Spermiogramm

Hallo,

ich bin bei Urbia bisher immer stille Mitleserin gewesen.
Jetzt traue ich mich mal endlich zu schreiben.

Mein Mann und ich haben bereits ein 5 jähriges Kind natürlich gezeugt.
Nun üben wir noch nicht solange für das zweite Kind, knapp 6 Monate.

Mein Mann ist diese Woche zum Spermiogramm gegangen. Und das Ergebnis hat uns den Boden unter den Füßen gezogen. :-(

Der Urologe fragte erst ganz schroff, als er unser Kind im Wartezimmer gesehen hat, ob das unser Kind wäre? Und ob wir es gemeinsam gezeugt hätten?!! Er tat so verwundert, dann habe ich natürlich schon gemerkt das etwas nicht stimmt.
Dann sagte er ganz kurz und knapp das mein Mann sehr wenige Spermien hätte und er ein zweites Spermiogramm machen will, wenn das auch so schlecht ausfallen würde dann müssten wir an eine künstliche Befruchtung denken.

Leider hat er uns die Ergebnisse nicht gegeben. Sollen wir darauf bestehen das er sie uns geben soll?

Was sollen wir machen wenn das zweite Spermiogramm auch so ist? Sollen wir eine zweite Meinung einholen? Sollen wir in ein KIWU Zentrum? Oder lieber doch warten? Ich bin sehr überfordert und weiss nicht was wir machen sollen :-(

Vielen Dank schonmal vorab für Eure Antworten.
Und ganz liebe Grüße.

1

Schönen guten morgen#blume


Lass Dich mal drücken

Ich würde sofort zu einem anderen Arzt gehen und am besten in eine KIWU Klinik.

Die sind da viel sensibler und passen auf was sie sagen

Ich drück Euch GANZ doll die Daumen.


2

Hallo es-ila,

erst einmal #herzlich-Willkommen (auch, wenn der Anlaß nicht so schön ist).
Sehr unsensibel der Urologe. Besorgt euch das genaue Ergebnis und geht gleich in eine Kiwu. Man sollte nun 3 Monate warten (die KK fordern das, wenn man die Kostenübernahme für eine KB beantragt) und dann noch eins erstellen lassen.

Ein Freundin von mir hat das Gleiche erlebt. Für das erste Kind haben sie 6 Monate geübt und das 2. hatte sich auch noch 1,5 Jahren noch nicht angekündigt. Nachdem der FA sie dann monatelang mit Clomi voll gepumpt hat, sind sie in eine Kiwu gegangen und das Spermiogramm ihres Mann war sehr schlecht.
Die Ärztin meinte, dass das erste Kind entweder ein Glückstreffer war oder sich die Spermienqulität einfach massiv verschlechtert hätte. Das kann wohl vorkommen. Die meisten Ursachen für ein schlechtes Spermiogramm sind ja einfach noch nicht erforscht.

Geht einfach mal in eine Kiwu und laßt ein 2. Spermiogramm anfertigen (ein Spermiogramm ist keins ;-) ). Vielleicht war dieses auch einfach nur ein negativer Ausreisser. Gibt es:
http://www.urbia.de/forum/index.html?area=thread&bid=50&tid=2702665

3

Hallöle,

wow danke für die schnellen Antworten :-)

Dieser Link macht mir ja auch noch hoffnung ;-) Wer weiss vielleicht klappt es ja bei uns auch einfach so.

Dann werde ich gleich am Montag mal im Kiwu Zentrum anrufen und ein Termin vereinbaren.

Vielen Dank nochmals für die schnellen Antworten und fürs Daumen drücken.

Bin schon etwas erleichtert :-)

4

Hey#winke

wir waren vor zwei Wochen ebenfalls zu einem Spermiogramm, unser Urologe hat uns gleich am nächsten Tag das Ergebnis mündlich UND schriftlich gegeben!

ich habe Zuhause ein Buch, wo die NORMwerte in einer Tabelle zusammengefasst sind. Wenn du willst kann ich dir die Seiten einscannen und per Mail schicken, dann kannst du eure Ergebnisse vergleichen.

Aber als erstes würde ich an eurer Stelle alles schriftlich haben wollen.

...und lass den Kopf nicht hängen- schließlich habt ihr schon ein Baby gezeugt. Wer sagt dass es beim zweiten Mal nicht klappen sollte???

viel Glück#klee

weitere Kommentare laden
5

hallo,
also ich würde erst einmal warten. bei meinem partner war das auch ähnlich. das erste sg war nicht grade berauschend, dann hat der urologe eins gemacht und das war dann komischerweise super (war mitte mai) 20 mio. kaum eingeschränkt beweglich. ergebnis haben wir dann in der kiwu vorgelegt und der fa meinte, mit diesem sp steht der ivf nichts im weg. nach der punktion dann der schock. nur noch 0,3 millionen spermien kaum beweglich, also blieb uns letztendlich nur noch icsi.
ich würde wie bereits erwähnt echt abwarten und sich nicht verrückt machen. sp sind immer für den moment.
lg jessi

8

Hi,

abwarten im Sinne von der Kiwu Klinik? Oder einfach das nächste Spermiogramm abwarten, weil es vielleicht besser werden könnte?

#blume
Danke und lieben Gruß

9

Achso, er hat noch gesagt die Qualität der Spermien die da wären, wären gut. Nur die Anzahl wäre zu gering.

10

Lass das Spermigramm von jemandem machen, der sich damit auskennt. Normalerweise bekommst du IMMER das Ergebnis. Man will es doch auch selbst einschätzen können.

Wichtig ist auch die Vorwärtsbewegung und Form der Spermien.

