Samenspende

Hallo Ihr Lieben,

seitdem die letzte ICSI fehlgeschlagen ist und auch die eingefrorenen Eizellen das Auftauen nicht überlebt haben, haben wir eine Pause gemacht um uns kurz dem normalen Leben zu widmen. Es fällt mir von Tag zu Tag schwerer nicht an einen neuen Versuch zu denken aber gleichzeitig weiß ich auch das ich nicht so weit bin, weil ich mit ein wenig Abstand die ganze Prozedur sehr anstrengend fand.

Ich weiß nicht ob das Thema hier überhaupt hin passt, aber vielleicht gibt es ja ein paar Frauen die sich auch schon mit dem Thema Samenspende außeinander gesetzt haben. Vielleicht ist es etwas zu früh drüber nachzudenken, aber es ist immerhin eine Möglichkeit. Oder? Fändet Ihr es komisch ein Kind von einem fremden Mann in euch zu tragen? Klar wär es das tollste auf der Welt wenn es von "uns" ist, aber auch auf die Gefahr hin dass es mich Seelisch fertig macht bevor es funktioniert?

Vielleicht hat eine von euch ja schon Erfahrungen gemacht oder im Bekanntenkreis jemanden der davon erzählt hat.

Danke euch und schönen Abend!
Ines

1

ich bin gerade schwanger durch samenspende ;-) (schon zum zweiten mal,
das erste mal war leider eine FG....)

also mein mann geht da super mit um! es ist sein kind. er erwähnt die spende nie. nicht, weil er es verdrängt, sondern, weil für ihn von anfang an klar war, dass es SEIN kind ist.
ich glaube ich denke da öfter drüber nach. bzw ich muß sagen, in der ersten schwangerschaft noch mehr. jetzt auch schon nicht mehr...

was magst denn noch wissen?

lg

2

Mein Mann und ich würden dann eher eine Embyonenspende (z.B. in Spanien) machen lassen -das sind befruchtete Eizellen (Kryo!), die bei einer künstlichen Befruchtung eines anderen Paares über geblieben sind.
Wir denken sowieso über eine Adoption nach -und das wäre ja auch eine Art Adoption.
Fremdsperma könnte ich mir nicht vorstellen -hab meinen Mann aber noch gar nicht nach seiner Meinung dazu gefragt ;o)

3

finde ich interessant.

magst du erzählen, warum embryonenspende für dich ok ist und fremdsperma nicht?

4

Hallo, ich stecke gerade mitten im dritten versuch mit fremdsperma . Wir stehen 100% dahinter und es wird unser kind sein . Mein Mann hat komplette Azoospermie und auch eine TESE war erfolglos . Für uns war recht schnell klar , dass wir auch diesen Weg schaffen werden . Ich drück dir die Daumen und hoffe du findest einen Weg für dich . Bei Fragen kannst du dich gerne melden . LG

weiteren Kommentar laden
6

Hallo
Wir starten aktuell den nächsten Versuch jetzt mit Fremdsperma.

Weisst du ich sehe es anders. Dieser Mann hilft mir und meinem Mann das wir gemeinsam ein Kind grossziehen können. Da der Weg des Fremspermas nur ging weil mein Mann bei den Samenbankanträgen unterschrieben hat und somit schon auf Papier festgelegt wurde er ist der Vater. (Brauchten kein Notarvertrag vorher) ist es UNSER Kind. Deswegen weil es ohne ihn nie enstanden worden ist.

Obwohl wir da wir verheiratet sind keinen Notarvertrag von unserer Kinderwunschklinik brauchen werden mein Mann und ich persönlich einen unterschreiben. So das wirklich festgelegt wird egal was passiert er für den Unterhalt zuständig ist und das er die Vaterschaft bei einer Scheidung nicht anzweifeln kann.

