PCO...wie behandeln???

Hallo,

habe leichtes PCO...im Ultraschall die typischen vielen Eibläschen.
Rechts doller (ca. 15) als link (ca.5). Habe immer nen ES, aber dadurch wahrscheinlich etwas später (ZT18).
Insulinresistenz wurde nicht geprüft...

Kann man da irgendwas machen um das zu behandeln?

Peanut

1

Hallo!

Hormonwerte prüfen (speziell männliche Hormone), Insulinresitenztest machen, ggf. abnehmen. Wenn es die Hormonwerte zulassen könnte man eine Medikation mit Metformin und Prednisolon anstreben.



LG
Hasi

2

Hallo,

danke dir für deine Antwort.

abnehmen (75kg auf 1,70m) soll ich probieren...habe auch schon fast 2kg geschafft in diesem Monat...

Was mich aber wundert ist, warum die KiWuKl keinen Insulinresistenztest macht...Hormone werden gerade geprüft....werd ich wohl das nächste Mal nochmal ansprechen darauf.

LG peanut

3

In meiner langen Kinderwunschzeit hab ich gelernt, dass man sich selber helfen muss, sonst ist man verloren.

Ich habe auch viel geforscht und meiner Ärztin gesagt, dass ich es so und so möchte. Ich denke das muss man tun, sonst wäre ich heute nicht da, wo ich jetzt bin! ;-)


LG
Hasi

weitere Kommentare laden
6

Hallo,

ich hab sehr starkes PCO.

Mein Zyklus ist unregelmässig. Mein FA hat mir Puregon (spritzen) verschrieben, bei meinem Sohn bin ichdamit im 1. Zyklus, bei meiner Tochter im 2.ten Zyklus schwanger geworden.

Lg BUNNY #hasi

7

PCO bedeutet, das sich zu viele Eibläschen bilden, die aber alle unreif sind bzw. "verkrüppelt", so das sie nicht springen und damit nicht befruchtungsfähig sind. Das ist auf dem US als ein bläschenartiges Gebilde sichtbar.
Meist hat man dazu auch erhöhte männl. Hormone. beides zusammen bewirkt sehr lange unregelmäßige Zyklen, keine ES, fettige Haut, leicht fettende Haare, evtl. Übergewicht.
Man kann mit Metformin behandeln, allerdings ist das in D nicht zur Behandlung von PCO zugelassen, da es ein Diabetikermedikament ist. Deswegen lass unbedingt einen Test auf IR ( Insulinresistenz ) machen und die SD abchecken, das ist beides sehr wichtig !!!!!!!

Man kann auch mit Hilfe einer Antibabypille, die eine antiandrogene Wirkung hat ( z. B. Diane, BellaHexal 35, Neoeunomin,....) für 3-6 Monate die Hormone in Schacht bekommen und danach stehen die Chancen auf eine SS sehr gut. Allerdings solltet Ihr auch Deinen Mann durchchecken lassen, denn es nützt nichts, wenn Du Dir was einwirfst, und es dann aufgrund der Spermiowerte gar nicht so klappen kann !
Nur die männl. Hormone kann man aber auch mit Dexamethason behandeln, das ist ein Cortison.

Kopf hoch, nur PCO ist kein Problem und man muss nicht gleich in die Tiefen der künstl. Befruchtung gehen.
Aber wie gesagt, schick Deinen Mann zum Andrologen, oder war er schon ?
vlg

9

Hallo,

danke für deine Antwort. Mein Mann war natürlich schon. Leider habe ich nicht nur PCO, sondern auch Endometriose und deshalb nur noch einen offenen Eileiter.
Das es klappen kann haben wir im September gemerkt, da hatte ich leider ne FG...das war noch vor den ganzen Diagnosen.
Habe wie gesagt nur leichtes PCO bzw. auf einer Seite weniger als auf der anderen und laut US vergangene Woche nen ES (Ovus waren auch nen Tag vorher fett positv) und Tempianstieg hatte ich bisher auch in der 2. ZH.

Hormone und Schilddrüse werden gerade gescheckt. Wegen Schilddrüse hatte ich die Schwester mal gefragt und sie meinte bei den Werten alles okay....
Zyklus ist wie gesagt regelmäßig nur habe ich leichtes Übergewicht bzw. schnell fettende Haut und Haare. :-(

Von Insulinresistenztest hat die KiWu nix gesagt, aber ich werde nochmal nachhaken bzgl:

-Insulinresistenztest
-männliche Hormone
-Schilddrüse

Vielen Dank.

Peanut

12

Endometriose ist eine häufige Erkrankung, ein Großteil der Frauen können dennoch schwanger werden. Hängt im Einzelnen davon ab, wo die Herde sitzen, wie groß und wie aktiv sie sind, und wie stark die nach dem "Ausbrennen" zurückbleibende Vernarbung ist.

Natürlich kann man auch mit einem durchgängigem eileiter schwanger werden nur die %zahl ist halt niedriger wie wenn beide intakt sind.



weiteren Kommentar laden