Außerdem ist jeder Mann an jedem Tag anders drauf und meistens ist das Spermiogramm, dass in einer solch nüchternen Situation "erzeugt" wurde, auch schlechter als zuhause.

Alles ist relativ. Und so ein unfreundlicher Mann, nee nee nee...#kratz

Christina#tasse

15

Hi,

von diesem unfreundlichen Mann werde ich jetzt erst einmal die Ergebnisse anfordern.

Wie gesagt als das "erzeugt" wurde, war mein Mann auch krank und lag die Tage davor mit Fieber zu Hause.

Naja, mal schauen... was das nächste dann bringt

Danke und Gruss
#blume

11

hi meine liebe,

auf dem spermiogramm würde ich bestehen (!!!!). Das ist für dich eine der wichtigsten Sachen!!!!! Immer Ergebnisse verlangen bitte, insbesondere von einem FA.

Dannn kauft euch Bücher die sich mit fortgestrottenem Kinderwunsch beschäftigen und teste, ob ihr alles richtig macht..kein Rauchen, Übergewicht, berwegung...etc.
Da werden echt Sachen empfohlen. TOLL.
Dann habt ihr 3 Monate Zeit, dass sich was änbdert, so lange reifen neue spermien, die dann halt auf Veränderung reagieren könnten! und wenn das zweite Ergebnis genauso schlecht ausfällt, dann würde ich sofort in eine Kiw-klinik gehen..

Noch was:
Bei uns war es damals umgekehrt, mein Mann Übergewicht...übelstes spermiogramm..
Dann hat er drei Monate lang Sport getrieben, gesund ernährt...etc. und an dem heiligen Tag de TAGE X..hatte er dann ein wunderbares Ergebnis, was wir zu dem Zeitpunkt nicht wußten...und mein Mann war shocn da über 40..

jetzt 3 Jahre später baut er ein Haus...körperlich wieder dasselbe..und schwups..vollkommen ungeplannt bin ich SS.. In unserem Falle reagierte der Körper einfach af gesunde Veränderungen...bei deinem mann kann es z.B. die einnhame von orthomol Fertil sein oder egal was..mein soll halt nicht die Hoffnung verlieren, wenn ein Ergebnis so ausfällt..

du hast ein wunderbares alter um ss zu werden...!!! macht euch bitte nicht Druck, den hier andere menschen beim ersten Kind haben..bitte

ich wünsche dir für das Geschwisterkind alles GUTE

14

Hallo,

erst einmal alles Gute zu deiner Schwangerschaft :-)
Und danke für die Aufmunternden Worte. Das macht mir Hoffnung.

Wir werden jetzt versuchen die Sache gelassener zu sehen.

Du hast vollkommen Recht, wir sollten uns nicht so ein Druck machen.
Wir hatten nur überhaupt nicht mit so einem Ergebniss gerechnet. Wir haben das Spermiogramm eigentlich nur machen lassen damit wir beruhigt sind, jetzt ist das gegenteil eingetroffen.

Vielen Dank nochmals...
#blume



12

Hallo!
Zu allererst tut's mir total leid, was Euch da passiert ist.
Witzigerweise hatten wir vor 10 Tagen ein ähnliches Erlebnis mit unserem Urologen. Der hat meinem Freund am Telefon gesagt, dass er ein alter Vater wäre und wir über eine künstliche Befruchtung nachdenken sollen, da die Beweglichkeit seiner Jungs eingeschränkt ist.
Den Besprechungstermin hat der Urologe abgesagt und mein Freund solle in 3 Monaten ein weiteres SG abgebgen.
Ich habe dann sofort einen Termin in der KIWU gemacht, da ich mir für meinen Freund gewünscht habe, dass man nochmal sensibler mit ihm spricht, wenn sich der Befund bestätigt.

Was soll ich sagen... ich habe gestern positiv getestet :-)

Was ich bisher gelernt habe: Spermiogramme sind Momentaufnahmen!
Das SG hat mein Freund am 10.06. abgegeben und die Zeugung muss am 19.06. gewesen sein.
Holt Euch auf jeden Fall eine zweite Meinung.
Wir hoffen jetzt, dass alles gut geht und sagen wohl den Termin in der KIWU ab ;-)

Kopf hoch!!! Der Arzt war echt unverschämt. Jetzt könnt Ihr Euch denken: JETZT ERST RECHT :-)

LG

13

Hallo,

das ist ja toll für Euch :-)
Nach so einer Nachricht positiv zu testen, wow!
Das heisst ja dann, es geht doch, obwohl man ein schlechtes Spermiogramm hat.
Freut mich ich drücke dir die Daumen das alles gut läuft.

Ich werde jetzt nächste Woche ein Termin in der Kiwu Klinik machen und mir eine zweite Meinung holen. Vielleicht kann ich ja dann auch absagen bis zum Termin. :-)

Danke Dir
#blume

17

Wie gesagt: Ein schlechtes Spermiogramm hat eigentlich noch keine große Aussagekraft (es ist ja nur eine einzige Momentaufnahme). Erst in Verbindung mit einem unerfülltem Kiwu (und von dem spricht man nach 1-2 Jahren unerfolglosen Übens) und einem 2. schlechtem Ergebnis.
Also mach Dir noch nicht soo viel Stress.

Besorg Dir trotzdem mal die Ergebnisse und lasst noch ein 2. anfertigen.

16

Vielen Dank an alle für die Aufmunternden Worte!
Jetzt kann ich alles viel gelassener sehen. :-)

Echt lieb von Euch allen Danke #blume

Drücke Euch allen die Daumen!!! #klee