Mich macht es persönlich ab und zu noch traurig wenn meinen Mann ansehe und weiss wir werden nie genetische gemeinsame Kinder bekommen. Aber dann ruf ich mir ins Gedächtnis das wir 6 Versuche versucht haben 6 Jahre ingesamt jetzt geübt haben und es halt einfach nicht geht. Aber mein Mann freut sich sehr darauf bald was kleines im Garten rumwusseln zu haben und ich denke wir werden gemeinsam in die Situation reinwachsen wenn es soweit ist.

Bei der Spenderwahl achten die Samenbanken darauf das der "Spender" ähnlichkeiten mit deinem Mann hat. Deswegen kann es auch bis zu einem halben Jahr dauern bis der richtige Spender gefunden worden ist.

Wir konnten bei der Samenbank folgende Angaben nur unsere Seite:

Blutgruppe: Wenn man das angibt bekommt das Kind darüber nicht raus das es ein Spenderkind ist auf der anderen Seite kann dies ein Grund sein das man ein wenig länger auf einen Spender warten muss. Wir haben es nicht angegeben. Deswegen weil ich einer Aufklärung gegenüber dem Kind nicht zu verschlossen bin.

Grösse, Augenfarbe, Gewicht, Haarfarbe, Nationaliät, Intressen

Ein Bild von beiden Elternteilen kann man auch beifügen. Personalausweis ist eh Pflicht also lohnt es nicht zu schummeln wie man aussieht. (; Mein Mann meinte nämlich damals ok dann aber Blond und blauäugig.

Zum Spender kann man nur Bemerkungen machen was man unbedingt haben möchte. Bei uns waren es blaue Augen und Nationalität Deutsch.
Deswegen weil wir auch alle beide blauen Augen haben und auch Nationalität Deutsch sind. Alles andere haben wir gesagt ist egal. Wir hatten dann auch innerhalb von 2 Wochen den passenden Spender.

Die Grundkosten schlagen erst mal noch heftig rein. Bei der Samenbank Hamburg sind es 1666 Euro. Dafür bekommt man 6 oder 9 Pipetten gestellt. Ob die jetzt nochmal bei Anwendung je 300 Euro kosten oder erst eine Pipette nach den 6 oder 9 Stück weiss ich nicht.

Klar muss euch nur sein das ihr komplette Selbstzahler seit.

Dir auch einen schönen Abend

7

Wir freuen uns mit allen, die erfolgreich mit dieser Methode waren, wir hatten bisher trotz perfekten Bedingungen leider keinen Erfolg (4 Versuche).
Wir sehen das eher alles aus etwas rationalerer Sicht. Seit wir wissen, dass mein Freund keine Spermien produziert, haben wir nach einer Möglichkeit gesucht, die auch finanziell verträglich ist, denn wer auf Fremdsperma angewiesen ist, muss ja alles selbst zahlen. Die IUI ist das einzige, was wir uns wirklich ohne Kredit leisten können. Alle anderen Möglichkeiten gehen ja gleich in die Tausende Euro pro Versuch.
Gleichzeitig ist es meinem Freund egal, dass er nicht der biologische Vater ist, solange er nur die Schwangerschaft miterleben darf (Ob er sich damit so einen Gefallen tut? ;-) ). Natürlich denken wir auch über die anderen Möglichkeiten nach, aber ein Blick auf unsere finanzielle Situation macht uns immer wieder sofort klar, dass wir am Ende vielleicht ein Baby haben, aber dann nicht einmal mehr die Kinderzimmereinrichtung zahlen können. Wir machen nach dem nächsten Versuch eine Pause, weil wir nach den vielen Fehlversuchen einfach psychisch am Ende sind und den Kopf freikriegen wollen. Aber danach werden wir wahrscheinlich nochmal eine IUI Reihe starten. Letztlich sehen wir es nicht ein, alles Geld nur in ein mögliches Baby zu investieren. Es gibt auch ein Leben neben dem Kinderwunsch. :-)

8

Hallo,

mein Mann macht sich Gedanken darüber. Er will nicht, dass ich kinderlos bleiben muss, nur weil er so miserable Spermien hat.

Gruß
Sassi

9

Hallo Inesmaus!

