bin unsicher, ob es nicht doch so klappen könnte???#zitter

Danke fürs Lesen und für eure Antworten
Bini

1

Hallöchen

also mein Mann durfte vor dem SG nur drei Tage Karrenzzeit haben.....lt Arzt wird es nach längerer "Pause" nämlich noch schlechter.

Also ich würde zur KiWu Klinik gehen ind IVF / ICSI beginnen........auf was wollt Ihr warten?

Viel Glück
lg Tanja#winke

2

hi
mein mann hat tamoxifen eingenommen, 4 monate. bei uns hat es super geholfen.
das sg erhöhte sich von 1,1 mio auf 10 mio, und dabei das erste mal seit 11 jahren mit a und b qualtität. super.
das problem war, das mein mann nicht wusste das er eine thromboseneigung hat, dh. über eine alte thrombose im bein, setzte sich durch das tamoxifen eine neue drüber. hätten wir das gewusst, hätte der uro ihm das tamoxifen nur in verbindung mit ass 100 gegeben.
jetzt muss er marcumar nehmen,...un ddie thrombose löst sich einfach nicht auf.
aber nach fast eineinhalb jahren nach absetzen des tamoxifens, war das sg immer noch bei 8 mio und nach aufbereitung 80% gute, und 50 % vorwärtsbewegliche.
wir haben nach sovielen iui´s und einer neg. icsi haben wir es nochmal mit einer clomi stimulierten iui versucht (habe zwar eireife und es, aber sicher ist sicher) und bin jetzt in der 10.ssw.
lg conny

3

Hallo Conny,

eine Thrombose muss sich auch nicht auflösen ;-) Ich hatte mit 17 eine Thrombose und die hat sich auch nicht aufgelöst. Die Ärzte meinten, dass sich der Körper andere Blutbahnen sucht.

LG
firne

4

Das hängt allerdings auch immer davon ab, wo die Thrombose ist. Meine Mutter hatte eine Thrombose in der Pfortader und die Folge war eine Leberzirrhose. Klar, hat sich das Blut andere Bahnen gesucht. Allerdings um die Leber herum, was eine Transplantation sehr schwierig machte.

5

1,5 Jahre und ein enigeschränkte Spermiogramm sind also keine IVF Indikatoren? #kratz
Na, das ist ja ein Experte...

Ich finde das mit der Karenzzeit immer etwas seltsam. Vor meinem Eisprung hab ich darauf ja auch nicht geachtet. Bei uns stand auf dem Info-Zettel des Spermiogrammes etwas von 3-7 Tagen Karenzzeit.
Ganz ehrlich, wenn es ein wirklich wirksames Medikament bei einem schlechtem Spermiogramm gäbe, dann würden es die Männer wohl alle nehmen ;-)
Ich bin bisher noch auf keine Studie gestoßen, die die Wirksamkeit eines Medikamentes wirklich nachgewiesen werden konnte (zumindest wenn nicht ein konkreter Grund für die schlechte Spermienqualität gefunden werden kann). Viel mehr waren Verbesserungen eher zufällig aufgetreten. (Dass Spermiogramme stark variieren können wissen wir wohl alle)
Was ihr nun macht, könnt nur ihr entscheiden. Entscheidet einfach nach Gefühl ;-)
Wäre zumindest mein Tipp...

Top Diskussionen anzeigen