Zt 10 und Gebärmutterschleimhaut nur 5mm

Hallo ihr lieben!
Jetzt erst komm ich dazu meine Frage an euch zu stellen.
Am Donnerstag war mein Zt 10 ( zweiter Clomi Zyklus ) .
Es waren drei Follikel mit 13, 14 und 15mm. Aber die Schleimhaut war nur 5mm. Das ist doch super schlecht oder? Soll morgen auslösen, aber die Chancen stehen nicht so gut oder?
Hatte meinen FA am Zyklusanfang gefragt ob der mir Östrogene verschreiben kann, der verneinte mit der Begründung dass das wieder Nachteile für die Follikelreifung mit sich bringen kann.
Könnt ihr mir dazu was sagen? Vielen Dank.
LG

1

Oh mei, das alte Problem GMSH ;-)


Bei mir ist es auch immer das Gleiche. Hab jetzt den dritten Zyklus Clomi (fast) hinter mir und einmal ist meine GMSH einigermaßen akzeptabel und ein anderes mal kannst es vergessen - und das obwohl ich bereits Östrogene zum Clomifen nehme.


Prinzipiell hat dein FA recht, es ist immer so ne Gradwanderung. Clomifen wirkt vermutlich irgendwie über die Östrogenproduktion, genaueres ist noch nicht bekannt (zumindest hab ich das als letztes erst wieder gelesen). Nun kanns sein, dass du z. B. extrem viel oder extrem wenig GMSH produzierst. Wenn man zu wenig produziert, dann gibt man Östrogene dazu. Dabei muss man dann aber eben aufpassen, dass man nicht zu viel nimmt, weil sonst die Stimulierung mit Clomifen nicht mehr wirkt - die Dosis ist von Frau zu Frau unterschiedlich.

Meine GMSH war im ersten Zyklus mies, im zweiten bei 7 mm, im dritten trotz noch ner höheren Dosis Östrogene 4,3 mm - also auch wieder mies. Bei der Follikelstimu hatte ich aber trotz gesteigerter Östrogenmengen nie Probleme. Hatte mit 2 mg angefangen und diesen Zyklus hab ich dann bereits 6 mg genommen. Im zweiten Zyklus hatte ich z. B. nur 4 mg - und dennoch ist meine GMSH höher gewesen.

Wenns im nächsten Zyklus nicht besser ist, solltest du überlegen, mit anderen Medis zu stimulieren. Gibt nämlich auch welche, bei denen die Schleimhautproduktion nicht so sehr leidet.

2

hallo

das problem hatte ich auch immer.
mir wurde dann ca. ab dem 10.-12.ZT Progynova zum Schleimhautaufbau dazugegeben.

Julia

3

hallo!

grundsätzlich würde ich dann eher wechseln auf gonadotropine und die hormone spritzen.
ist meiner meinung nach eh viel besser als clomi.
besser zu dosieren, kein nachteil auf die schleimhaut oder den zervixschleim.

von donnerstag nach heute könnte deine schleimhaut aber auch noch n bissl gewachsen sein...
ich bin mit 7,5mm schwanger geworden.

alles gute! #klee

4

Hallo,
meine schleimhaut stellt sich auch immer etwas an!
Habe aber noch nie clomi genommen!

Im stimulierten Kryo-Zyklus gehe ich mit dem Progynova hoch auf 4x1 pro Tag, Schleimhaut dann so bei 7mm!
Wenn ich mit FSH stimuliere kriege ich weitaus mehr drauf, diesmal waren es 8,9mm (hat aber mit den Follis geklappt für GV nach Plan), bei der letzten IVF, ebenfalls stimuliert mit FSH war es sogar über 1cm, obwohl ich ja auch da leider nicht schwanger geworden bin!

Ich denke auch das Clomi für dich scheinbar nicht das beste ist!
Obwohl schon viele Frauen auch durchaus mit rel. wenig Schleimhaut schwanger geworden sind!

lg und viel glück!

5

Hallo,
zu dem gleichen Thema hatte ich unlängst auch gepostet. Bei mir war die GMSH am 11 ZT nur bei 5,2 mm und am Tag vor der IUI nur bei 6 mm. Dennoch hat der Arzt die IUI vorgenommen. Er meinte das alleine sei nicht ausschlaggebend. Es käme ja auch zu Einnistungen in den Eileitern, wo keine SH vorhanden ist.
Also wenn dein Doc dennoch rät auszulösen...manchmal klappts grad dann wenn keiner damit rechnet;-) ( ich spreche aus Erfahrung...meine Zwillis bekam ich in 2007 obwohl ich nicht einen einzigen nachgewiesenen ES hatte )
Viel Erfolg
Twinmommy

6

Hallo ihr lieben!
Vielen Dank für eure Antworten. Am Dienstag hab ich wieder nen Termin, dann werd ich nochmal mit meinem FA reden, ob ich ne alternative versuchen kann. Ich hoffe er zieht mit.
Selbst wenn die SH bis heut noch gewachsen wär, nach der Auslösespritze war die trotzdem noch niedriger als vorher:-(
Es macht mir Mut zu wissen, das ich nicht die einzigste mit diesem Problem bin.
Ich wünsch euch einen schönen Sonntag!
GLG