Ich bin heute IUI+2 mit einer Samenspende! Für uns gab es nur diese eine Möglichkeit, Eltern zu werden, wenn wenigstens einer genetisch ein Elternteil ist. Mein Mann würde es als sein Kind ansehen... Schließlich gibt es einen Unterschied zwischen sozialem und genetischen Papa. :-)
Jetzt heißt es für uns noch kanpp 2 wochen auf den Bt warten..... Ansonsten starten wir gleich in den nächste Versuch.
Hat euer Doc das Thema schon angeschnitten?

LG Kati

10

Ich muss meinen Vorgängerinnen (vomPech -- 4444 usw) Recht geben:

Es ist natürlich eine sehr romantische, schöne Vorstellung, dass man genetisches, gemeinsames Kind bekommt. Das ist klar.

Aber was soll man machen, wenn die Natur einem einen Strich durch die Rechnung macht?

Und die Argumentation mit dem Geld halt ich für absolut angebracht. Es gibt auch ein Leben nach dem Kinderwunsch und es kann doch nicht Sinn und Zweck der Sache sein, sich komplett finanziell zu ruinieren, um dann übertrieben gesagt, hungernd mit einem Baby im Arm zu sein.

Und weil das Baby nicht die DNS vom Vater trägt, ist er doch trotzdem noch der Vater. Da spielt auch viel der Kopf mit.

Wieviele Mütter gehen mit Kindern in eine zweite Ehe,Beziehung und er zieht die Kinder groß, als ob es seine eigenen wären?

Ich finde, es spielt wie gesagt viel viel Kopf und Moral mit.

Also wir haben unsere erste IUI hinter uns (weiß nicht obs geklappt hat, denk eher nicht) und wenn die 8 Versuche rum sind, machen wir uns einen schönen Urlaub und fahren nach Kopenhagen in die Storkklinik. Dort kostet eine Insemination 600€, mit Fahrt und Hotel sind wir auch bei 1.500 bis 2.000€ aber so haben wir noch einen schönen Urlaub dabei.

Ich glaub ganz fest dran, dass wenn erstmal das erste Baby da ist und diese ganze Angst abfällt niemals ein Kind haben zu können, ich irgendwann von ganz alleine schwanger werde.

Und mein Mann hat auch überhaupt keine Probleme damit. Dann wären es halt eben nicht seine Gene. Na und? Wenn ich nicht könnte und er fit wäre, würden wir über eine Leihmutterschaft im Ausland nachdenken....ich find das alles nicht so tragisch.

11

Hei Kati,

dann drück ich euch mal die Daumen!

Ich hab das Thema bei meinem Mann heute noch mal angeschnitten und ich hab gemerkt, dass er noch nicht im Reinen damit ist. Liegt daran, dass es bei uns ja nicht komplett hoffnungslos ist mit ner ICSI. Haben erst einen Versuch + eine IUI gehabt aber ich bin seelisch echt nicht in der Verfassung für einen neuen Versuch, das es mir irgendwie "einfach" erscheint andere Varianten in Betracht zu ziehen. Ist vielleicht egoistisch von mir, aber was bringt es mir wenn ich mich verliere nur um das gemeinschaftliche Kind zu bekommen. Mir ist es nicht "so" wichtig das es genetisch unseres ist, ich möchte halt ne Schwangerschaft von Anfang an erleben, mit positivem Test, Übelkeit am Morgen, Klamotten die nicht mehr passen, die Geburt, einfach alles. Und das wünsche ich meinem Mann auch.

Da ich jetzt auch schon seit über nem halben Jahr nicht in Behandlung war, hab ich das Thema in unserer KiWU noch nihct angesprochen. Denke die werden mir auch raten erst alle anderen Möglichkeiten auszuschöpfen.

War dein Mann sofort von der Idee begeistert? Ist wahrscheinlich was anderes wenn mann sonst keine Hoffnung mehr hat.

Schönen Abend noch!
Ines

weiteren Kommentar laden