schlechtes Spermiogramm

Hallo Ihr Lieben,

möchte mich kurz vorstellen! Bin 29 mein Mann 33 und wir sind "erst" im viertel ÜZ! Leider haben wir heute eine super schlechtes Spermiogramm bekommen. Nur 3 Mio Spermien vorhanden. Zwar auch bewegliche aber wieviele wissen wir leider noch nicht!
Bleibt uns wohl nur die ICSI oder?
Bin im Moment ziemlich down möchte es meinem Mann aber nicht so zeigen!!!!
Wie geht es weiter? Hab ich überhaupt ne Chance auf natürlichem Weg?

LG
Chinchi

1

So lange Spermien vorhanden sind, ist einen natürliche Empfängnis nicht ausgeschloßen. Aber mit dem Ergebnis halt eher unwahrscheinlich.
Wieso habt ihr überhaupt so früh ein Spermiogramm anfertigen lassen?
Seid ihr in einer Kiwu-Klinik? Ich würde jetzt erst einmal dort einen Termin machen und ein 2. Spermiogramm anfertigen lassen.
Wenn das Ergebnis bestätigt wird, dann habt ihr mit einer ICSI aber gute Chancen#liebdrueck

2

Hallo Danke für die Antwort!
Nennen wir es Intuition! Echt keine Ahnung warum!
Meinst du wir haben gute Chancen! Ich weiß ist doof aber wie kommst du drauf? Bei mir scheint bis auf eine latente Schilddrüsenunterfunktion alles zu passen. Hab auch regelmäßige Zyklen mit Eisprung.
Werde morgen in der KIWU anrufen! Der Uruloge meines Mannes hat gesagt er soll in 3 Wochen bei ihm nochmal eins machen aber was soll sich schon in 3 Wochen groß ändern?

4

Ich weiß, was Du meinst ;-)
Ich hatte auch von Anfang an irgendwie so ein komisches Gefühl. Trotzdem sind wir erst nach 1,5 Übungsjahren in die Kiwu gegangen. Tja und da haben wir dann die gleiche Diagnose bekommen.
Allerdings at man uns da gesagt, dass erst 3 Monate später ein 2. Spermiogramm erstellt werden soll. Das wird von den Kassen wohl auch so gefordert.
Spermiogramme können schon variieren. Es könnte durchaus sein, dass das 2. etwas besser ausfällt. Vermutlich aber eher nicht ideal.

Zu den Erfolgsaussichten:
Also erst einmal ist gut, dass überhaupt Spermien vorhanden sind und dann bist Du ja gerade erst 29. Das Alter der Frau ist für den Erfolg halt sehr wichtig.
Rauchst Du? Oder hast Du Unter- oder Übergewicht? (das sind auch Faktoren, die sich auf die Erfolgsaussichten auswirken)
Wenn Deine Schilddrüse gut eingestellt ist, dann dürfte es in der Hinsicht eigentlich keine Probleme geben.
Bei uns gibt es mehrere Kiwu-Zentren. Die meisten haben ihre Schwangerschaftsraten auf ihrer Homepage veröffentlicht und wir haben uns ganz bewußt, die mit den besten Rate ausgesucht. (auch das hat natürlich einen Einfluß auf den Erfolg ;-) )
Schau Dich also ruhig ein wenig um...

weitere Kommentare laden
3

Hallo,

hab Dir woanders schon geantwortet.

Gruß Lucccy