Morpholgie bei Spermiogramm

Hallo,

habe noch ne Frage zu unserem SG.

Soweit ist alles okay nur Morphologie (Normalform) ist grenzwertig mit 18%.

Habe die folgenden Normwerte gefunden:

Aus: » Normwerte Spermiogramm | Die Kinderwunsch-Seite von www.wunschkinder.net

Normwerte der wichtigsten Parameter bei der Spermienuntersuchung. Gemäß den Vorgaben der Weltgesundheitsorganisatio (WHO-Kriterien)
Volumen 2,0 ml oder mehr
ph 7,2-8,0
Spermien-Konzentration 20 Mio/ml oder mehr
Gesamt-Spermien-Zahl 40 Mio pro Ejakulat oder mehr
Motilität (Beweglichkeit) 50 % oder mehr mit Vorwärtsbeweglichkeit oder 25 % oder mehr mit schneller linearer Beweglichkeit
Morphologie 30 % oder mehr mit normaler Form
Anteil der lebenden Spermien 75 % oder mehr vitaler Zellen, die keinen Farbstoff im Eosin-Test aufnehmen
Leukozyten weniger als 1 Mio/ml
MAR-Test weniger als 10 % Spermien mit adhärenten Partikeln
Verflüssigungszeit 30 Minuten, max. 1 Stunde
Geruch Kastanienblütenartig

Anmerkung: Die Morphologie wird häufig nach den sogenannten “strict criteria” beurteilt. Gemäß diesen Kriterien kann der Anteil fehlgeformter Spermien bis 85% betragen, um das Spermiogramm noch als normal beurteilen zu können.

Der Arzt meinte auch das 30%, bzw. 15% bzw. nach WHO neu 5% ausreichend sind. Unsere KiWuKl. beurteilt nach diesen "strict criteria" und
meinte das wäre grenzwertig aber okay....

Wir sind nun aber irgendwie verunsichert...was hat eure KiWuKl. gesagt?

danke Peanut

1

Also ich hatte letzte Woche Montag meine IUI und mein Männe hatte 5% von der Morphologie.

Als ich die Ärztin zu dem Ergebnis fragte, meinte sie (bezogen auf das gesamte Spermiogramm), dass es damit schwierig wird natürlich schwanger zu werden (was ich aber trotzdem schonmal war), aber für eine IUI das SG absolut ausreichend ist.

Von daher denke ich mal, das 18% ziemlich gut sind.

Gruß C

2

Bei uns ist die Morphologie auch nur 5% und ich wurde auch schon dreimal schwanger.....

aber wenn sich keine Schwangerschaft einstellt, könnte die schlechte Morphologie der Grund sein..........

die Morphologie ist eine KANN - MUSS ABER NICHT-Komponente

3

Bei meinem Mann waren es nur 9%. Aber die Ärztin meinte, dass der Wert nicht so wichtig sei.
Letztendlich ist aber immer die Frage, ob ein unerfüllter (und wenn ja, wie lange) Kiwu vorliegt. Wenn ja und keine andere Ursache gefunden werden kann, dann könnte es natürlich an den fehlgeformten Spermien liegen.

4

Mein Mann hat auch nur 10% und der Doc sagte, sein SG kann er sich an die Wand hängen, so gut ist das. Der ist gar nicht weiter auf die Morphologie eingegangen. #pro

5

Hallo,

danke für eure Antworten. Habt mich etwas beruhigt.

Ich habe ja Endometriose und deshalb nur noch einen Eileiter, PCO aber mit eigenem Eisprung und zum Glück ist das PCO auf der Seite mit dem offenem EL leichter und deshalb wohl dort häufiger ES als auf der anderen Seite
Im September hatte ich ne FG nach fast 1,5 Jahren basteln...

Peanut

6

Sag mal, dein einer EL ist zu und geht nicht mehr auf? Oder ist das einfach noch nicht gemacht worden? #gruebel

Wenn du schon ne FG hattest, dann zeigt das ja wenigstens, dass eine Befruchtung stattfinden kann. #pro

weitere Kommentare laden